Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Chrome 55 verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Arbeitsspeicher als Chrome 54

    Chrome 55 verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Arbeitsspeicher als Chrome 54

Chrome 55 verbraucht weniger RAM als Chrome 44.  (Foto: Foto: IB Photography/Shutterstock)

Mit Chrome 55 hat Google einen deutlich geringeren Arbeitsspeicherverbrauch angekündigt – und das Versprechen offenbar gehalten. Das legt zumindest ein aktueller Test nahe.

Der Javascript-Render-Dienst Prerender-Cloud hat Messungen des Arbeitsspeicherverbrauchs von Googles Webbrowser Chrome für die Seiten Weather.com und Reddit.com durchgeführt. Google hatte vor zwei Monaten angekündigt, dass Chromes Render-Engine V8 den Arbeitsspeicher ab Version 55 deutlich weniger belasten soll.

Chrome 55: Task-Manager gibt sich mit weniger RAM zufrieden

Dem Test zufolge zeigt Googles Schlankheitskur Wirkung: Vor allem Chromes Task-Manager, der für den Großteil der Arbeitsspeichernutzung des Browsers verantwortlich ist, verbraucht nun deutlich weniger Speicher. Im Falle von Weather.com verringerte sich der Arbeitsspeicherhunger des Task-Managers von etwa 340 Megabyte um 26 Prozent auf rund 250 Megabyte. Bei Reddit.com sank der Speicherverbrauch von etwa 160 Megabyte sogar um 30 Prozent auf rund 110 Megabyte.

Die Messungen erfolgten jeweils mindestens 30 Sekunden nach Seitenaufruf, da die Zahlen laut Prerender-Cloud kurz nach dem Aufruf der Websites zunächst schwanken – mit deutlicher Tendenz nach unten. Die Messungen wurden jeweils mit ausgeschalteten Erweiterungen durchgeführt, wenn der entsprechende Tab im Vordergrund war.

Die Daten wurden durch sogenannte Head Snapshots gemessen – Teil der Developer Tools von Chrome, mit der sich der Speicherverbrauch von Websites für Webentwickler messen lässt. Google selbst hat weitere ausführliche Tests zur Arbeitsspeicherauslastung von Chrome 55 durchgeführt.

Um zu sehen, welche Version von Chrome du verwendest, klicke unter macOS und Windows auf die drei Punkte rechts oben im Chrome-Fenster und dann auf „Hilfe“ und „Über Google Chrome.“ Dort lässt sich auch ein Update durchführen.

Mehr zu Google Chrome: Chrome 55 – Erstmals standardmäßig HTML5 vor Flash im Browser

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden