Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Digitale Gesellschaft

Citizenfour: Oscarprämierte Snowden-Doku heute in der ARD

    Citizenfour: Oscarprämierte Snowden-Doku heute in der ARD

Edward Snowden. (Grafik: Praxis Films)

Der oscarprämierte Dokumentarfilm „Citizenfour“ läuft heute Abend in der ARD. Wer nicht so lange warten will, kann den Film über Edward Snowden aber auch vorab in der Mediathek als Stream abrufen.

„Citizenfour“: Die ARD zeigt den Dokumentarfilm über Edward Snowden. (Grafik: Praxis Films)
„Citizenfour“: Die ARD zeigt den Dokumentarfilm über Edward Snowden. (Grafik: Praxis Films)

„Citizenfour“: Mit einer E-Mail fing alles an

Anfang 2013 erhielt die US-amerikanische Dokumentarfilmregisseurin Laura Poitras eine E-Mail von jemandem, der sich „Citizenfour“ nannte. Der Unbekannte bot ihr geheime Informationen über die weltweiten Abhörprogramme amerikanischer Geheimdienste an. Im Sommer desselben Jahres traf sie gemeinsam mit den Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill erstmals persönlich auf den ominösen Absender der E-Mail. Sein echter Name: Edward Snowden.

Poitras hat dieses und weitere Treffen zwischen Snowden und den Journalisten aufgezeichnet. Zusammen mit weiterem Filmmaterial entstand daraus der Dokumentarfilm „Citizenfour“. Der Film erschien 2014 und wurde 2015 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm bedacht. Hinzu kamen weitere renommierte Filmpreise wie der British Academy of Film and Television Arts Award oder der Emmy.

„Citizenfour“: ARD zeigt Dokumentarfilm über Edward Snowden

Wer sich für den Film interessiert, kann ihn heute Abend um 23 Uhr in der ARD sehen. Wer nicht so lange warten will, oder um die Uhrzeit schon etwas anderes geplant hat, der kann „Citizenfour“ ab 18 Uhr auch in der ARD-Mediathek als Stream abrufen.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Edward Snowden

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen