Anzeige
Anzeige
UX & Design

Achtung, Baustelle: So versüßt du den Besuchern das Warten auf deine neue Website

Die Domain ist registriert, aber die Seite ist noch im Aufbau. Statt die Besucher ins Leere laufen zu lassen, kannst du in der Zwischenzeit von einer Coming-Soon-Seite profitieren.

Von Melanie Petersen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: bluebirdapp)

Wie du deine Coming-Soon-Seite richtig nutzt

Von der Planung bis zur Fertigstellung einer Webseite kann viel Zeit vergehen. Und manchmal länger als gedacht. Wenn man den Link für die Seite schon herausgegeben hat, sollte man sie in der Zwischenzeit soweit aufpäppeln, dass sie einen Nutzen erfüllt. Mit einer Under-Construction-Seite kann man die Besucher nicht nur darüber informieren, dass es gerade noch gar nichts zu sehen gibt, sondern kann sie gezielt auf die Social-Media-Kanäle weiterleiten oder die ersten Newsletterempfänger einsammeln. Hier sind fünf Tipps für deine Coming-Soon-Seite:

Gib einen Ausblick

Anzeige
Anzeige

Auf jeden Fall solltest du deutlich machen, was auf deiner Domain zu erwarten ist. Welches Produkt oder welche Dienstleistung du anbietest, kannst du in Textform oder auch in einem Video oder einer Grafik darstellen.

Mach Neugierig

Verrate nicht alles und bewahre dir ein kleines Geheimnis, das du auf der Coming-Soon-Seite nur anteaserst – so gibst du dem Besucher einen Anreiz, wiederzukehren.

Anzeige
Anzeige

Biete Alternativen an

Wenn du Profile bei Xing, Facebook, Pinterest, Twitter et cetera hast, verlinke dorthin. So verpufft der Besuch nicht. So kannst du deine Under-Construction-Seite erst einmal wie eine digitale Visitenkarte nutzen.

Anzeige
Anzeige

Etabliere deine CI

Es gibt unzählige Templates für die Under-Construction-Seite. Hier solltest du darauf achten, nicht einfach irgendeins zu nehmen, das schick aussieht, sondern von vornherein auf deine Corporate-Identity zu achten. Nutze die Farben, die später auch auf deiner Seite verwendet werden sollen, bau dein Logo ein et cetera. Auch bei der Sprache solltest du darauf achten, in dem Ton zu schreiben, der auch später auf der Website vorherrschen wird.

Nenne einen Zeitrahmen

Die meisten Under-Construction-Seiten haben einen Zähler, der anzeigt, wann die Seite live geht. Da man sowas meist gar nicht auf den Tag genau sagen kann, empfiehlt sich auch eine ungefähre Angabe (Ende des Jahres / im Herbst) in Kombination mit einem Alert, den man bekommt, wenn man seine Mailadresse angibt.

Anzeige
Anzeige

Es ist nie zu früh für einen Newsletter

Du hast zwar noch keine Webseite, aber sicher schon etwas zu berichten. Biete schon auf der Under-Contruction-Seite eine Anmeldung zum Newsletter an. So kannst du zum Beispiel Beta-Tester gewinnen, oder anderweitig mit deiner künftigen Community in Kontakt treten.

Hier sind ein paar Inspirationshilfen aus dem Netz:

Horizon

under constructions page

Hello There

Hello There

Anzeige
Anzeige

Handschriftliche Notizen

content_size_website_2

Sit Tight

Bildschirmfoto 2015-09-29 um 14.45.37

Type Code

coming soon

Anzeige
Anzeige

 

Hast du auch eine Website in Arbeit? Dann zeig uns deine Under-Construction-Seite und poste den Link in die Kommentare.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian

Coole Sache – haben wir gerade auch in peto :-)

Schaut doch einfach mal bei uns vorbei:

http://bergexperten.com

Cheerio

Antworten
Bernhard

Wir freuen uns über jeden Besucher! :)

http://www.getanykey.com

Antworten
Stoneysteiner

So sieht unsere „wir sind bald wieder da“ Seite aus: http://www.stoneys.ch

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige