Anzeige
Anzeige
News

Content Discovery: Github kuratiert Listen und Artikel mit den besten Repositories

Github erleichtert Nutzern ab sofort das Auffinden spannender Projekte mit neuen Listen- und redaktionellen Artikel-Formaten.

Von Moritz Stückler
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Github ist die Heimat für hunderttausende kollaborative Projekte (übrigens auch abseits von Software). Die Möglichkeiten, neue und spannende Repositories zu entdecken waren aber bisher sehr limitiert. Nutzer kamen meist von anderen Seiten und steuerten direkt einzelne Repositories an. Lediglich mithilfe einer Liste der beliebtesten Repositories konnten Nutzer neuen Content auf der Seite entdecken.

Anzeige
Anzeige

Mit der neuen „Explore“-Sektion auf der Webseite möchte Github nun das Entdecken neuer Repositories erleichtern. Dort gibt es nun kuratierte Listen und redaktionelle Beiträge zu speziellen Fachthemen.

Die neue Explore-Sektion auf der Github-Webseite bietet jetzt zwei Formate für kuratierten Content. (Screenshot: t3n)

Topics: Automatisch generierte Liste zu Schlagworten

Die erste Maßnahme sind sogenannte Topic-Seiten. Dabei handelt es sich um eine auf Tags basierende Zusammenfassung von Repositories. So können zum Beispiel alle Repositories mit dem Tag „Electron“ gruppiert aufgelistet und anschließend noch weiter eingeschränkt werden. Diese Art der Zusammenfassung macht vor allem für kleinere Themengebiete Sinn und ermöglicht Nutzern alle Repositories zu einem bestimmten Schlagwort zu sichten. Welche Topics auf der Seite angezeigt werden können die Nutzer über ein zugehöriges Repository ebenfalls beeinflussen.

Anzeige
Anzeige

Github Collections sind redaktionell aufbereitete Artikel mit Repository-Empfehlungen. (Screenshot: t3n)

Collections: Redaktionelle Artikel mit Repository-Empfehlungen

Optisch auffälliger sind die neuen „Collections“. Im Gegensatz zu den Topics sind das redaktionell aufbereitete Seiten, auf denen Github-Mitarbeiter spannende Repositories empfehlen und mit Texten und Bildern anreichern. So entstehen kleine Artikelseiten, die zum Beispiel die besten Frameworks und Tools zum Thema Machine Learning empfehlen und Nutzern den Einstieg in ein neues Themengebiet vereinfachen. Ein ähnliches Content-Format hat zuletzt auch Apple bei der Vorstellung des App Store in iOS 11 eingeführt.

Anzeige
Anzeige

Github-Startseite empfiehlt jedem Nutzer passende Repositories

Außerdem schneidet Github für jeden Nutzer individuelle Content-Empfehlungen zurecht. Diese finden sich anschließend auf der GitHub-Startseite im Reiter „Discover“. Dort werden dem Nutzer einzelne Repositories empfohlen, basierend auf den bisherigen Vorlieben des Nutzers.

Github empfiehlt jedem Nutzer Repositories auf Basis bisheriger Interaktion und Vorlieben. (Screenshot: t3n)

Disclosure: Die Reise unseres Autors zur Github Universe wurde von Github finanziert. Einfluss auf die Berichterstattung hat das nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige