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Content-Marketing: Die meisten B2B-Marketer scheitern an mangelnder Dokumentation

Content-Marketing: Die meisten B2B-Marketer scheitern an mangelnder Dokumentation

Einmal jährlich befragt das Content-Marketing-Institut die B2B-Marketer Nordamerikas zu ihrer Arbeit. Auf die Frage, wie sie ihre Erfolge  durch einschätzen, antworteten nur 38 Prozent mit „gut“ bzw „sehr gut“.

Content-Marketing: Die meisten B2B-Marketer scheitern an mangelnder Dokumentation

Die jährliche Studie will Trends im B2B-Content-Marketing ausmachen. 

B2B: 86 Prozent der Marketer nutzen Content-Marketing-Strategien

Gemeinsam mit den Online-Plattformen Marketingprofs und Brightcove hat das Institut mehr als 1.800 Marketer zu einer breiten Palette an Content-Marketing-Themen befragt – darunter auch: Taktik, Benchmarks, Vertriebskanäle und Budgets. In der Studie hat sich herausgestellt, dass viele Marketer zwar eine Content-Marketing-Strategie haben, diese jedoch nicht dokumentieren.

Das herausstechendste Ergebnis der Studie „B2B-Content-Marketing 2105: Benchmarks, Budgets, and Trends“ im Vergleich zum Vorjahr ist der direkte Zusammenhang zwischen der fehlenden Dokumentation der Strategien und dem mangelnden Erfolg.

Fehlende Dokumentation sorgt für ausbleibenden Erfolg im B2B-Content-Marketing

Die Forscher haben herausgefunden, dass die Content-Marketing-Strategie in vielen B2B-Unternehmen nur mündlich vermittelt wird. Die Studie hat jedoch gezeigt, dass die 35 Prozent der Unternehmen, die ihre Strategie schriftlich dokumentieren, in allen Aspekten des Content-Marketings effektiver waren. Auch die Ergebnisüberprüfung ist ein wichtiger Bereich, in dem B2B-Marketer noch Probleme haben: Nur 21 Prozent gaben an, dass sie erfolgreich den ROI bestimmen können. Auch in diesem Bereich lagen diejenigen Unternehmen, die ihre Pläne verschriftlicht haben, mit einem Wert von 35 Prozent vorn.

Worauf bei der Dokumentation der eigenen Content-Marketing-Strategie geachtet werden sollte, wird beispielsweise in diesen acht Präsentationen zum Content-Marketing vermittelt. Sie zeigen, dass eine gute Content-Marketing-Strategie durchaus komplex ist und verbal auf lange Sicht nicht zielgerecht vermittelt werden kann.

Die Kernergebnisse der Studie im Überblick

1. Wie effektiv ist das Content-Marketing ihres Unternehmens?

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2. Hat Ihr Unternehmen eine Content-Marketing-Strategie?

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3. Wie erfolgreich ist Ihr Unternehmen beim ROI-Tracking?

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4. Wie streng halten Sie sich an ihre Content-Marketing-Strategie? Content-Marketing-B2B_1

5. Gibt es in Ihrem Unternehmen ein eigenes Content-Marketing-Team?

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Die komplette Studie könnt ihr hier finden.

 

via marketingland.com

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3 Antworten
  1. von Walter Bracun am 10.10.2014 (10:32 Uhr)

    Danke für diesen informativen Beitrag und den sehr aufschlussreichen Ergebnisse dieser Studie.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
    Walter Bracun

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  2. von Iris am 26.11.2014 (10:34 Uhr)

    Hi, ich habe letztens diese Infografik über die Regeln im Content Marketing gefunden: https://www.1min30.com/?p=18572 , könnte auch für Sie interessant sein ;)

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  3. von philippbreier am 15.12.2014 (13:41 Uhr)

    Wenn man sich die Unmengen an Content ansieht die Tag für Tag unter dem Vorwand "Content Marketing" produziert werden verschlägt es einem glatt die Sprache. Wer dazu ein aktuelles Statement lesen möchte: http://breier.cc/ContentMarketingGrundlagen

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