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Content Marketing im Praxiseinsatz: Tipps für erfolgreiche Kampagnen [SEOCampixX]

Content Marketing ist das aktuelle Hype-Thema schlechtin, insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Auf der SEOCampixX 2013 sprachen Saša Ebach von Linkboosting und Andreas Wander von Textbroker über ihre Erfahrungen und lieferten am Beispiel von Case Studies spannende Einblicke.

Content Marketing im Praxiseinsatz: Tipps für erfolgreiche Kampagnen [SEOCampixX]
Wie funktioniert Content-Marketing?

Content Marketing ist im Prinzip uralt, erklärte Saša Ebach von Linkboosting zu Beginn seines Vortrags. Doch erst seit wenigen Jahren spielt das „Buzzword“ auch im Kontext der eine größer werdende Rolle. Dies verdeutlicht nicht nur das Programm der SEOCampixX, das in diesem Jahr gleich mehrere Vorträge zum Thema beinhaltete.

Ob in Form von Infografiken, Artikeln oder Ratgebern – hat viele Gesichter. Wichtig sei eine umfassende Planung und Vorbereitung der Kampagnen, erklärten Ebach und Wander. Wer keine Ziele definiert, wird kaum Erfolge verbuchen. Sowohl Links als auch Umsatz effizient zu steigern, sei in der Regel unmöglich. Prioriäten zu setzen ist von Vorteil, so Ebach.

Content Marketing am Beispiel einer Case Study von Textbroker

Am Beispiel einer Content-Marketing-Kampagne von Textbroker gab Andreas Wander im Rahmen des Vortrags spannende Einblicke: Anlässlich des Online-Händler-Kongress Plentymarkets plante das Textbroker-Team die Veröffentlichung eines E-Books, das die Bedeutung einzigartiger Inhalte in Online-Shops verdeutlichen sollte. Das klare Ziel: Umsatzsteigerung.

Content Marketing par ex­cel­lence: Mit diesem Flyer warb Textbroker für den Download des E-Books. Auf der Rückseite finden sich weitere Informationen sowie der Downloadlink.

Die Kosten der Erstellung lagen abzüglich der Arbeitszeit bei etwa 2.800 Euro, so Wander. Auf dem Kongress verteilte das Textbroker-Team letztendlich knapp 200 Flyer. Trotz unauffälligem Call-to-Action folgten rund 100 Downloads. Eine leichte Verwässerung sei allerdings möglich, da der Downloadlink öffentlich ist. Dennoch: Das Resultat ist überzeugend. Die Sales Conversion beträgt 30 Prozent. Das Projektvolumen liegt derzeit bei rund 40.000 Euro.

„Conversion-Optimierung ist out, Traffic-Optimierung ist in“

Aus der Case Study zieht Wander klare Erkenntnisse. Wichtig sei unter anderem eine klare Zielgruppen-Definition. Wichtige Fragen, die zu klären sind, lauten:

  • Welche Anforderungen haben wir an den Inhalt?
  • Welches ist die richtige Textgattung?
  • Was ist der Mehrwert für den Kunden?

Die erstellten Inhalte müssen Unternehmen anschließend über klar definierte Kanäle verteilen. „Conversion-Optimierung ist out, Traffic-Optimierung ist in“, so Wander. Die Vorqualifizierung erfolge durch Interaktion – in diesem Fall den persönlichen Kontakt und Flyer. Wenn der Inhalt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und überzeugt, muss ein Call-to-Action den Leser gen Ende abholen und zur Konversion bewegen.

Online-Shops sollten ihre Landingpages von Verkaufselementen befreien, ergänzt Ebach im Anschluss. Eine „entkommerzialisierte Zone“ steigere das Vertrauen. Die Länge sollte außerdem die Qualität des Inhalts widerspiegeln. Wer hofft, mit fünfseitigen E-Books große Erfolge zu verzeichnen wird in der Regel enttäuscht.

Über die SEOCampixX 2013:

Die SEOCampixX ist eine der bekanntesten deutschen (Un-)Konferenzen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Im Mittelpunkt steht der Austausch aller Teilnehmer. Die Vorträge und Workshops richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene, seltener auch an absolute Experten der Branche. Für die SEOCampixX 2013 reisten mehr als 550 Besucher an den Berliner Müggelsee.

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8 Antworten
  1. von Heiko Stiegert am 19.03.2013 (10:01Uhr)

    Wenn ihr schreibt: "Wenn der Inhalt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und überzeugt, muss ein Call-to-Action den Leser gen Ende abholen und zur Konversion bewegen." -> Wie kann dann "Conversion-Optimierung out" sein?

    Die Intention von Andreas als Content-Anbieter ist natürlich klar. Hochwertiger Content erzeugt Traffic (gemachte SEO-Hausaufgaben vorausgesetzt), diesen dann in geeignete Bahnen zu leiten ist dann wiederum die die Aufgabe der Conversion-Optimierung. Wenn dies nicht richtig gemacht wird, dann verpufft der zuvor hart erarbeitete Besucherstrom. Schlechte Beispiele dafür gibt es genügend.

  2. von Andreas am 19.03.2013 (10:32Uhr)

    Hallo Heiko, die Intension ist die Dekonstruktion der Besucherströme. Soll ich dir die Folien mal schicken? ;)

  3. von Heiko Fuhrmann am 19.03.2013 (10:37Uhr)

    @Heiko
    Da bin ich absolut bei dir!
    Für mich und unsere Arbeit ist der Ansatz immer der, dass eine Seite eine gute CR haben muss, bevor wir für den Traffic sorgen.

    Außerdem ist das mbMn eine Milchmädchen-Rechnung.

    Ausgangssituation:
    1000 Besucher am Tag, CR 0,5%, durchschnittlicher Warenkorb-Wert = 50 €, macht 250 € Umsatz.

    Situation nach der Conversion-Optimierung:
    Steigerung der CR um 100%.
    1000 Besucher am Tag, CR 1%, durchschnittlicher Warenkorb-Wert = 50 €, macht 500 € Umsatz.

    Situation nach der Traffic Optimierung:
    Steigerung des Traffics um 100%.
    2000 Besucher am Tag, CR 0,5%, durchschnittlicher Warenkorb-Wert = 50 €, macht 500 € Umsatz.

    Ich denke ist viel schwerer, teurer und langwieriger bei einer beispielhaften Situation wie oben den Traffic um 100% zu steigern, als die CR zu verdoppeln.

    Wenn sich die CR jedoch schon in einer Größenordnung um 3 bis 4 Prozent bewegt, ist eine Traffic-Optimierung sicher lukrativer. :-p

  4. von Heiko Stiegert am 19.03.2013 (12:54Uhr)

    @Andreas: Die bisherigen Folien von Karl sind bereits in meinem Besitz. Es sei denn du hast auch die aktuellen von der Campiix, die würde ich Dir natürlich gern abnehmen ;o)

  5. von Andreas am 19.03.2013 (18:47Uhr)

    ^^ Nicht die von Karl, meine... Da wird es nochmal bisserl deutlicher.

  6. von Heiko am 19.03.2013 (20:00Uhr)

    @Andreas: Na dann nehme ich deine Folien doch gern. Wäre gern bei der Campixx dabei gewesen ;o(

  7. von E-Commerce: Blogs als Marketing-Instrume… am 03.04.2013 (15:00Uhr)

    [...] Content Marketing im Praxiseinsatz: Tipps für erfolgreiche Kampagnen [SEOCampixX] – t3n News Weitere Artikel zu Social Media und E-Commerce (function() {var s = document.getElementsByTagName("script")[0],rdb = document.createElement("script"); rdb.type = "text/javascript"; rdb.async = true; rdb.src = document.location.protocol + "//www.readability.com/embed.js"; s.parentNode.insertBefore(rdb, s); })(); Empfehlen [...]

  8. von Tipps zur Erstellung eines Redaktionspla… am 14.05.2013 (13:45Uhr)

    [...] http://t3n.de/news/content-marketing-praxiseinsatz-451042/ Content-Marketing im Praxiseinsatz (Saša Ebach auf der SEOCampixX [...]

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