Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Google macht Cookie-Hinweis für AdSense- und DoubleClick-Nutzer zur Pflicht

    Google macht Cookie-Hinweis für AdSense- und DoubleClick-Nutzer zur Pflicht

Cookie-Hinweise. (Grafik: Shutterstock / Natali Zakharova)

Nutzer von Google AdSense, DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange müssen bis zum 30. September 2015 einen Hinweis auf gesetzte Werbe-Cookies anzeigen. Wir verraten euch, worum es dabei geht.

Google verlangt Cookie-Hinweise von DoubleClick- und AdSense-Kunden

Seit der Einführung der europäischen Cookie-Richtlinie haben sich entsprechende Hinweise in vielen EU-Ländern etabliert. Sie informiert Besucher darüber, dass eine Website Werbe-Cookies einsetzt. Im eigentlich so datenschutzverliebten Deutschland sind solche Cookie-Hinweise jedoch die Ausnahme geblieben. Der Grund: Ein entsprechender Hinweis in der Datenschutzerklärung wird hierzulande als ausreichend erachtet.

Daher verwundert es auch etwas, dass Google jetzt von allen Online-Anbietern, die AdSense, DoubleClick for Publishers oder DoubleClick Ad Exchange einsetzen, verlangt, dass sie einen Cookie-Hinweis auf ihre Websites und in ihre Apps integrieren. Das gilt für alle Anbieter, die Besucher oder Nutzer aus der Europäischen Union haben. Betroffene Anbieter sollen einen entsprechenden Hinweis bis spätestens 30. September 2015 in ihre Websites oder Apps integriert haben.

Google: Cookie-Hinweise werden auf Websites von AdSense- und DoubleClick-Nutzern zur Pflicht. (Grafik: Google)
Google: Cookie-Hinweise werden auf Websites von AdSense- und DoubleClick-Nutzern zur Pflicht. (Grafik: Google)

Cookie-Hinweise für eure Website: Google hilft bei der Umsetzung

Damit Website-Betreiber es möglichst einfach haben, einen solchen Hinweis in ihre Angebote zu integrieren, hat Google eine passende Hilfeseite unter cookiechoices.org eingerichtet. Hier findet ihr neben einer Erklärung auch Links zu fertigen Lösungen, die ihr kostenfrei in eure Website oder eure App integrieren könnt.

Der Vorstoß von Google dürfte dazu beitragen, dass wir auch auf deutschen Websites bald häufiger wegklickbare Hinweise auf Werbe-Cookies sehen werden. Offen bleibt die Frage, ob Google die Hinweis-Pflicht bald auch auf Analytics- und AdWords-Nutzer ausweiten wird. Da die Änderung auf dem AdSense-Blog mit einer generellen Änderung der Google-Richtlinien erklärt wird, ist das nicht auszuschließen.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist unser Artikel „DoubleClick-for-Publishers: So wird DFP zum zentralen Steuerungselement erfolgreicher Reichweitenvermarktung“.

via www.seroundtable.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, Android

Alle Jobs zum Thema Online Marketing, Android
14 Reaktionen
3lias
3lias

In eigener Sache. Wer nach einer Lösung sucht welche mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet sollte sich das http://cookieinfoscript.com etwas näher anschauen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Antworten
sebastian_
sebastian_

Für alle, die es bequem haben wollen mit TYPO3. Wir haben eine Extension für den Cookie-Hinweis geschrieben und ins TER hochgeladen: http://typo3.org/extensions/repository/view/mindshape_cookie_hint
Viel Spaß!

Antworten
Tom
Tom

Zwei Fragen habe ich dazu:

1) Was wird Google mit meiner Seite machen, wenn ich den geforderten Hinweise nicht einbaue?

2) Welches Wordpress Plugin könnt Ihr für die Anzeige des Hinweises empfehlen?

Danke!

Antworten
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen

@Tom, es sind noch keine Konsequenzen seitens Google bekannt. Ich rechne mit keinen Auswirkungen auf das Ranking bei Nichtbeachtung. Allerdings befürchte ich, dass es einige Abmahn-Anwälte auf den Plan rufen könnte. Den Stress kann man sich dann auch einfach ersparen, indem man der Richtlinie folgt.

Antworten
Helmut
Helmut

Liebe Leute von t3n,

was schreibt Ihr denn da für Halbwahrheiten? Es geht nicht nur darum über die Verwendung von Cookies zu informieren, der Websitebetreiber ist in der Pflicht, vom Besucher seiner Webseiten eine Zustimmung zum Einsatz von Cookies einzuholen. Zitat Google:

" Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU

Wenn Sie Google-Produkte verwenden, für die diese Richtlinie gilt, müssen den Endnutzern in der Europäischen Union bestimmte Informationen offengelegt werden und es müssen Einwilligungen der Endnutzer eingeholt werden.

In Bezug auf Endnutzer in der Europäischen Union:

Sie müssen wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen ergreifen, damit jegliche Datenerfassung, -weitergabe und -nutzung klar offengelegt wird, die auf Websites, in Apps, E-Mails oder anderen Inhalten infolge Ihrer Verwendung von Google-Produkten erfolgt, und müssen eine entsprechende Einwilligung einholen.

Sie müssen wirtschaftlich angemessene Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ein Endnutzer verständliche und umfassende Informationen zur Speicherung von und zum Zugriff auf Cookies und Daten auf dem Gerät des Endnutzers erhält und diesen Aktivitäten zustimmt, wenn derartige Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwendung eines Produkts erfolgen, für das diese Richtlinie gilt."

Antworten
Mike
Mike

Wissen die Leute überhaupt was Cookies sind? Wenn da nur steht "Diese Seite verwendet Cookies - Akzeptieren? Ja/Nein" dann ist das nicht informativ sondern lästig. Und es hat auch keiner Lust diese Meldung auf jeder verdammten Webseite erneut wegzuklicken.

Antworten
Helmut
Helmut

Der Meinung kann man sein, nur fürchte ich, das sich weder EU-Parlament noch Google davon beeindrucken lassen.

Richard
Richard

Es ist einfach nur ärgerlich - Google schreibt auch nicht, welche Folgen daraus entstehen können, also kann sich jetzt jeder selber Gedanken machen, ob er auf Google verzichten kann oder nicht!

Antworten
Hans-Jürgen Herbst
Hans-Jürgen Herbst

Zur einfachen Integration auf der eigenen Website hier ein kleines Script, um der EU-Richtlinie nachzukommen: http://website-tutor.com/cookie-plugin-script/

Antworten
mike
mike

Diese Cookie-Hinweise sind doch lächerlich. Wer jetzt noch Browser-Plugin schreibt das solche Hinweise automatisch bestätigt der kann sich eine goldene Nase verdienen.

Was kommt als nächstes? Müssen wir bestätigen wenn Webseiten Javascript verwenden? Sollen wir nicht auch gleich eine Meldung bestätigen dass wir auf externe Links keinen Einfluß haben?

Antworten
Gut Lesbar
Gut Lesbar

Gute Webseiten funktionieren auch ohne Cookies und ohne Javascript und sind natürlich am Handy gut lesbar.

Antworten
Thomas D.
Thomas D.

Und natürlich sehen gute Webseiten im Lynx noch genauso aus wie in allen anderen Browsern ...

Spaß beiseite: Im Artikel geht es um Online-Werbung und da benötigt man halt Cookies. Insbesondere dann, wenn sie sich an den Nutzer anpasst. Jetzt kann man noch über Sinn und Unsinn von Werbung unterhalten, aber ich glaube, bei einem Magazin für Leute, die mit dem Web ihr Geld verdienen, stellt sich die Frage nicht unbedingt.

Antworten
Eric
Eric

Deswegen sind Cookies weder böse noch schlecht noch in irgendeiner Art verdammenswert. Genauso wenig wie das Internet, das Telefon oder der Fauskeil.

Antworten
Eric
Eric

t vergessen

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen