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Ratgeber

CRM-Systeme: 20 Tools zur Kundenverwaltung im Check

    CRM-Systeme: 20 Tools zur Kundenverwaltung im Check

CRM-Systeme vorgestellt. (Foto: Sellf)

CRM-Systeme sind für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens essentiell. Doch was sind die Anforderungen? Und welche Lösungen gibt es am Markt? Eine Übersicht.

Egal, ob frisch gegründetes Startup oder Freelancer mit explodierender Auftragslage: Irgendwann wachsen einem die Kunden sprichwörtlich über den Kopf. E-Mails müssen organisiert, Termine vereinbart, Angebote und Rechnungen erstellt, Zahlungseingänge überwacht sowie Support geleistet werden. So entstehen riesige Datenmengen, die einerseits wertvoll sind, andererseits aber auch eine große Last darstellen.

Denn sobald die täglich anfallenden Aufgaben nicht mehr aus dem Gedächtnis bewältigt oder auf einen Notizblock festgehalten werden können, kommt es zu großen Kontrollverlusten. Dinge werden vergessen sowie wichtige Absprachen und Termine nicht eingehalten. Dies schadet auf Dauer nicht nur dem Kunden, sondern auch dem eigenen Unternehmen. Spätestens jetzt sollte der Einsatz eines Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) in Betracht gezogen werden.

Was CRM-Systeme leisten müssen

Mit einem CRM-System lassen sich Kundenbeziehungen einfach verwalten und pflegen, sodass auch in Zeiten starken Wachstums nichts verloren geht. Einmal getätigte Anrufe, gesendete E-Mails, stattgefundene Besprechungen oder erhaltene Anfragen – alles lässt sich zurückverfolgen und bei Bedarf abrufen.

Aber CRM-Systeme sind doch nur was für Mittelständler und Großkonzerne? Dieses Vorurteil stimmt nur zur Hälfte. Zwar richten sich viele Lösungen tatsächlich an Unternehmen mit drei- oder vierstelliger Mitarbeiterzahl. Jedoch gibt es inzwischen einige CRM-Systeme auf dem Markt, die auf die Anforderungen von kleinen bis mittleren Unternehmen zugeschnitten sind.

Zu den Anforderungen eines modernen CRM-Systems gehören etwa eine einfache Bedienbarkeit, die Verfügbarkeit auch für Smartphone und Tablet, ein ansprechendes Design sowie die Anbindung an zahlreiche Online-Dienste. Und nicht zuletzt: Ein fairer Preis. Schließlich ist das Budget gerade bei Startups und Freelancern begrenzt. Die folgenden CRM-Systeme wollen diesen Ansprüchen gerecht werden. Ein Check.

20 CRM-Systeme im Überblick

Zoho

CRM-Systeme: Zoho. (Screenshot: t3n)
CRM-Systeme: Zoho. (Screenshot: t3n)

Das webbasierte Zoho-CRM wird angeblich von mehr als 20 Millionen Menschen genutzt. Beliebt ist die Software auch wegen ihrer Funktionsvielfalt: So lassen sich Leads und Opportunities dokumentieren, E-Mails versenden, Kontakte verwalten und dazugehörige Aufgaben planen. Zudem stehen Plugins für die Anbindung an eigene MS-Office-, Google-, Facebook- oder Twitter-Konten zur Verfügung.

Das Preismodel ist flexibel gehalten. Los geht's ab 12 US-Dollar pro Nutzer und Monat mit steigendem Funktionsumfang. Die Enterprise-Version schlägt mit 100 US-Dollar pro Nutzer und Monat zu Buche. Wer Zoho als Freelancer oder im Team mit bis zu zehn Mitarbeitern nutzen will, zahlt allerdings nichts.

Salesforce

CRM-Systeme: Salesforce. (Screenshot: t3n)
CRM-Systeme: Salesforce. (Screenshot: t3n)

Salesforce gilt als Marktführer unter den CRM-Systemen und wegen der mächtigen Funktionen als entsprechend kostspielig. Teams mit bis zu fünf Mitgliedern zahlen zwar nur 27 Euro im Monat pro Benutzer, ein wirklich vollwertiges CRM gibt es aber erst ab 135 Euro monatlich. Für den Preis bekommt man einen riesigen Funktionsumfang. Dafür sorgt der hauseigene App-Exchange-Market mit über 2.500 Plugins.

Base

Das CRM-System von Base. (Screenshot: t3n.de)

Das modularen Base-CRM-System (Affiliate-Link) richtet sich vor allem an Sales-Spezialisten. Die Anwendung erlaubt mithilfe des „Lead Trackings“ die Erfassung und Verfolgung anstehender Verkäufe. Zudem können mehrere Firmen und Kontakte mit einem Projekt oder Auftrag verknüpft werden. Nutzer wählen aus drei Abo-Paketen, die sich im Leistungsumfang voneinander unterscheiden. Los geht’s mit der Einsteiger-Version ab 45 US-Dollar pro Nutzer und Monat.

Highrise

CRM-Systeme: Highrise. (Screenshot: t3n)
CRM-Systeme: Highrise. (Screenshot: t3n)

Die gleichnamigen Projektmanagement-Software hat das Unternehmen Basecamp bekannt gemacht, doch mit Highrise hat man auch ein CRM-System in petto. Für bis zu 30.000 Kundenkontakte können E-Mails erfasst, Notizen gespeichert sowie Angebote und Rechnungen erstellt und dokumentiert werden. 100 Add-Ons machen das CRM außerdem individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Unternehmen bis sechs Personen zahlen 24 US-Dollar im Monat, größere Teams rund 50 US-Dollar.

Batchbook

CRM-Systeme: Batchbook. (Screenshot: t3n)
CRM-Systeme: Batchbook. (Screenshot: t3n)

Neben der üblichen Einbindung von Kundenkontakten und E-Mail-Konversationen setzt Batchbook auf die Kompatibilität zu externen Webdiensten. Von Mailchimp über Freshbooks bis hin zu Disqus führt Batchbook eine große Palette an Plugins aus den Bereichen Marketing, Accounting und Kundenkommunikation im Sortiment. Eine Besonderheit liegt im Preis: Der ist mit 39 US-Dollar im Monat oberklassig, gilt aber für alle Teams egal welcher Größe.

CentralStationCRM

CRM-Systeme: CentralstationCRM. (Screenshot: t3n)
CRM-Systeme: CentralstationCRM. (Screenshot: t3n)

Aus Deutschland stammt CentralstationCRM (Affiliate-Link). Kleine Unternehmen können mit dem Tool alle Adressen, E-Mails, Termine und Umsatzaktivitäten ihrer Kunden an einem zentralen Ort zusammenführen und steuern. Offene Angebote können ebenso im Blick behalten werden wie wichtige Kennzahlen und Aufgaben. Und Preislich? Dauerhaft kostenlos für Freelancer und kleine Teams bis drei Mitarbeiter. Wer etwa bis zu 1.000 Kunden verwaltet, zahlt 19 Euro pro Monat.

SugarCRM

CRM-Systeme: SugarCRM. (Screenshot: t3n)
CRM-Systeme: SugarCRM. (Screenshot: t3n)

Ein CRM-System auf Open-Source-Basis? Das gibt es mit SugarCRM. Die webbasierte CRM-Software kann auf PHP- und MySQL- beziehungsweise Oracle-Basis getrimmt werden. E-Mails lassen sich aus Outlook, Gmail, IBM Lotus Notes und Yahoo heraus integrieren, zudem ist eine Anbindung von Apps aus dem Google-Fundus (Kalender, Kontakte, Dokumente) möglich. SugarCRM sieht schick aus und bereitet die wichtigsten Daten grafisch auf. Los geht’s ab 40 US-Dollar im Monat.

Disclosure: Wir haben in diesem Artikel sogenannte Affiliate-Links verwendet und sie durch „(Affiliate-Link)“ gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

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57 Reaktionen
Alexej Davidovich

Der Artikel fängt mit dem Satz "Wer die eigenen Kundenkontakte aus Sicherheitsbedenken nicht in einem cloudbasierten CRM-System ablegen will..." an - und das wäre auch ein weiterer großer Vorteil von Bitrix24, denn dieser Hersteller bietet nicht nur den Cloud-basierten Service, sondern auch eine On-Premise Version, die auf eigenem Server liegt. Und: seitdem das neue Preis- und LIzenzierungsmodell in Kraft getreten ist, ist gerade die CRM-Edition recht erschwinglich (der einzige "Nachteil" dabei ist die geringe Nutzeranzahl - nur 12 sind erlaubt). Also: Bitrix24 CRM gibt es nicht nur in der Cloud!

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Kai Gutzeit

Für Unternehmen die sich bereits an Microsoft Technologien (z.B. Exchange Server, SharePoint, Outlook) orientieren und offen für die Cloud sind, wäre definitiv auch Microsoft Dynamics 365 zu empfehlen oder Alternativ als On-Premise Lösung Microsoft Dynamics CRM 2016. Beide Lösungen definitiv auf Augenhöhe mit SalesForce und besser in den Microsoft Stack integriert. Bei Beratungsbedarf gerne mehr unter https://www.inkubit.com

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Philip Schweizer

Darf ich fragen was ihr empfehlt im Bereich Lead Website Tracking, und Lead Scoring für Dynamics Kunden?

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LenaMi
LenaMi

Für meine Agentur verwende ich seit drei Jahren infra-struktur https://www.infra-struktur.de/ und werde wohl auch noch einige Jahre dabei bleiben, da ich von dieser Lösung durch ihre Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit sehr überzeugt bin.

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Oleksandr Zinchenko

Wir haben lange nach einem passenden CRM System für unsere eCommerce Agentur gesucht. Wir wollten unbedingt eine Open-Source CRM Software nutzen, die unsere eigene Programmierer anpassen können. Wir haben sehr viele Besonderheiten und wollten alle unsere Workflows ganz genau und (fast) kompromisslos einrichten. Wir sind gross genug, um solche Besonderheiten zu haben.

Wir waren sehr wählerisch und die Auswahl des passenden Systems dauerte insgesamt etwa ein Jahr.

In engere Auswahl wurden gezogen:
1) OroCRM (Symfony 2 Framework, gut durchgedacht, orientiert sich stark an Microsoft Dynamics CRM, was gut ist)
2) EspoCRM (sah einfach und verständlich aus, war auch extrem schnell)

Wir haben sehr lange mit OroCRM gespielt, weil die Funktionen sehr beeindruckend waren (Auch ein visueller Workflow Editor gibt es an Bord!) Entscheidung fiel aber gegen OroCRM, aus einem einfachen Grund - das System war einfach ZU LANGSAM (ich weiß, dass in 2016 vieles gemacht wurde, um es schneller zu machen, war aber leider trotzdem nicht schnell genug für uns). Egal was wir gemacht haben, haben wir es nicht geschafft, eine akzeptable Ladezeit zu erreichen. Weder Linode Hosting noch diverse Konfigurations-Möglichkeiten haben uns geholfen. Daher würde ich über Vorteile gar nicht berichten, nutzt nicht, wenn es zu langsam ist.

Zu EspoCRM:
- Innerhalb von Paar Tagen haben wir alle notwendigen Entitys und Felder eingerichtet
- noch 2 Wochen dauerte die Programmierung von allen notwendigen Features und Funktionen, mit denen unser System vollwertig einsetzbar war.
- In noch 4 Wochen wurden alle „Nice-to-have“ Features umgesetzt.
Am Projekt haben 2 Programmierer, ein Tester und ein Manager teilgenommen. Mit OroCRM war das alles einfach nicht denkbar.

Aktuell nutzen wir EspoCRM für folgendes:
1) Typische CRM-Funktionen (Leads, Opportunities, Accounts, Emails etc..)
2) Verwaltung und Verkauf von unseren Software-Produkten
3) Erstellung und Zusendung von Rechnungen (inkl Budgetierung – sehr spezifisch!)
4) Abstimmung von Rechnungen und Zahlungen
5) Verwaltung von mehr als einer Organisation
6) Alle möglichen Berichte (wie bei einer richtigen BI Software)
7) WORKFLOWS!!!
8) Versenden von Benachrichtigungen
9) Synchronisation mit unserem Issue-Tracking-System
10) Synchronisation mit unserer Buchhaltungs-Software

Wichtigste Vorteile aus unserer Sicht:
1) Das System ist extrem schnell und hat responsives UI
2) Grundgerüst von unserem System wurde 100% über Entity Manager und Layout Manager eingerichtet - alles wurde konfiguriert, keine einzige Code-Zeile wurde hierfür geschrieben.
3) Beindruckende Flexibilität in allem (inkl Frontend und Backend Programmierung)
4) Intuitiv verständliche Oberflächen
5) Code-Qualität ist hervorragend
6) API
7) Sehr flexibles Berechtigungskonzept (bis zur Feld-Ebene!)

Implementierungs- und laufende Kosten:
Nicht der Rede wert :) Ah ja, Advanced Pack für EUR 350 haben wir gekauft.

Wir sind mit dem EspoCRM sehr glücklich! Aktuell denken wir drüber nach, gewisse Anforderungen aus dem Projekt Management und die Prämien-Berechnung für die Mitarbeiter auch im System abzubilden.

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Max Benz

Coole Übersicht! Gibt es bald mal ein Update? Würde ich sehr begrüßen. :)
Wenn ihr mehr aktuelle CRM-Systeme entdecken möchtet, könnt ihr gern einmal auf http://suitapp.de/kundenmanagement/crm-system/ vorbeischauen. Beispielsweise können wir das kostenlose Hubspot CRM empfehlen.

[suitApp ist eine Vergleichsplattform für Business Tools aus allen Unternehmensbereichen.]

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Nina

Hallo zusammen,
wir nutzen bei uns http://www.reybex.com/. Ist günstig, cloudbasiert, skalierbar und kann alles, was wir brauchen. Man kann es auch kostenfrei testen, wer vielleicht mal Interesse hat.
Viele Grüße, Nina.

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Markus Sommer
Markus Sommer

Hier gibt es noch eine Liste mit kostenlosen CRM Systemen (aktuell 23 Stück):
https://www.crmmanager.de/crm/freeware/

(Unter CRM Software gibt es noch weitere Listen mit CRM Systemen, z.B. "Systeme mit Outlook Integration" usw.)

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Stephan55
Stephan55

Ich finde es praktisch, wenn eine crm-System auf die Standard-Programme aufsetzt. Also Adressbuch, Mail, iCal usw. verbindet und nicht ersetzt. So ist immer alles synchronisiert, auch wenn man nicht aus dem Programm heraus arbeitet.

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tagging
tagging

Wir arbeiten mit Flowfact CRM, da es spezialisiert für Immobilienmakler und glaub ich auch da Marktführer ist. Auch für Agenturen ist das sehr sinnvoll, da es auch Mac Kompatibel ist und das war unser größtes Problem. Alles wer ein Immobilienmakler CRM sucht oder Mac CRM ist hier richtig: https://www.flowfact.de/

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10oclock
10oclock

Ich habe mal eine Liste mit "ungewöhnlichen" CRM-Tools erstellt, die auf dem aufbauen, das viele bereits nutzen, z. B. Excel/Google Tabellen. http://reichepoet.blogspot.de/2016/05/ungewohnliche-crm-tools.html

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IlovemyOffice
IlovemyOffice

Wir benutzen schon seit Jahren combit CRM
https://www.combit.net/crm-software
und sind sehr zufrieden damit.

Der riesen Vorteil bei diesem System ist, dass man es bis in’s kleinste Detail auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden kann. Im Gegensatz dazu sind andere Systeme viel zu starr und unflexibel. Egal, ob es um die Benutzeroberfläche, Datenstrukturen, Automatisierungen oder um professionelle Auswertungsmöglichkeiten geht… Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Wir hatten damals bei unserer Suche festgestellt, dass die meisten Systeme in punkto Anpassung doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen oder dass eben diese Dienstleistung teuer erworben werden muss. Das CRM von combit war und ist ganz klar unser Favorit!

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JonasKaufmann
JonasKaufmann

Schöner Vergleich. Wir nutzen seit mittlerweile über 10 Jahren GEDYS IntraWare. Gerade die SAP Mail Integration macht es für uns zu einem echten Katalysator - https://www.gedys-intraware.de/produkterweiterung/sap-mail/

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schall283
schall283

Moin Moin,

die genannten Systeme sind oftmals Cloudsysteme, die ihre Vor- und Nachteile haben. Im Mac-Business ist FileMaker recht verbreitet, das auch unter Windows seit Jahren eine Fangemeinde hat und mit FileMaker Go auch auf iOS läuft. Hier liegen die Daten lokal auf dem Server oder Client und können problemlos auch über das Internet freigegeben werden.

Eine auf der FileMaker-Plattform basierende Lösung, die unter anderem über ein integriertes CRM verfügt, ist die Unternehmenssoftware gFM-Business für Mac, Windows und iPad. Sie kann in zwei Ausbaustufen auch als Custom-Version oder offene Lizenz erworben werden, um die Software optimal an die Betriebsabläufe anzupassen. Es gibt auch eine Freeware-Version für den Einzelplatz.

gFM-Business CRM, Faktura und Warenwirtschaft
(http://www.gofilemaker.de/gfm-business-warenwirtschaft/)

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Musculus
Musculus

Für Apple Mac OS X gibt es noch die CRM Apps:

Elements CRM (http://www.ntractive.com/mac-crm/en/)
Philasmicos R5 Business (http://www.philasmicos.com/de/crm/)
Studiometry (http://oranged.net/studiometry/)

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YUHIRO.DE
YUHIRO.DE

Hallo,

Danke für die tolle Liste. Besonders Insightly hat es mir angetan. Ich werde das auf jeden Fall mal in der nächsten Zeit testen.

Gut finde ich auch, dass man das für die erste Zeit/ die ersten Nutzer kostenfrei testen kann.

Salesforce haben wir bereits getestet. Ist aber zuviel für unsere Verhaeltnisse. Für grosse Teams kann das schon eher Sinn machen. Habe hier auch meine Erfahrungen zum Thema niedergeschrieben: http://www.yuhiro.de/die-6-besten-crm-loesungen-fuer-kmu/

Vielen Dank für Euren tollen Beitrag.

Viele Grüsse
Sascha Thattil

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orgAnice
orgAnice

Nicht fehlen darf hier orgAnice CRM 7. Die aktuelle Version der Berliner CRM-Profis ist ideal für Start-Ups: Mobil, Schnittstelle zu Microsoft OneNote, mehrmandantenfähig, Business intelligence, ProjektManagement, kurze Wege mit Hyperlinks aus Dokumenten in die Datenbank, und, und, und:
https://www.organice.de/organice-crm/organice-crm-7/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=JKmZS5-XBR0

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pdconline
pdconline

Eine Cloud ist immer auch ein Risiko bezüglich des Datenschutzes. Wir bevorzugen es, selbst zu hosten und da bietet sich Odoo an ( http://www.odoo.com ).
Ehemals OpenERP, allerdings sehr modular aufgebaut und man kann sich sein System entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Ob es als reines CRM, als ERP + CRM oder auch inklusive Projektmanagement etc., alles unter einem Dach.
Eine gute Alternative zur nicht mehr aktuellen Community Edition von SugarCRM ist auch SuiteCRM ( https://suitecrm.com/ ).

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Jessica2601
Jessica2601

Bestens für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet ist auch quisa CRM - ist auch Sieger vom Innovationspreis-IT 2015: http://www.quisa.de

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Robert
Robert

Auch vtiger als open source CRM (https://www.vtiger.com/open-source/) zum selbst hosten sollte eine Erwähnung finden, da die Kundendaten hier in eigener Hand bleiben.

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Alf Ruppert

Bei Daylite hat sich leider ein Fehler eingeschlichen.
Die Cloudversion ist im Abomodell für EUR 39,- erhältlich.
Mehr Infos auch unter http://www.iosxpert.biz

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Manuela
Manuela

Ich trau den ganzen Cloud Sachen nicht so recht. Was passiert wen den Cloud Anbietern der Strom abgestellt wird??

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Sebastian

Sollte einmal der Strom abgestellt werden und du auf dem trocknen sitzen, dann musst du dir überlegen ob du wirklich den richtigen Anbieter gewählt hast. Cloud Systeme sind in der Regel redundant ausgelegt und vor allem angebunden. Diese Fragen kannst du im Vorfeld alle klären und anschließend in eine sichere Cloud Zukunft starten ;-)

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Dustin
Dustin

Es gibt aber natürlich auch Systeme, die man selber hosten kann. So hat meine seine Daten (aber auch die Verantwortung für Backups und Hardware) in eigenen Händen. Das oben erwähnte TimeLine Neo ist beispielsweise so eine Lösung.

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Julian Spichal

Als funktionsstarkes und vorallem extrem performantes CRM kann ich nur ZeyOS ( http://zeyos.de ) empfehlen. ZeyOS ist modular aufgebaut und über den marketplace zeyconnect erweiterbar. Neben den gängingen CRM Funktionen bietet das System ERP-Erweiterungen wie zum Beispiel Lager und Bestandsverwaltung. Auch zu erwähnen ist die sehr einfache Möglichkeiten ZeyOS an mein Unternehmen anzupassen. Für serviceorientierte Unternehmen empfehle ich die Erweiterung Tickets.

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CRMOnline
CRMOnline

Bei den CRM-System vergleich darf Microsoft Dynamics CRM nicht fehlen. Kann als OnPremise, Online oder Hosted betrieben werden. Den kompletten Funktionsumfang findet Ihr hier: http://www.c-r-m.net

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franky73
franky73

Wir nutzen das System infra-struktur (http://www.infra-struktur.de/) seit einigen Jahren. Es lassen sich sogar Anrufe signalisieren und die Software ist komplett auf Cloud-Basis erstellt und Mitarbeiter können sich unabhängig von Endgeräten einloggen. Die Software wird sehr individuell angepasst was auch wirklich Sinn macht.

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Bastian
Bastian

Auch einen Blick wert: http://www.espocrm.com
Relativ neu aber die Entwickler geben ordentlich Gas. Und sehr sauber entwickelt.

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Ute

Ich habe hier mal eine Liste mit 21 kostenlosen CRM-Tools veröffentlicht: http://reichepoet.blogspot.de/2015/05/crm-freeware-21-kostenlose-crm-tools-im.html

Zu ein paar der im Artikel und in den Kommentaren aufgeführten Tools habe ich auch schon Testberichte geschrieben, z. B. Zoho (http://reichepoet.blogspot.de/2015/05/crm-tool-im-test-freeversion-von-zoho.html) oder Insightly (http://reichepoet.blogspot.de/2015/05/crm-tool-im-test-freeversion-von.html).

Pipedrive, Highrise und Contactually hatte ich letztes Jahr getestet. Will hier aber nicht zu viel Werbung machen.

Danke übrigens für die Auflistung der Tools.

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Hubert Müller
Hubert Müller

Auf mehreren Macs und iPads nutze ich gfm-Business von goFileMaker (www.gofilemaker.de). Ich habe erst mit einer kostenlosen Freeware-Version begonnen und bin später auf die netzwerkfähige Version umgestiegen. Läuft super!

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Oliver Pitsch

Wir schwören auf das integrierte CRM von Hubspot. Im Rahmen der ganzheitlichen Marketing-Lösung sicherlich nicht ganz günstig, aber das CRM selbst ist einzelnen kostenlos erhältlich und fehlt meiner Meinung nach oben in der Liste: http://www.hubspot.com/crm

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csalihin
csalihin

Startups, die eine übersichtliche, vollständig anpassbare Komplettlösung in den Bereichen Warenwirtschaft, CRM, ERP, DMS und FIBU suchen, sollten defintiv einen Blick auf TimeLine Neo werfen.

http://www.timeline-erp.de/produkte/neo/

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Sven
Sven

@Sebastian: CentralStationCRM ist kostenlos bei bis zu 3 Nutzern und einem begrenzten Kontaktvolumen (200 Kontakte). Danach wird es kostenpflichtig. Die Preise und Pakete stehen aber ja auch alle auf der Webseite.

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Sebastian
Sebastian

Centralstation ist gar nicht kostenlos für Freelancer ... und auf Dauer somit schon mal gar nicht. Zitat:

"Wir bieten auch ein Freelancer Paket (2 Nutzer, 6.000 Kontakte, 3 GB Dateien, 29€/Monat) und ein..."

Wahrscheinlich haben die sich nach dem Artikel neu aufgestellt...

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hans.winter.7902
hans.winter.7902

Hallo Daniel,
auf Gründerszene http://www.gruenderszene.de/allgemein/rabatt-crm-tool-kundengewinnung-success-control/ wurde ein gutes Tool vorgestellt.
Was ich gerade für uns Webworker gut finde, ist das dieses Tool auch das Projektorientierte Arbeiten mit Dateiorganisation unterstützt. Schaut euch das mal an unter http://www.successcontrol.de - gerade wenn Ihr viel mit Aufträgen, Aktionen, Projekten und Veranstaltungen zu tun habt.

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graffenberg
graffenberg

schaut mal hier rein: http://www.infra-struktur.de

Individuell anpassbare Stammdatenmasken und Integration aller Kommunikationskanäle von Telefon bis eMail

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brafreider
brafreider

zum Thema CRM und Startup hätte ich noch die 1CRM Startup Edition in die Waagschale zu werfen, inkl. Faktura und Projektmanagement - für bis zu 5 User, 500 Kunden, 1000 Kontakte kostenlos. http://1crm-system.de . Basiert ursprünglich (2004) auf SugarCRM.
Zum Thema Zukunft von Sugar CE findet man einige offizielle Worte übrigens unter: https://community.sugarcrm.com/sugarcrm/topics/sugarcrm_in_the_next_10_years
Gruss aus Stuttgart,
Björn

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Torsten Schrimper

1CRM setzen wir auch seit einiger Zeit als kostenfreie Version ein. Wir sind sehr zufrieden damit.

Beste Grüße aus Essen

Torsten

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brafreider

Das freut mich zu hören - von den Startup-Nutzern bekommen wir sonst (ausser den rund 2000 Downloads aus Deutschland im letzten Jahr) nicht viel mit...

ADITO_Software
ADITO_Software

Bestens geeignet für Startups und kleinere Unternehmen ist die kostenlose CRM-Freeware meinCRM von ADITO (http://www.adito.de/crm-produkte/adito-crm/meincrm.html). Mit der Einplatz-Lösung können Termine, Kundenkontakte, Serien-Mails und vieles mehr organisiert werden. Für größere Unternehmen ist das hochflexible und leicht integrierbare ADITO4 ideal (http://www.adito.de/crm-produkte/adito-crm/adito4.html).

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janosch0712
janosch0712

Wow...für ein Start Up Unternehmen sind die Preise echt heavy...
Ich nutze das CRM Tool von Fortnox für 4,90€/Monat und bin so was von überzeugt...Das kann für meine Zwecke einfach alles, planmässiges Versenden von email, Kundenhistorie mit aktuellem Zahlungsstand anzeigen, Verträge etc. können eingescannt und die Historie abgelegt werden und, und, und...

http://www.fortnox.de

Antworten
Carsten

Ziemlich abgehobene Preise für Startups.
In die Auflistung gehört wohl auch
http://capsulecrm.com
Free-Version für 250 Kontakte. Pro-Version ca. 9,- EUR pro Monat.

Antworten
Peter
Peter

Hallo Daniel Hüfner, danke für Deinen Artikel. Leider ist dieser arg unvollständig. Wenn Du schon Produkte wie Salesforce erwähnst, dann solltest Du auch SAP's Cloud for Sales erwähnen.. hier mal ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=A22a491a4so Besten Dank für die Korrektur deines Artikel im Voraus ;)

Antworten
Dennis
Dennis

Wir nutzen seit länger Zeit das Online CRM von http://www.weclapp.com auf das wir mal über einen T3N Artikel aufmerksam wurden. Kostet so um die 10€ und reicht für unsere Zwecke.

Antworten
Piccolino
Piccolino

Bitrix24 ist gut als eine Intranet-Cloud-App aber fur einen Vertriebler als professionelles CRM total ungeeignet.

Antworten
Ramon_Wawer
Ramon_Wawer

Ich selbst nutze auch Bitrix24. Großartiges CRM, Projektmanagement und Social Intranet. Im kleinen Team (bis 12 Nutzer) kostenlos, größere Teams starten ab 99,- EUR monatlich.

Hier ein Artikel über Bitrix24:
http://t3n.de/news/bitrix24-social-intranet-539402/

Antworten
Daniel Hüfner

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für euer Feedback und die zahlreichen Ergänzungen für gute CRM-Tools. Natürlich können wir nicht alle Tools von Anfang an berücksichtigen, man muss zunächst auch ein bisschen aussortieren, damit der Artikel noch übersichtlich bleibt.

Wir nehmen eure Vorschläge aber auf und versuchen, sie beim nächsten Artikelupdate zu berücksichtigen!

Beste Grüße aus der Redaktion,

Daniel Hüfner

Antworten
Mark Eichmann

Auch spannend: http://www.orocrm.com
Vor allem wenn man damit im online-Kontext arbeiten will.

Antworten
Tobias Schlotter

Tolle Übersicht, vielen Dank für den sauberen Vergleich!

Was ich jedoch sehr schade finde ist, dass Ihr das neuste ubd vielversprechendste OpenSource-Projekt "OROcrm" nicht mal erwähnt habt!

Hat dies einen besonderen Grund?

Antworten
David Gröschl

Der Vergleich ist nicht schlecht und man trifft einige Bekannte, aber was bei mir ein großes ? aufwirft.

Was ist mit Microsoft Dynamics CRM 2013? Aus unsere Sicht ebenbürtig mit Salesforce. Der Preis ist aktuell attraktiver, der Funktionsumfang ähnlich und die Integration in die Microsoft Office Welt gerade zu genial.

Hinzu kommt die Neue Verbindung mit Microsoft Dynamics Marketing und Social Listening.

Gern mehr dazu unter http://www.runtime.de

Antworten
Piccolino
Piccolino

Ganz vergessen wurde http://zurmo.org/ das auf PHP/MySQL basis kostenlos zum Download steht und standig von der Community weiterentwicklet wird.

Antworten
Frank Welsch-Lehmann
Frank Welsch-Lehmann

Die meisten CRM sind mir als freiberuflicher Marketingberater einfach zu 'fett'. Ich komme mit Contactually supergut klar: https://www.contactually.com/invite/welschlehmann

Antworten
MatthiasA
MatthiasA

Gerüchten auf der letzen CRM Expo (2013 in Stuttgart) zufolge stellt SugarCRM die kostenlose Community Edition ein.

Antworten
Matthias
Matthias

wir setzen für unsere kreativagentur für crm, projektdokumentation, newsletter, verrechnung und mahnwesen auf falcana. http://www.falcana.com

Antworten
Chris
Chris

Ich benutze seit ein paar Monaten Freelance Cockpit und bin sehr zufrieden http://www.freelancecockpit.com

Antworten
Nikolai
Nikolai

http://www.Bitrix24.de - CRM plus Projektmanagement plus Cloud-Speicher plus Messender App mit Videokonferenzen plus, plus, plus. Und alles kostenlos :)

Antworten
phswiss
phswiss

Kenn ich! Ein tolles Tool. http://www.saleswingsapp.com ist ein tolles Add-on für Salesforce. Des weiteren fehlt hier http://www.onepagecrm.com

Antworten
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