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E-Commerce

Millionen Produkte 10 Prozent günstiger: Crowdfox will sich mit Amazon anlegen

    Millionen Produkte 10 Prozent günstiger: Crowdfox will sich mit Amazon anlegen

Crowdfox. (Foto: Shutterstock)

Durchschnittlich sollen Produkte bei Crowdfox zehn Prozent günstiger sein als bei Amazon. Wie das funktioniert und wann der Anbieter in Deutschland an den Start geht, verraten wir euch in diesem Artikel.

Crowdfox: Mit innovativem Shopping-Modell gegen Amazon & Co.

Während der Shopping-Club Jet.com versucht, Amazon in Amerika Marktanteile streitig zu machen, startet mit Crowdfox in Europa inklusive Deutschland bald ein ähnlicher Anbieter. Noch im Herbst 2015 will der Anbieter hierzulande an den Start gehen und verspricht dabei im Schnitt zehn Prozent günstiger zu sein als Amazon. Dabei fungiert Crowdfox lediglich als Plattform für andere Händler. Die wiederum müssen bei Crowdfox keinerlei Gebühren entrichten. Genau diese Ersparnis, oder eben ein Teil davon, sollen als exklusive Rabatte an die Käufer wiedergegeben werden.

Um als Kunde davon zu profitieren, müsst ihr allerdings eine Crowdfox-Mitgliedschaft abschließen. Die gibt es wahlweise in einer kostenfreien Variante oder in einer kostenpflichtigen Version. Wählt ihr die kostenfreie Variante reduziert sich allerdings eure Ersparnis. Nur wer ein kostenpflichtiges Crowdfox-Prime-Abo abschließt, soll alle Rabatte mitnehmen können. Für dieses Privileg sollen Kunden dann wahlweise 4,99 Euro monatlich oder 49,99 Euro pro Jahr bezahlen. Allerdings verspricht der Anbieter, euch die Differenz zu erstatten, wenn ihr weniger bei den Einkäufen einspart als euch die Mitgliedschaft kostet.

Crowdfox: Der Shopping-Club will günstiger als Amazon sein. (Screenshot: Crowdfox.com)
Crowdfox: Der Shopping-Club will günstiger als Amazon sein. (Screenshot: Crowdfox.com)

Crowdfox-Prime: Konzept zur Kundenbindung könnte aufgehen

Amazons bezahlte Prime-Mitgliedschaft ist Studien zufolge ein extrem effektives Mittel zur Kundenbindung. So sollen weniger als ein Prozent der Amazon-Prime-Kunden während derselben Online-Session nach anderen Anbietern im Netz suchen. Effektiv spielen andere Anbieter für diese Kunden also kaum noch eine Rolle. Auch Crowdfox scheint sich dieses Prinzip zunutze machen zu wollen.

Ob der Anbieter seine vollmundigen Preisversprechungen halten kann, können die ersten Nutzer schon bald herausfinden. Demnächst soll die sogenannte „Family&Friends-Phase“ starten. Die soll auf eine bestimmte Anzahl Nutzer begrenzt sein und nur eine begrenzte Auswahl an Produkten bieten. Dafür fallen hier keinerlei kosten an. Wer möchte, kann sich dafür auf der Crowdfox-Website anmelden.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist unser Artikel „Wer in Zukunft Amazon-Pakete ausliefern soll? Wir selbst“.

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5 Reaktionen
Rudi
Rudi

Die angepriesene Kamera EOS 700D mit Objektiv 18-55mm gibt es in anderen Shops nochmal 40 Euro günstiger (445,-). Dort brauche ich kein Prime Abo wie bei Amazon oder Crowdfox abschliessen.

Antworten
Kundenbindung
Kundenbindung

"Amazons bezahlte Prime-Mitgliedschaft ist Studien zufolge ein extrem effektives Mittel zur Kundenbindung."
Das basiert aber nicht auf Preis-Ersparnissen (höchstens Gelegentlich) oder z.B. Besserstellung in der Offerings-Queue(Primer dürfen 10 Minuten vorher das Produkt in den Warenkorb legen geht dort wohl leider nicht) sondern auf Lieferung am nächsten Tag und halt Prime Video.

Die Frage ist also, ob solche Systeme erfolgreich sein können.
Bei meinen Amazon-Verkäufen hatte Amazon alles abgewickelt (ausser Versand) aber halt etwa 15% Gebühren genommen. So gesehen kann man Amazon-konkurrierend kalkulieren für die Market-Place-Angebote. Die Frage ist, ob und wie viel Gewinnspanne Amazon bei Eigenprodukten hat und ob das mehr oder weniger als 10% sind.

Wenn ich Crowdfox wäre, würde ich die von Jimmy Wales geforderte Produkt-Datenbank aufbauen (crowdbasiert durch die Händler was 95% vom Personal dafür einspart) und ein Firefox/Chrome/Safari/...-bestpreis-Plugin liefern was den besten Preis weltweit liefert und halt auch den Preis von Crowdfox.
Denn Multi-surfing und 10 Anbieter Abcheckern machen die meisten eben nicht.
Aber elegant und unaufdringlich wie Ghostery (ghostery meldet Tracker, aber billigere Preise könnte man ja auch Melden) auf kleinere Preise hinweisen wäre schnell beliebt.

Antworten
7ero
7ero

Der Grund warum ich hauptsächlich amazon verwende ist nicht der Preis, sondern die Geschwindigkeit mit der Pakete versandt werden und die leichte Rückgabe von gekauften Produkten.

Solange das kein anderer Dienst anbietet bleib ich bei amazon oder kaufe in Geschäften.

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