Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web

Am gestrigen Montag landete der Mars-Rover Curiosity erfolgreich auf dem roten Planeten. Seitdem beherrscht das Thema das gesamte Internet. Von Twitter über Reddit und Facebook sind alle sozialen Netzwerke voll mit anerkennenden, informativen wie lustigen Nachrichten, Memes und Kommentaren. Wir haben die besten hier zusammengefasst.

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web
Marsbewohner protestieren!

Twitternder Mars-Rover

In Zeiten, in denen die Nasa nach Zustimmung sucht, um teure Raumfahrt-Projekte auch in Zukunft finanzieren zu können, hat die amerikanische Behörde in Sachen Marketing einiges dazugelernt. Die Marslandung ist ein gutes Beispiel dafür. Neben dem Livestream im Internet und einer übersichtlichen Homepage zum gesamten Projekt unterhält die Nasa auch einen offiziellen Twitter-Account für den Curiosity-Roboter. Dabei wird keinesfalls "staubtrocken" über die Marslandung berichtet, sondern es findet sich jeweils eine große Portion Humor in den Tweets des zuständigen Mitarbeiters. Der erste Tweet von Curiosity nach der Ankunft auf dem Mars, wurde inzwischen über 70.000 mal retweetet. Damit dürfte der Beitrag zu den berühmtesten Tweets überhaupt gehören. Curiosity hat inzwischen übrigens rund 760.000 Follower.

Auch der Mars twittert jetzt

Es dauerte nicht lange, bis sich ein paar Nachahmer fanden. Sie gründeten den "SarcasticRover"-Account und twittern seit der Landung lustige Äußerungen eines manisch-depressiven Mars-Rovers, der ganz und gar nicht begeistert ist, über die Tatsache, dass er alleine auf einem einsamen Planeten festsitzt. Etwa zur gleichen Zeit meldete sich auch der Mars selbst zu Wort und wunderte sich via , was denn da auf ihm gelandet sei. Außerdem entschuldigte er sich für die wahnsinnige Unordnung auf seiner Oberfläche, er sei Gäste ja nicht gewohnt.

Mars-Memes überall

Aber auch Plattformen wie und 9gag werden im Moment dominiert von Themen rund um die Marslandung. Dabei wird auch oft das Thema aufgegriffen, dass die Amerikaner den Briten einmal mehr in der Geschichte die Show stehlen – immerhin fällt das Datum der Marslandung genau in den Zeitraum der olympischen Spiele in London. Und auch die erste Firma hat sich kommerziell durch Curiosity bereichert: Die Keksmarke Oreo hat eine sehr kreative Werbung veröffentlich, die Spuren eines Marsfahrzeugs auf einem ihrer Kekse zeigt, dessen Innenleben ausnahmsweise mal rot gefärbt ist.

Weiterführende Links:

58 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
3 Antworten
  1. von Andreas Weck via facebook am 07.08.2012 (11:45Uhr)

    Ich persönlich finde ja das hier am besten... https://www.facebook.com/photo.php?fbid=362754990462022&set=a.171620052908851.39344.100001825717287&type=1&theater

  2. von Alexander Sonntag via facebook am 07.08.2012 (12:06Uhr)

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151167726017033&set=a.173968107032.147161.102388147032&type=1

  3. von Die Mars-Kuriosität | Vielleicht oder s… am 08.08.2012 (00:29Uhr)

    [...] dominiert die Berichterstattung rund um Curiosity. Da wird jeder kleinste Aspekt beleuchtet. Und es gibt auch sehr merkwürdige Stilblüten. So hat der Roboter, also der Curiosity Rover, einen eigenen Twitter Account. So schreibt [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Kleine Player auf Vormarsch: Deutliches Wachstum bei Instagram, reddit und LinkedIn
Kleine Player auf Vormarsch: Deutliches Wachstum bei Instagram, reddit und LinkedIn

GlobalWebIndex hat am gestrigen Dienstag die Ergebnisse einer globalen Untersuchung zur Nutzung der Social Media veröffentlicht. Instagram erzielt demnach die mit Abstand größten Wachstumsraten,... » weiterlesen

Luca Analytics: „Diese Twitter-App ist tot“ oder warum wir ein offenes Social-Media-Protokoll brauchen [Kolumne]
Luca Analytics: „Diese Twitter-App ist tot“ oder warum wir ein offenes Social-Media-Protokoll brauchen [Kolumne]

Das zunehmende Aussterben von Twitter-Apps zeigt: Das Social Web braucht ein offenes Social-Media-Protokoll. Die Luca-Analytics-Kolumne von Luca Caracciolo. » weiterlesen

Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web
Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web

Ihr teilt eure Inhalte auf euren Social Media-Kanälen? Und eure Fans und Kunden tun das auch? Damit das quasi von selbst richtig gut aussieht und sich fast von selbst verbreitet, haben wir hier ein. ... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen