Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web

Am gestrigen Montag landete der Mars-Rover Curiosity erfolgreich auf dem roten Planeten. Seitdem beherrscht das Thema das gesamte Internet. Von über und sind alle sozialen Netzwerke voll mit anerkennenden, informativen wie lustigen Nachrichten, Memes und Kommentaren. Wir haben die besten hier zusammengefasst.

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web
Marsbewohner protestieren!

Twitternder Mars-Rover

In Zeiten, in denen die Nasa nach Zustimmung sucht, um teure Raumfahrt-Projekte auch in Zukunft finanzieren zu können, hat die amerikanische Behörde in Sachen Marketing einiges dazugelernt. Die Marslandung ist ein gutes Beispiel dafür. Neben dem Livestream im Internet und einer übersichtlichen Homepage zum gesamten Projekt unterhält die Nasa auch einen offiziellen Twitter-Account für den Curiosity-Roboter. Dabei wird keinesfalls "staubtrocken" über die Marslandung berichtet, sondern es findet sich jeweils eine große Portion Humor in den Tweets des zuständigen Mitarbeiters. Der erste Tweet von Curiosity nach der Ankunft auf dem Mars, wurde inzwischen über 70.000 mal retweetet. Damit dürfte der Beitrag zu den berühmtesten Tweets überhaupt gehören. Curiosity hat inzwischen übrigens rund 760.000 Follower.

Auch der Mars twittert jetzt

Es dauerte nicht lange, bis sich ein paar Nachahmer fanden. Sie gründeten den "SarcasticRover"-Account und twittern seit der Landung lustige Äußerungen eines manisch-depressiven Mars-Rovers, der ganz und gar nicht begeistert ist, über die Tatsache, dass er alleine auf einem einsamen Planeten festsitzt. Etwa zur gleichen Zeit meldete sich auch der Mars selbst zu Wort und wunderte sich via Twitter, was denn da auf ihm gelandet sei. Außerdem entschuldigte er sich für die wahnsinnige Unordnung auf seiner Oberfläche, er sei Gäste ja nicht gewohnt.

Mars-Memes überall

Aber auch Plattformen wie reddit und 9gag werden im Moment dominiert von Themen rund um die Marslandung. Dabei wird auch oft das Thema aufgegriffen, dass die Amerikaner den Briten einmal mehr in der Geschichte die Show stehlen – immerhin fällt das Datum der Marslandung genau in den Zeitraum der olympischen Spiele in London. Und auch die erste Firma hat sich kommerziell durch Curiosity bereichert: Die Keksmarke Oreo hat eine sehr kreative Werbung veröffentlich, die Spuren eines Marsfahrzeugs auf einem ihrer Kekse zeigt, dessen Innenleben ausnahmsweise mal rot gefärbt ist.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Buffer für OS X: Erste Version des Social-Media-Tools geizt mit Features
Buffer für OS X: Erste Version des Social-Media-Tools geizt mit Features

Buffer, das beliebte Tool zur Verwaltung von Social-Media-Konten, gibt es jetzt auch als OS-X-App. Nutzer können damit zwar schnell und unkompliziert Inhalte teilen, auf einen Großteil der … » weiterlesen

Social-Media-Management mit JustGo: Das kann das schicke Tool aus England
Social-Media-Management mit JustGo: Das kann das schicke Tool aus England

JustGo ist ein schickes Werkzeug für Socia-Media-Manager, das sich neben Facebook und Twitter auch auf YouTube, Instagram, Soundcloud und Mixcloud versteht und so besonders für Labels und Musiker … » weiterlesen

Krieg der Marken: Adidas und Nike kämpfen um die Social-Media-WM
Krieg der Marken: Adidas und Nike kämpfen um die Social-Media-WM

Große Sportevents wie die Fußballweltmeisterschaft sind längst nicht mehr nur Wettkämpfe zwischen Athleten. Für die großen Markenhersteller sind sie zu einer brutalen Schlacht um die beste … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen