t3n News Digitales Leben

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web

Am gestrigen Montag landete der Mars-Rover Curiosity erfolgreich auf dem roten Planeten. Seitdem beherrscht das Thema das gesamte Internet. Von über und sind alle sozialen Netzwerke voll mit anerkennenden, informativen wie lustigen Nachrichten, Memes und Kommentaren. Wir haben die besten hier zusammengefasst.

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web
Marsbewohner protestieren!

Twitternder Mars-Rover

In Zeiten, in denen die Nasa nach Zustimmung sucht, um teure Raumfahrt-Projekte auch in Zukunft finanzieren zu können, hat die amerikanische Behörde in Sachen Marketing einiges dazugelernt. Die Marslandung ist ein gutes Beispiel dafür. Neben dem Livestream im Internet und einer übersichtlichen Homepage zum gesamten Projekt unterhält die Nasa auch einen offiziellen Twitter-Account für den Curiosity-Roboter. Dabei wird keinesfalls "staubtrocken" über die Marslandung berichtet, sondern es findet sich jeweils eine große Portion Humor in den Tweets des zuständigen Mitarbeiters. Der erste Tweet von Curiosity nach der Ankunft auf dem Mars, wurde inzwischen über 70.000 mal retweetet. Damit dürfte der Beitrag zu den berühmtesten Tweets überhaupt gehören. Curiosity hat inzwischen übrigens rund 760.000 Follower.

Auch der Mars twittert jetzt

Es dauerte nicht lange, bis sich ein paar Nachahmer fanden. Sie gründeten den "SarcasticRover"-Account und twittern seit der Landung lustige Äußerungen eines manisch-depressiven Mars-Rovers, der ganz und gar nicht begeistert ist, über die Tatsache, dass er alleine auf einem einsamen Planeten festsitzt. Etwa zur gleichen Zeit meldete sich auch der Mars selbst zu Wort und wunderte sich via Twitter, was denn da auf ihm gelandet sei. Außerdem entschuldigte er sich für die wahnsinnige Unordnung auf seiner Oberfläche, er sei Gäste ja nicht gewohnt.

Mars-Memes überall

Aber auch Plattformen wie reddit und 9gag werden im Moment dominiert von Themen rund um die Marslandung. Dabei wird auch oft das Thema aufgegriffen, dass die Amerikaner den Briten einmal mehr in der Geschichte die Show stehlen – immerhin fällt das Datum der Marslandung genau in den Zeitraum der olympischen Spiele in London. Und auch die erste Firma hat sich kommerziell durch Curiosity bereichert: Die Keksmarke Oreo hat eine sehr kreative Werbung veröffentlich, die Spuren eines Marsfahrzeugs auf einem ihrer Kekse zeigt, dessen Innenleben ausnahmsweise mal rot gefärbt ist.

Weiterführende Links:

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Wie oft checkt ihr eure Mails, Facebook oder Reddit? Diese App verrät es euch
Wie oft checkt ihr eure Mails, Facebook oder Reddit? Diese App verrät es euch

Wie oft ruft ihr auf dem Desktop eigentlich Facebook auf? Oder Twitter? Oder euren Mail-Client? Die Mac-App Escape sagt es euch ganz genau und zeigt die schlimmsten Zeitfresser. » weiterlesen

Wird Reddit endlich zur Goldgrube?
Wird Reddit endlich zur Goldgrube?

Reddit ist eine der größten Plattformen. Trotzdem macht das Unternehmen wenig Umsatz und tut sich mit der Monetarisierung schwer. Reddit plant jetzt eine neue Strategie und will jeden Shoplink auf … » weiterlesen

Facebook deaktiviert Messaging in seiner Web-App
Facebook deaktiviert Messaging in seiner Web-App

Facebook wird die Messaging-Funktionalität in seiner Web-App im Laufe des Sommers deaktivieren. Damit sollen alle Nutzer die separate Messaging-App nutzen. Harte Zeiten für Nutzer mit inkompatiblen … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?