Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Digitales Leben

Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web

    Curiosity: Marslandung dominiert das Social Web

Am gestrigen Montag landete der Mars-Rover Curiosity erfolgreich auf dem roten Planeten. Seitdem beherrscht das Thema das gesamte Internet. Von Twitter über Reddit und Facebook sind alle sozialen Netzwerke voll mit anerkennenden, informativen wie lustigen Nachrichten, Memes und Kommentaren. Wir haben die besten hier zusammengefasst.

Twitternder Mars-Rover

In Zeiten, in denen die Nasa nach Zustimmung sucht, um teure Raumfahrt-Projekte auch in Zukunft finanzieren zu können, hat die amerikanische Behörde in Sachen Marketing einiges dazugelernt. Die Marslandung ist ein gutes Beispiel dafür. Neben dem Livestream im Internet und einer übersichtlichen Homepage zum gesamten Projekt unterhält die Nasa auch einen offiziellen Twitter-Account für den Curiosity-Roboter. Dabei wird keinesfalls "staubtrocken" über die Marslandung berichtet, sondern es findet sich jeweils eine große Portion Humor in den Tweets des zuständigen Mitarbeiters. Der erste Tweet von Curiosity nach der Ankunft auf dem Mars, wurde inzwischen über 70.000 mal retweetet. Damit dürfte der Beitrag zu den berühmtesten Tweets überhaupt gehören. Curiosity hat inzwischen übrigens rund 760.000 Follower.

Auch Oreo macht Werbung mit der Marslandung
Auch Oreo macht Werbung mit der Marslandung

1 von 11

Die ewige Rivalität zwischen den USA und Großbritannien
Die ewige Rivalität zwischen den USA und Großbritannien

2 von 11

Die ewige Rivalität zwischen den USA und Großbritannien
Die ewige Rivalität zwischen den USA und Großbritannien

3 von 11

Auch der Flight Director der Marsmission ist inzwischen berühmt - auch wegen seiner Haare
Auch der Flight Director der Marsmission ist inzwischen berühmt - auch wegen seiner Haare

4 von 11

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/08/tweet1.jpg

5 von 11

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/08/tweet2.jpg

6 von 11

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/08/tweet3.jpg

7 von 11

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/08/tweet4.jpg

8 von 11

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/08/tweet5.jpg

9 von 11

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/08/1724-595x673.jpeg

10 von 11

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/08/4966089_700b-595x1980.jpeg

11 von 11

Auch der Mars twittert jetzt

Es dauerte nicht lange, bis sich ein paar Nachahmer fanden. Sie gründeten den "SarcasticRover"-Account und twittern seit der Landung lustige Äußerungen eines manisch-depressiven Mars-Rovers, der ganz und gar nicht begeistert ist, über die Tatsache, dass er alleine auf einem einsamen Planeten festsitzt. Etwa zur gleichen Zeit meldete sich auch der Mars selbst zu Wort und wunderte sich via Twitter, was denn da auf ihm gelandet sei. Außerdem entschuldigte er sich für die wahnsinnige Unordnung auf seiner Oberfläche, er sei Gäste ja nicht gewohnt.

Mars-Memes überall

Aber auch Plattformen wie reddit und 9gag werden im Moment dominiert von Themen rund um die Marslandung. Dabei wird auch oft das Thema aufgegriffen, dass die Amerikaner den Briten einmal mehr in der Geschichte die Show stehlen – immerhin fällt das Datum der Marslandung genau in den Zeitraum der olympischen Spiele in London. Und auch die erste Firma hat sich kommerziell durch Curiosity bereichert: Die Keksmarke Oreo hat eine sehr kreative Werbung veröffentlich, die Spuren eines Marsfahrzeugs auf einem ihrer Kekse zeigt, dessen Innenleben ausnahmsweise mal rot gefärbt ist.

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen