Datenschutz Datendiebstahl bei SchülerVZ sorgt für Diskussionen

Florian Endres, 19.10.2009 - 13:05 | 1 Kommentar |
1 tweet  tweet this!
 |  Teilen

Wie Netzpolitik.org berichtet, ist es bei dem Sozialen Netzwerk SchülerVZ in den letzten Wochen zu einem größeren Datenleck gekommen. Netzpolitik-Macher Markus Beckedahl wurden Datensätze zugespielt, die Informationen über mehrere tausend Benutzer enthielten. Die Betreiberfirma VZnet Netzwerke reagierte umgehend und die Sicherheitsmaßnahmen wurden offenbar inzwischen geändert.

Zum Hintergrund: Nach verschiedenen Angaben ist es Hackern mithilfe eines Crawl-Bots gelungen, die Benutzerdaten von bis zu 1 Millionen Usern automatisiert auszulesen. Der Bot umging dabei das von SchülerVZ verwendete Captcha. Ein Video bei YouTube zeigte bereits seit Mai, dass ein entsprechender Angriff möglich ist (s.u.). Wie SchülerVZ mitteilte, habe man nun neue Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und beispielsweise das Captcha durch eine andere Version ersetzt.

Angesichts der Vorfälle stellt sich allerdings (erneut) die Frage, wie offen Benutzer mit ihren Profilen umgehen sollten und wie viele Informationen sie veröffentlichen.

Beitrag mit anderen teilen:

  • Twitter
  • Facebook
  • FriendFeed
  • t3n Social News
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Identi.ca
  • Technorati
  • RSS
  • E-mail this story to a friend!

Eine Antwort zu “Datenschutz: Datendiebstahl bei SchülerVZ sorgt für Diskussionen”

  1. #1 Florian Endres

    Mittlerweile wurde laut Heise ein Verdächtiger festgenommen.

1 Tweet:

  • Möchten Sie auch hier erscheinen? Dann hier Re-Tweeten

Du hast eine Ergänzung oder Frage zum Artikel? Teile sie jetzt mit!

Banner jetzt buchen »

Featured Event

re: publica, Berlin

re: publica, Berlin

14. - 16. April 2010
Social-Media- und Echtzeit-Web Konferenz

News abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, den RSS-Feed oder folgen Sie uns auf Twitter.

Events

Aktueller Artikel: Datenschutz: Datendiebstahl bei SchülerVZ sorgt für Diskussionen