t3n News Software

Datenschutzaufsicht nimmt Websites aufs Korn, die Google Analytics einsetzen

Datenschutzaufsicht nimmt Websites aufs Korn, die Google Analytics einsetzen

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) hat mit einer eigens entwickelten mehr als 2.000 Websites, die einsetzen, überprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass nur sehr wenige davon die Monitoring-Software datenschutzkonform einsetzen. Das liegt allerdings weniger an als an den Website-Betreibern. Mit einigen Kniffen kann man aber Ärger vermeiden.

Datenschutzaufsicht nimmt Websites aufs Korn, die Google Analytics einsetzen

Insgesamt hat das BayLDA 13.404 Websites geprüft, von denen 2.449 Google Analytics einsetzen, um das Verhalten der Besucher zu erfassen und generell die Reichweite der Site zu messen. 78 Websites und damit lediglich drei Prozent setzen laut dem Landesamt Google Analytics datenschutzkonform ein.

Google Analytics wird von vielen Websites zum Monitoring und der Reichweitenmessung eingesetzt. Website-Betreiber sollten allerdings auf einen datenschutzkonformen Einsatz achten. (Bild: Google).

Google Analytics an Deutschland angepasst

Dabei hatte sich mit dem Düsseldorfer Kreis, ein bundesweites Gremium der Aufsichtsbehörden für den Datenschutz im nicht-öffentlichten Bereich bereits 2009 zu den Voraussetzungen für eine datenschutzkonforme Ausgestaltung von Analyseverfahren zur Reichweitenmessung bei Internetangeboten geäußert. Basierend auf diesen Voraussetzungen hatte der Beauftragte für Datenschutz in Hamburg federführend Verhanlungen mit Google aufgenommen. In der Folge hatte Google 2011 seine Monitoring-Software so abgewandelt, dass sie eine datenschutzkonforme Nutzung in Deutschland ermöglicht.

Datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics

Die von Google vorgenommenen Änderungen ermöglichen es deutschen Website-Betreibern prinzipiell, Google Analytics datenschutzkonform einzusetzen. Dabei gibt es einige Aspekte zu beachten, denn der datenschutzkonforme Einsatz ist kein Selbstläufer:

  • Google hat ein Browser-Add-On zur Deaktivierung von Google Analytics zur Verfügung gestellt, auf das man als Website-Betreiber hinweisen muss. Mit einer Installation können Nutzer ihr Recht auf Widerspruch gegen die Erfassung von Nutzungsdaten in Anspruch nehmen.
  • Website-Betreiber können von Google verlangen, das letzte Oktett der IP-Adresse des Nutzers vor jeder Speicherung bereits innerhalb von Europa zu löschen. Auf diese Weise ist eine Identifizierung des Nutzers nicht mehr möglich und es werden keine entsprechenden Daten in die USA übermittelt.
  • Website-Betreiber haben die Möglichkeit, mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes schließen und so sicher stellen, dass mit den Daten der Nutzer ordnungsgemäß umgegangen wird.

Wer Google Analytics also datenschutzkonform einsetzen will, sollte schriftlich einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google abschließen, in der Datenschutzerklärung auf der Website auf den Einsatz von Google Analytics hinweisen und auf die Widerspruchsmöglichkeiten hinweisen sowie eine Anonymisierungsfunktion in den Quellcode einbinden.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
10 Antworten
  1. von 404Geek am 08.05.2012 (12:19 Uhr)

    Vielleicht sollte das BayLDA zuerst seine Prüfsoftware überdenken.
    Eine mir bekannte Website nutzt Google Analytics sehr wohl Datenschutzkonform.
    Die Abmahmnung erhielt man wohl, weil kein ausreichend sichtbarer Hinweis zu den Datenschutzerklärungen vorhanden war. Diese ware jedoch im Impressum enthalten, welches von allen Seiten aus mit einem Klick zu erreichen ist !?!?!
    Bei telefonischer Nachfrage wusste leider niemand so richtig Bescheid, da auch die armen Beamten dort nicht in technische Details des Prüfalgorythmus eingeweit sind...
    Hauptsache Abmahnen und die Betreiber dazu drängen, mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen.
    ...

    Antworten Teilen
  2. von Luke am 08.05.2012 (12:59 Uhr)

    Lustig nur, dass nach eigenen Beobachtungen das Addon, das man verlinken () soll, schon seit über einem Jahr mit Firefox nicht mehr kompatibel ist.

    Datenschutz ist ja generell in Ordnung, aber mir scheint so, dass Behörden und Datenschützer teilweise von der Materie wenig Ahnung haben (siehe auch Debatte um Facebook). Kommunen wird ja noch immer von den Datenschutzbehörden (hier in Bayern) vom Gebrauch von Facebook abgeraten. Ich frage mich warumm dann die obersten Vertreter unseres Staates nicht auch auf Facebook verzichten und deutsche Bürger der Datenkrake Facebook ausliefern...

    Das Internet mit seinen Funktionen baut eben auf der Datenübermittlung auf - ohne dem gehts ja technisch gar nicht. Wer das nicht möchte, ist im digitalen Netz sowieso falsch aufgehoben.

    Antworten Teilen
  3. von InternetSofortAbschalten am 08.05.2012 (13:04 Uhr)

    Die haben die Wertschöpfungskette im Internet immer noch nicht verstanden. Nutzer wollen zwar die Vorteile vieler Internetangebote für sich auskosten, aber nichts bezahlen. Im Gegenzug ist es doch das Mindeste, dass man Webseitenbetreibern dann eine andere Möglichkeit der Monetarisierung gibt.

    Ich kann allen Webworkern, Bloggern und Webfreelancern nur einen Rat geben. Macht es wie ich:
    1. Alle IP-Adressen von Regierungsinstitutionen blocken.
    2. In der Robots.txt nur bestimmte Crawler erlauben z.B. Suchmaschinen, dann machen sich Leute, die einen nicht erlaubten Crawler auf eine Seite ansetzen zumindest abmahnungswürdig.
    3. Solche Nassauer, die Werbung, Skripte und Zählpixel blocken grundsätzlich auf eine Informationsseite umleiten, die sie darüber informiert, dass auch Webworker einen Anspruch auf ein faires Einkommen haben. Ausserdem alternativ einen kostenpflichtigen Seitenzugang anbieten, der frei von Werbung und Trackern ist. Wer keine Werbung und Tracker will, der muss eben für die Nutzung selbst zahlen.

    Antworten Teilen
  4. von Nico am 08.05.2012 (14:01 Uhr)

    Ich setzte Google Analytics gar nicht oder nur mit halber IP Aufzeichnung ein. Analytics bringt mir nicht wirklich viel merke ich auch immer wieder.

    Antworten Teilen
  5. von Timmy am 08.05.2012 (14:46 Uhr)

    Das BayLDB hat wohl nicht Google Chart Tools in ihrer Untersuchung betrachtet.

    Zumindestens weiß ich das diese JavaScript Bibilothek, zusammen mit JQuery, in vielen Webseiten eingesetzt wird.

    Mich persönlich würde es interessieren was dort der Deutsche Datenschutz zu sagt.

    Antworten Teilen
  6. von Andreas am 09.05.2012 (08:01 Uhr)

    @Stevo Gonzales genau das kann ich auch bestätigen. Eines unserer Projekte hat auch das Schreiben vom BayLDB bekommen.
    Die Seite setzt seit Monaten die anonymisierte Version ein, und hat eine Datenschutzerklärung die auf GA hinweist. Genau wie in dem Schreiben gefordert.
    Die eigens entwickelte Software scheint also nicht wirklich zu funktionieren...

    Antworten Teilen
  7. von Sven am 09.05.2012 (20:16 Uhr)

    naja,naja. Ich stimme mit InternetSofortAbschalten überein.
    Auch die deutschen Nutzer wollen alles, und zwar umsonst.
    Ohne Analysesoftware ist das kaum möglich, zu erfahren, woher die User kommen etc. p.p.
    ich nutze piwik

    Antworten Teilen
  8. von Vincent Pen am 10.05.2012 (09:13 Uhr)

    Ich stimme auch mit meinen Vorrednern überein, wenn man nicht will das seine "Daten" im Netz laden dann darf man auch das Internet nicht mehr nutzen.
    Diese Leute beschweren sich immer aber selber nutzen sie Google als Suchmaschine, ist doch irgendwie ne...

    Ich finde es auch besch.... das sie nicht gleich eine Anleitung mitliefern wie man das Ganze nach ihren Vorstellungen umsetzen soll. Ich mein ich habe auch nur so 20 bis 30 Besucher täglich, wieso sollte ich mir da jetzt den Stress machen und einen Vertrag mit Google schließen?!

    Wieso können da nicht mal Leute sitzen die wenigstens ein bisschen in der ganzen Materie drinstecken. Mir kommt es so vor, als wären das alles Leute, die am liebsten das ganze Internet wieder abschaffen wollten.

    Gruß
    Vincent

    Antworten Teilen
  9. von Marcel am 11.05.2012 (18:07 Uhr)

    Wer Google Analytics auf seiner Webseite einsetzt, übermittelt die Daten jedes
    Besuchers an Google. Klar kann man diskutieren, ob die IP Adresse personenbezogen
    ist oder nicht - Cookies zur Profilbildung werden auf jeden Fall übertragen.

    Ich finde, dass die angeschriebenen Firmen froh sein können, dass diese bei der
    Prüfaktion nicht mit einem Bußgeld belegt worden sind. Und wer sich ein wenig näher mit dem Thema beschäftigt
    wird feststellen, dass ein datenschutzkonformer Einsatz von Google Analytics ziemlich leicht zu realisieren
    ist. Ich kann die ganze Aufregung über diesen alten Hut nicht ganz nachvollziehen!

    Nur das Löschen des bestehenden Profils ist wirklich bitter ...

    Antworten Teilen
  10. von Daniel Wette am 08.06.2012 (15:56 Uhr)

    Wir haben ein kleines Tool online gestellt, mit welchem man einfach den Google Analytics Einbau bezüglich der Datenschutzkonformität prüfen kann.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!