Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Design-Guide für den perfekten E-Mail-Newsletter

Auch wenn viele den guten alten E-Mail-Newsletter für überholt und antiquiert halten, so ist er nach wie vor ein gutes Mittel, um Kunden, Leser und Interessenten über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren. Definitiv verändert haben sich aber die Anforderungen an einen perfekten E-Mail-Newsletter. Ein Design-Guide zeigt wie es richtig gemacht wird.

Von Falk Hedemann
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Neue Anforderungen für E-Mail-Newsletter

Der Design-Guide „Emailology“ zeigt, wie man einen E-Mail-Newsletter mit HTML erstellt.

Der E-Mail-Newsletter ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen und hat in den heutigen Social-Media-Zeiten mächtig Konkurrenz bekommen, doch Statistiken zeigen immer wieder, dass sie auch heute noch ihre Berechtigung haben. Allerdings haben sich die Zeiten schon sehr verändert. E-Mail-Newsletter in Plain Text werden von vielen Empfängern kaum noch richtig wahrgenommen. HTML heißt hier das Zauberwort und der Design-Guide „Emailology“ zeigt, wie ein moderner E-Mail-Newsletter heute aussehen sollte.

Anzeige
Anzeige

Mitgeliefert wird beispielsweise eine E-Mail-Boilerplate, also eine Vorlage für E-Mail-Newsletter auf der Basis von HTML. Die Vorlage berücksichtigt alle Anforderungen, die die populärsten E-Mail-Clients heute vorgeben. Neben einer Version mit dem reinen Code gibt es auch eine weitere Version mit Erklärungen. So können auch unerfahrenere Nutzer den Code auf ihre Bedürfnisse anpassen.

Was man bei E-Mail-Newsletter alles beachten sollte

Besonders aufwändig bei der Gestaltung von E-Mail-Newslettern ist heute die Berücksichtigung der verschiedenen Plattformen und Clients. Hier gibt der Design-Guide Antworten auf die wichtigsten Fragen zu 26 Anwendungsfällen, von Android 2.2 bis hin zu Yahoo.

Anzeige
Anzeige

Im Standards-Guide werden dann alle Tags und Attribute für HTML sowie alle CSS Properties aufgelistet, die von allen auf der Liste stehenden Clients unterstützt werden. Ein weiteres wichtiges Thema bei der Erstellung von E-Mail-Newslettern mit HTML, ist die Frage nach dem Content-Type. Ein Problem dabei: Der E-Mail-Client, mit dem der E-Mail-Newsletter verschickt wird, kreiert einen E-Mail-Header mit einem festen Content-Type, der für die E-Mail-Clients der Empfänger maßgeblich für die Darstellung der HTML-Mail ist –egal welchen Content-Type man im HTML-Meta-Tag definiert hat. Das kann dann zu unschönen Darstellungen führen. Um das zu vermeiden, gibt es im Design-Guide einen HTML-Converter, der alle Sonderzeichen automatisch in HTML codiert.

Anzeige
Anzeige

Jetzt fehlen nur noch gute und interessante Inhalte und der perfekte E-Mail-Newsletter ist nicht mehr weit.

Hier geht’s zum Design-Guide für E-Mail-Newsletter.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links zum Thema E-Mail-Newsletter:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sharleen

besonders die vielen anwendungsfälle machen in der gestaltung / programmierung von sinnvollen newsletter-system immer wieder zu schaffen… guter artikel!

Antworten
{I love|I really like|I enjoy|I like|Everyone loves} what you guys {are|are usually|tend to be} up too. {This sort of|This type of|Such|This kind of} clever work and {exposure|coverage|reporting}! Keep up the {superb|terrific|very good|great|good|awesome|

I love what you guys are usually up too. This sort of clever work and exposure! Keep up the maervelous works guys I’ve you guys to my own bookmarks.

Antworten
Lashawn Burhanuddin

Echt unschön =/

Antworten
Arturo Bentson

Cool oder?

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige