WSJ Tech News

wsj.de/technologie
Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Design-Museum findet Windows schicker als Apple

Wer jemals Microsoft Word benutzt hat oder sich an den nervigen Assistenten Karl Klammer erinnert, den wird es überraschen, dass das britische Design-Museum in London Microsoft für das Design des Jahres 2013 nominiert hat.

Design-Museum findet Windows schicker als Apple

Das Betriebssystem Phone 8 gehört zu den über 90 Nominierungen für den jährlichen Preis, die am Montag verkündet wurden. Ausgezeichnet werden Leistungen in sieben Kategorien: Architektur, Digitales, Mode, Möbel, Grafik, Produkte und Verkehr. Nominiert wurden neben unter anderem die Olympische Feuerschale, der Mini-Drucker „Little Printer“, der Raspberry-Pi-Computer und die britische Regierungsseite gov.uk.

Das typische Kachel-Design von Windows Phone 8 überzeugte die Kenner des britischen Design-Museums. „Die Sprache des Windows Phone 8 ist eine sehr digitale Sprache. Sie sagt: ‚Dies sind digitale Informationen auf einem Smartphone’, ohne andere kulturelle Ideen einzubringen“, sagt Pete Collard, Kurator der Ausstellung. „Die Oberfläche ist sauber, mit reinen Farben. Das ist nicht überzogen, um Themen aus anderen Dingen einzubringen.“

Das Kachel-Design von Windows Phone 8 überzeugte das britische Design-Museum.

Das stehe im Gegensatz zu einigen Apple-Produkten. „Was wollte mit dem Kunstleder-Look erreichen? Wollten sie damit sagen, dass die Leute ihre alten Bücher mit Ledereinbänden vermissen?“, fragt er.

Die Ausstellung sei eine Momentaufnahme der Design-Welt im Jahr 2012. „Die Ausstellung gibt es jetzt zum sechsten Mal. Wir können zurückschauen und sehen, dass einige Dinge von Jahr zu Jahr mehr Stärken zeigten, und andere Dinge nur in einem bestimmten Jahr interessant waren.“

Collard sagt, die britische Regierungswebseite gov.uk sei ein großartiges Beispiel dafür, wie eine riesige Palette an Themen und Informationsquellen eine gemeinsame Identität erhalten können. „Früher sahen Straßenschilder in Großbritannien überall anders aus, hatten unterschiedliche Schrifttypen und waren nicht immer gut lesbar. Das war ein Durcheinander. Margaret Calvert hat die Straßenschilder dann neu erfunden. Die Regierungswebseite ist eine ähnliche Geschichte“, sagt Collard.

Die Ausstellung mit allen nominierten Design-Objekten wird am 20. März eröffnet. Die Gewinner der einzelnen Kategorien sowie der Gesamtgewinner werden im April verkündet. Vergangenes Jahr gewann das Design-Studio BarberOsgerby den Preis für die Olympische Fackel der Londoner Spiele.

von Ben Rooney

Ursprünglich publiziert auf wsj.de

82 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
27 Antworten
  1. von Christoph Till via facebook am 17.01.2013 (10:49Uhr)

    find ich gut. Die Oberfläche gefällt mir besser als die von Android (wobei man da nicht von einer einheitlichen Oberfläche sprechen kann) oder iOS. Ich hab selbst ein Lumia 920 und mir gefällts

  2. von Marcel Maaß via facebook am 17.01.2013 (10:49Uhr)

    Also ich kann die Entscheidung auch verstehen. Ich bin nach wie vor begeisterter iOS Nutzer, habe aber parallel auch ein Windows Phone und bin wider Erwartens begeistert.

  3. von severin am 17.01.2013 (10:51Uhr)

    Ich liebe mein Windows Phone (Lumia 800) und ModernUI und kann die Entscheidung daher gut nachvollziehen.

  4. von Dennis Schmitz via facebook am 17.01.2013 (10:54Uhr)

    Wie sagte Obelix schon:
    Die spinnen die Briten

  5. von Janine Barev via facebook am 17.01.2013 (10:54Uhr)

    iOS for the Win.

  6. von Jakiku am 17.01.2013 (11:05Uhr)

    Ich kann es nachvollziehen. Apple beharrt seit Jahren auf diesen Glas Look. Es ist einfach abartig.

  7. von Ronny Bereczki via facebook am 17.01.2013 (11:07Uhr)

    mir gefällts.

  8. von Adam Ädämski Rohn via facebook am 17.01.2013 (11:07Uhr)

    stirb Skeuomorphismus...

  9. von Andy Diskovenue via facebook am 17.01.2013 (11:20Uhr)

    Kacheln fand ich schon immer gut!

  10. von Rene am 17.01.2013 (11:31Uhr)

    Ich finde den 3er schicker als Mercedes. Ich finde Ronaldo besser als FC Barcelona, und ich finde Deutsch besser als England.
    Was sind das bitte für redaktionelle Ansprüche die hier über die Theke gehen?

  11. von Thomas Eckhoff via facebook am 17.01.2013 (11:33Uhr)

    was ein ale alles beeinflussen kann

  12. von Martin V am 17.01.2013 (11:46Uhr)

    Würde mich der Meinung des Museums zwar nicht direkt anschließen, aber man muss schon eingestehen: ModernUI ist für Microsoft-Verhältnisse schon ein Quantensprung in Sachen Design. Habe noch nie ein neueres Windows Phone benutzt, aber die 8er Version scheint ja nicht nur optisch, sondern auch funktionell zu überzeugen.

  13. von Sebastian am 17.01.2013 (11:48Uhr)

    Das ist genau dass, was ich seit Monaten schreibe und sage. Wenn man das neue Windows Design unter Design Gesichtspunkten betrachtet ist es momentan das einzige auf digitaler Ebene, was in der Tradition der Ulmer Schule / Bauhaus und somit Braun steht. Die Apple Geräte entsprechen zwar auf der Hartwareseite dieser Philosophie, jedoch nicht auf der Softwareseite. Während Microsoft um ein klares, abstrahierendes Design bemüht ist findet sich bei Apple der krampfhafte Versuch ein Abbild einer vergangenen Realität wiederzugeben. Sehen Icons unter iOS und OSX oftmals aus wie aus der Realität übernommen miniaturisiert und übertrieben dreidimensional wiedergegeben (Siehe Schweizer Bahnhofsuhr) so findet man bei Windows 8 (Phone, RT und Pro) genau das wieder, was man unter gutem Design versteht. Das was man an B&O, Löwe und den Braun Geräten so schätzt. Klare Linien, eine eindeutige Design Sprach die so unverfälscht rüber kommt wie eine Helvetica, eine Rotis oder eine Frutiger. Kein schnick schnack keine überflüssigen Eye Candy Effekte mit Lichtreflexen und Schlagschatten. Ich bin begeistert und habe zum ersten mal Spaß an dem Design eines Betriebssystems. Dazu kommt noch, dass man merkt, dass alles "aus einem Guss ist, das die Microsoft Produkte alle zusammengehören. Vom Telefon über Office bis zur Xbox. Die Endscheidung ist absolut richtig.

    Es hat nichts damit zu tun welches System besser ist, oder cooler. Es geht um Design.

  14. von Sebastian Niemann via facebook am 17.01.2013 (11:51Uhr)

    Das ist genau dass, was ich seit Monaten schreibe und sage. Wenn man das neue Windows Design unter Design Gesichtspunkten betrachtet ist es momentan das einzige auf digitaler Ebene, was in der Tradition der Ulmer Schule / Bauhaus und somit Braun steht. Die Apple Geräte entsprechen zwar auf der Hartwareseite dieser Philosophie, jedoch nicht auf der Softwareseite. Während Microsoft um ein klares, abstrahierendes Design bemüht ist findet sich bei Apple der krampfhafte Versuch ein Abbild einer vergangenen Realität wiederzugeben. Sehen Icons unter iOS und OSX oftmals aus wie aus der Realität übernommen miniaturisiert und übertrieben dreidimensional wiedergegeben (Siehe Schweizer Bahnhofsuhr) so findet man bei Windows 8 (Phone, RT und Pro) genau das wieder, was man unter gutem Design versteht. Das was man an B&O, Löwe und den Braun Geräten so schätzt. Klare Linien, eine eindeutige Design Sprach die so unverfälscht rüber kommt wie eine Helvetica, eine Rotis oder eine Frutiger. Kein schnick schnack keine überflüssigen Eye Candy Effekte mit Lichtreflexen und Schlagschatten. Ich bin begeistert und habe zum ersten mal Spaß an dem Design eines Betriebssystems. Dazu kommt noch, dass man merkt, dass alles "aus einem Guss ist, das die Microsoft Produkte alle zusammengehören. Vom Telefon über Office bis zur Xbox. Die Endscheidung ist absolut richtig. Es hat nichts damit zu tun welches System besser ist, oder cooler. Es geht um Design.

  15. von Ste Stei via facebook am 17.01.2013 (12:05Uhr)

    Nichts!
    Das ist unübersichtlich!

  16. von Marc Ster via facebook am 17.01.2013 (12:08Uhr)

    motivation for training! like --> https://www.facebook.com/pages/Training-Motivation/489665567751602

  17. von Benny Lava am 17.01.2013 (12:22Uhr)

    Ich hab zwar auch ein iPhone und iPad und MacBook Pro, finde aber das neue Windowsdesign besser. Hab auf meinem MacBook MacOS runtergeschmissen und Windows 8 installiert und bin glücklich damit. Durch das Retinadisplay sieht Windows noch viel besser aus. Auf dem iPhone wird es aber nichts mit einem anderen OS.

  18. von Windows Phone 8 für Design-Award nomini… am 17.01.2013 (13:24Uhr)

    [...] Collard, Kurator der Ausstellung, sieht Windows Phone 8 in klarer Abgrenzung zu Apples iOS und findet, dass Microsofts Mobil-OS eine deutliche Design-Sprache spricht, die klar macht: Das [...]

  19. von Sebastian Niemann via facebook am 17.01.2013 (13:29Uhr)

    @Ste Stei Schon mal Windows 8 Auf irgendeiner Plattform verwendet? Also Phone, PC, Tablet, XboX? Es ist eindeutig alles andere als unübersichtlich. Man kann es sich schließlich so übersichtlich wie man es selber haben will gestalten.

  20. von Fer To via facebook am 17.01.2013 (13:46Uhr)

    Stimme @Sebastian zu. Man braucht eine Eingewöhnungsphase, aber danach finde ich WIndows 8 nicht so lästig oder unübersichtlich, wie man es oft liest oder hört. Jeder tut so, als ob iOs, Mac Os X , Android und Co. nicht ohne einige Tage Nutzung erst völlig verständlich nutzbar sind. Noch heute kennen viele iPhone-Nutzer nicht alle Touchgesten...

  21. von Jörg Schöneburg via facebook am 17.01.2013 (14:46Uhr)

    ganz schlimm

  22. von Mark Luebcke via facebook am 17.01.2013 (17:23Uhr)

    Albern

  23. von Wolfgang Jank via facebook am 17.01.2013 (18:06Uhr)

    Definitiv schicker als Apple. Blubberlutsch-schattierte Glossy-Icons wie bei Apple waren gestern ;-)

  24. von Focke De Parade via facebook am 17.01.2013 (18:24Uhr)

    Netter Versuch - doch ganz sicher erfolglos. Und gruselig bunt.

  25. von Kay am 18.01.2013 (07:16Uhr)

    gov.uk hat mich sofort an eine Domain-Parking Seite erinnert. Ging das noch jemanden so?

  26. von Christian am 18.01.2013 (08:59Uhr)

    @ Kay

    Ja, ging mir genauso.

  27. von TYPO Berlin » Blog Archiv »… am 10.05.2013 (08:52Uhr)

    [...] Design Museum für das „Design of the Year 2013“ in der Kategorie „Digital“ nominiert. Oberflächengestaltung und Farbschema überzeugten die die Fachjury. Seht und testet [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!