Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Eine deutsche Uni unter den Top 50: Wo Informatiker die beste Ausbildung kriegen

Das beste Informatik-Studium der Welt? Gibt es nicht an einer Uni in Europa, sagt ein spannendes Ranking.

Von Johannes Schuba
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: adpowers / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Auch wenn es bei vielen Unternehmen heißt, dass es nicht auf den Abschluss ankommt, öffnet Absolventen einer renommierten Universität genau diese oft die Tür zu großen Unternehmen. Das QS-World-University-Ranking listet die 50 besten Universitäten auf, an denen Studenten einen Informatik-Abschluss erwerben können.

Die beste Informatik-Uni: Nur eine aus Deutschland

Anzeige
Anzeige

Das Ranking basiert auf vielen unterschiedlichen Faktoren, von denen jeder durch vier Quellen belegt ist. So kommt es neben dem akademischen Ruf auch auf die Reputation der Mitarbeiter und die Anzahl der Forschungen an. Der H-Index gibt dazu an, wie viel Einfluss die Forschungen der einzelnen Projekte hatten.

Die Technische Universität München ist als einzige deutsche Hochschule im Ranking auf Platz 36. (Foto: digital cat  / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Auf Platz 36 des Rankings hat es der einzige deutsche Vertreter der Top 50 geschafft: die Technische Universität München. Dazu kommen viele Hochschulen aus London und auf Platz 8 liegt die ETH Zürich. Die bekannte Harvard-Universität schafft es auf Platz 4, Oxford auf Platz 3 und Stanford auf Platz 2. Nicht überraschend ist der erste Platz, den das Massachusetts Institute of Technology (MIT) belegt.

Anzeige
Anzeige

Unter den Plätzen 51 bis 100 finden sich dann noch weitere deutsche Universitäten wie die Humboldt-Universität zu Berlin, das Karlsruher Institut für Technologie, die Ludwig-Maximilians-Universität München, die RWTH Aachen und die Technische Universität Berlin.

Anzeige
Anzeige

Auch im letzten Jahr gab es das Ranking, die Ergebnisse findet ihr in unserem Artikel „Universitäten-Überblick: Hier studiert die Tech-Elite Europas“.

via www.businessinsider.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Johannes Mae

In Deutschland ist die RWTH Aachen eine der Unis, die im weltweiten Hochschulranking besonders gut positioniert sind. Für IT-Studenten wäre die Wahl für Aachen auch aufgrund des Arbeitsmarkts mit vielen interessanten (vgl. z.B. http://www.aachener-jobanzeiger.de/informatik/ ) keine schlechte Wahl, zumal die Lebenshaltungskosten auf einem relativ niedrigen Niveau liegen.

Antworten
Ghoffmann1969

Der Sohn meines Arbeitskollegen überlegt gerade ein Studium der Informatik zu beginnen, ich kriege die ganze Geschichte jeden Tag aufs neue erzählt…. Er spielt leidenschaftlich gerne Computerspiele und denkt offenbar das qualifiziert ihn für ein Informatik-Studium. Aber wenn er denkt, er hat dort seine Stärken, will man diese Ambitionen natürlich nicht stoppen. Nach Harvard oder Massachusetts wird er wohl allerdings aus rein finanziellen Gründen nicht geschickt werden können. Vermutlich wäre Aachen tatsächlich eine gute Wahl, es ist eine gute Uni und eine schöne Stadt.
Ich werde meinem Kollegen diesen Artikel mal empfehlen, damit er seinen Sohn ein bisschen Orientierung geben kann. Zur Zeit schließt er ein Fernstudium aber auch nicht komplett aus. Er hat da wohl einige Datenbanken durchforstet und kam auf die Idee erst mal Projekterfahrung zu sammeln und dann gleich zum Masterstudium überzugehen, das ist wohl mittlerweile auch nicht unüblich (Master ohne Erststudium). bin ja mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige