Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Club der Einhornzüchter: Das sind die 5 erfolgreichsten Startup-Investoren

Sie geben Millionen – und verdienen Milliarden. Investoren aus dem Silicon Valley machen aus kleinen Startups große Internetkonzerne. Doch wer macht die lukrativsten Deals? Ein Überblick.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die erfolgreichsten Risikokapitalgeber im Überblick. (Foto: Ruth Black /Shutterstock)

Sequoia Capital

Gilt als der mit Abstand erfolgreichste Kapitalgeber der Welt. Die 1972 im kalifornischen Menlo Park gegründete Venture-Kapital-Firma stattete bereits Apple mit Geld aus, da wusste noch niemand etwas mit Begriffen wie Macintosh oder iPod anzufangen. Die von Sequoia finanzierten Unternehmen bilden nach Eigenangaben heute etwa 22 Prozent des US-Börsenindex Nasdaq ab. Hierzulande wurde Sequoia vor allem durch sein Investment in das Berliner Startup 6Wunderkinder bekannt.

Die spektakulärsten Investments

UnternehmenInvestmentvolumenExitvolumen
Whatsapp60 Millionen US-Dollar19 Milliarden US-Dollar
Youtube11,5 Millionen US-Dollar1,65 Milliarden US-Dollar
Linkedin4,7 Millionen US-Dollar2,6 Milliarden US-Dollar
Palo Alto Networks10 Millionen US-Dollar2,84 Milliarden US-Dollar

Accel Partners

Anzeige
Anzeige

Diese Venture-Kapital-Firma aus Palo Alto verbindet man vor allem mit Facebook. Im Mai 2005 stieg Accel als einer der ersten Investoren beim sozialen Netzwerk ein und sicherte sich für nur 12,7 Millionen US-Dollar eine zehnprozentigen Anteil. Auch sonst ist Accel umtriebig: Bisher wurden mehr als 300 Neugründungen finanziell unterstützt. Schätzungen zufolge verwaltet das Unternehmen rund sechs Milliarden US-Dollar.

Die spektakulärsten Investments

UnternehmenInvestmentvolumenExitvolumen
Facebook12,7 Millionen US-Dollar16 Milliarden US-Dollar
Groupon30 Millionen US-Dollar700 Millionen US-Dollar
Atlassian60 Millionen US-Dollar1,1 Milliarden US-Dollar
Lynda103 Millionen US-Dollar1,86 Milliarden US-Dollar

Bessemer Venture Partners

Gehört zu den ältesten institutionellen Startup-Investoren der Welt. Bis ins Jahr 1911 reicht die Geschichte der Firma zurück – damals entstand Bessemer aus dem Verkauf von Anteilen am Stahlriesen Carnegie Steel. Heute steckt das Geld in digitalen Geschäftsmodellen. Nach aktuellem Stand gehen insgesamt 117 Börsengänge auf das Konto von Bessemer. Mit Zenmate gehört auch ein Berliner Startup zum Portfolio.

Anzeige
Anzeige

Die spektakulärsten Investments

UnternehmenInvestmentvolumenExitvolumen
Skypeunbekannt8,5 Milliarden US-Dollar
Linkedin12,8 Millionen US-Dollar352 Millionen US-Dollar
Twitch15 Millionen US-Dollar970 Millionen US-Dollar
Yelp5 Millionen US-Dollar107 Millionen US-Dollar

Benchmark Capital

Vergleichsweise jung und in den Anfängen des Dotcom-Booms entstanden. Mit einer Beteiligung an Ebay bewies Benchmark zu dieser Zeit schnell den richtigen Riecher. Das 6,7-Millionen-Dollar-Investment gehört bis heute zu den lukrativsten Investments im Silicon Valley. Das könnte sich wiederholen: Benchmark Capital ist unter anderem am Ridesharing-Dienst Uber beteiligt, der mit 50 Milliarden US-Dollar bewertet wird.

Anzeige
Anzeige

Die spektakulärsten Investments

UnternehmenInvestmentvolumenExitvolumen
Snap Inc.12,5 Millionen US-Dollar3,4 Milliarden US-Dollar
Twitter35 Millionen US-Dollar1,82 Milliarden US-Dollar
Instagram7 Millionen US-Dollar1,0 Milliarden US-Dollar
Jasper32,5 Millionen US-Dollar1,4 Milliarden US-Dollar

Kleiner Perkins Caufield & Byers

Wie Sequoia Capital wurde auch Kleiner Perkins 1972 im Silicon Valley gegründet und gehört damit zu den Dinos unter den Startup-Investoren. Sie machten vor allem während des Dotcom-Hypes mit Beteiligungen an AOL, Amazon und Netscape von sich reden. In Berlin unterhält Kleiner Perkins eine Beteiligung an Relayr.

Die spektakulärsten Investments

UnternehmenInvestmentvolumenExitvolumen
Snap Inc.485 Millionen US-Dollar3,4 Milliarden US-Dollar
Zynga25 Millionen US-Dollar1,0 Milliarden US-Dollar
Nestunbekannt3,2 Milliarden US-Dollar
Google25 Millionen US-Dollar1,2 Milliarden US-Dollar

via www.entrepreneur.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige