Name: MAGICLINE
Marktplatz-Eintrag: ...hier geht es zum Eintrag
Ort: Laufen, Schweiz
Leistungen: Beratung, Planung und Konzeption, CI, Print, Web, Animationen, Filmschnitt, TYPO3
Entstehung
Was genau bietest Du an und wie kam es dazu, dass Du Dich damit selbstständig gemacht hast?
MAGICLINE ist eine kleine Schweizer Design-Agentur, welche sich unter anderem im CMS-Bereich auf TYPO3 spezialisiert hat. Unter dem Motto „Fresh Design“ möchten wir allgemein etwas Frische in den Auftritt unserer Kunden bringen. Ob im Print- oder im Screen-Bereich, wir suchen stets das etwas Andere und versuchen die Kunden davon zu überzeugen, dass Ihr frischer Auftritt ein wichtiger Faktor ist, um im Konkurrenzkampf zu bestehen.
Alles begann Ende 2007 als ich mich mit dem eher chaotischen Arbeitsstil meiner damaligen Partner nicht mehr weiter abfinden konnte. Ich entschied mich, es alleine zu versuchen und gründete MAGICLINE. Seit 2008 bin ich nun daran, bestehende Kunden zu beraten und neue Kunden zu überzeugen, dass etwas Frische in ihrem Auftritt Wunder bewirken kann. Ich entwerfe und entwickle diverse Print- und Screen-Konzepte mit dem Ziel, etwas anders zu sein.
Team
Arbeitest Du vorwiegend allein oder gibt es Kollegen und Firmen, mit denen Du oft kooperierst?
MAGICLINE ist noch ein Einzelunternehmen. In den vergangenen Jahren konnte ich aber ein beträchtliches Netzwerk an Know-How um MAGICLINE herum aufbauen, das es mir ermöglicht, auch große Projekte erfolgreich umzusetzen. Eines dieser großen Projekte war zum Beispiel das weltweite Intranet des größten Rohstoffhändlers der Welt - Glencore in Baar (Schweiz). Dieses Intranet habe ich zusammen mit einem Projektmanager und Designer mit dem CMS TYPO3 erfolgreich geplant und umgesetzt.
Standort
Wo befindet sich Dein Büro und wie kann man sich Deinen Arbeitsplatz vorstellen?
Mein Büro befindet sich (für Schweizer Verhältnisse) hoch über den Dächern der schönen Altstadt von Laufen. Laufen liegt ca. 25 km südlich von Basel.
Wenn ich von meinem Arbeitsplatz aus dem Fenster schaue, sehe ich im Moment wunderschöne Hügel mit herbstlich gefärbten Wäldern. Hier entstehen meine kreativen Ideen und werden für meine Kunden umgesetzt. Wenn ich mal eine Kreativ-Pause brauche, lege ich mich für ein paar Minuten in die Hängematte und schaue einfach aus dem Fenster… So sollte Arbeiten eigentlich immer sein ;o)
Aktuelles
An welchen interessanten Projekten arbeitest Du gerade?
Momentan bin ich daran, ein Redesign des Kantonsspital Laufen umzusetzen. Zudem arbeite ich an einer Promo-CD für eine Rockband und an der Umsetzung eines Kunstportals, welches Malern eine Möglichkeit geben soll, Ihre Werke Online zu präsentieren.
Ausblick
Was hast Du in den nächsten Monaten noch vor? Gibt es (neue) Dinge, auf die Du Dich besonders konzentrieren möchtest?
Auf die nächsten Monate bin ich sehr gespannt! Es könnte sein, dass sich einiges ändert. Darüber möchte ich aber erst sprechen, wenn es soweit ist.
Allgemein bin ich sehr offen für neue Trends und Entwicklungen. Ich halte stets Ohren und Augen offen, um mich stetig weiter zu entwickeln.
Zudem arbeite ich mit Hochdruck an meiner Pensionierung! Es dauert zwar noch ca. 20 Jahre, aber Vorbereitung ist ja schließlich alles ;o)
Über den „t3n Marktplatz“
Weitere IT-Dienstleister finden sich auf dem t3n Marktplatz. Wer selbst gerne einen Eintrag reservieren möchte, findet unter „Marktplatzeintrag jetzt schalten” alle notwendigen Informationen und in Anna Pasieka eine kompetente Ansprechpartnerin.


![Gadget der Woche, Instagram für Android und Technikvisionen [TechnikLOAD 78]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-381103_technikload78_medium.jpg)

