Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Diese Neuheiten könnte Facebook heute Abend vorstellen

Facebook hat am heutigen Dienstag Abend deutscher Zeit zu einer Presseveranstaltung in die Firmenzentrale im Silicon Valley geladen. Im Gegensatz zu sonstigen Veranstaltungen dieser Art ist dieses Mal im Voraus noch nicht bekannt, was Facebook vorstellen wird. Das lässt die Gerüchteküche natürlich ordentlich brodeln. Wir haben die wahrscheinlichsten Gerüchte hier zusammengefasst.

Diese Neuheiten könnte Facebook heute Abend vorstellen

[Update: 16. Januar] Das Geheimnis ist gelüftet: hat die sogenannte Graph Search vorgestellt, eine deutlich erweiterte Suchfunktion. Alle relevanten Informationen zu dieser neuen „Suchmaschine“ liefert unser Artikel „Facebook Graph Search: Das musst du wissen“. [/Update]

Lange keine neuen Consumer-Features mehr vorgestellt

Seit der Einführung der Timeline vor über einem Jahr hat Facebook für die Nutzer keine großartigen Änderungen eingeführt. Sicherlich gab es viele kleine Updates, aber nichts was User wirklich begeistert oder fasziniert hat. Vielmehr wurden die Aktionäre und Analysten in den letzten Monaten befriedigt, indem Facebook immer neue Monetarisierungs-Möglichkeiten vorstellte. Schenkt man der internationalen IT-Presse glauben, dann wird heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit (10 Uhr Ortszeit in Menlo Park, Kalifornien) eine Neuheit mit hohem Nutzwert vorgestellt. Diese Features sind im Gespräch:

„Come and see what we're building.“ – Auch die Einladung gibt keine Hinweise auf das Thema der Veranstaltung. (Bildquelle: TheVerge.com)

Kostenlose VoIP-Telefonie zwischen Facebook-Usern

Zusammen mit der weltweiten Einführung von kurzen Sprachnachrichten ermöglicht Facebook es seit wenigen Wochen auch, via VoIP kostenlos untereinander zu telefonieren – bisher allerdings nur in Kanada. Es wäre möglich, dass diese Funktion heute Abend endlich international ausgerollt wird. Damit würde Facebook in noch größere Konkurrenz zu Skype (bzw. Microsoft) und kleineren Diensten wie etwa Viber treten.

In Kanada bereits verfügbar: Kostenlose VoIP-Telefonie zwischen Facebook-Usern (Bildquelle: imore.com)

Facebook Phone

Dieses Gerücht hält sich bereits seit Jahren und ist einfach nicht totzukriegen. Facebook könnte ein eigenes Smartphone vorstellen, welches durch und durch mit dem sozialen Netzwerk verwebt ist. Dabei würde vermutlich entweder ein modifiziertes Android zum Einsatz kommen, oder gar ein vollkommen eigenes Betriebssystem.

Die Facebook-Zentrale in Menlo Park, Kalifornien. (Foto: MarkDoliner / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Neue Suchfunktion

Denkbar wäre auch eine neue Suchfunktion innerhalb von Facebook. Die bisherige Facebook-Suche ist sehr langsam und wenig nutzerfreundlich. Außerdem können bisher noch keine Beiträge oder Nachrichten durchsucht werden (nur mit einer separaten Suche). Hier könnte Facebook punkten, wenn man dem User eine einheitliche, schnelle und leistungsfähige Suche an die Hand gibt. So eine Suchfunktion eröffnet gleichzeitig auch neue Vermarktungsmöglichkeiten.

Was meint ihr? Welches der hier genannten Features ist am wahrscheinlichsten? Oder wird es etwas ganz anderes zu sehen geben?

Weiterführende Links:

174 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
23 Antworten
  1. von Tweeeeeter am 15.01.2013 (11:32Uhr)

    die suche soll nicht vom user benutzt werden. interaktion nur über bekanntes etc.
    fb ist ja nicht google.
    stand hierzu nicht mal ein artikel auf t3n?

  2. von Nico am 15.01.2013 (11:40Uhr)

    Bin mal gespannt mit welchen Mitteln Facebook uns angreifen wird *lach*

  3. von Jens M Eichkorn via facebook am 15.01.2013 (11:46Uhr)

    Facebook wird nie suchen können. Hat sich doch seit 5 Jahren nichts verändert. Tippe eher mal auf die bezahlten Nachrichten.

  4. von Merlin am 15.01.2013 (11:46Uhr)

    Ich fände es gut, wenn FB mal die Suche ausbauen würde, teilweise finde ich Seiten nicht, die ich bereits geliked hab.. das kanns ja nicht sein... eigendlich

  5. von Siegfried Liebig via facebook am 15.01.2013 (11:47Uhr)

    Ich denke es geht um das Erlangen der Weltherrschaft in Vebindung mit Apple und den Illuminaten :-)

  6. von Mike A. Gensheimer via facebook am 15.01.2013 (11:57Uhr)

    eine eigene tablet app koennte ich mir vorstellen ...

  7. von Sebastian Niemann via facebook am 15.01.2013 (11:58Uhr)

    Ankündigung eines Facebook Smartphones auf Android Basis in zusammenarbeit mit HTC mit dem Man unbegrenzten Zugang zu Facebook hat. Alle anderen haben die Möglichkeit ihre Standard-Mitgliedschaft in eine Premium Mitgliedschaft zu ändern. Für die die beim Standart bleiben wird die Maximale Freundes Zahl auf 50 begrenzt so wie die Anzahl der maximalen Posts pro Monat die bei 40 liegen wird. Fotos, Videos und Links werden ausschließlich alsi Premium Mitglied möglich sein. Kommerzielle Fan Seiten, müssen für jeden Post Zahlen, der wie eine Anzeige gewertet wird. Das ist meine Tendenz

  8. von pixelfreak am 15.01.2013 (12:00Uhr)

    Denke genauso wie der Herr Liebig - zwar noch nicht jetzt, aber die Zeit wird kommen. Ich tendiere ja eher zu den Themen kostenpflichtige Nachrichten und VoIP-Gespräche.

  9. von Niels Galow via facebook am 15.01.2013 (12:01Uhr)

    Das Zuckerbergsche Abrechnungssystem

  10. von pixelfreak am 15.01.2013 (12:03Uhr)

    @Sebastian N., dass wird noch kommen. Ganz sicher .. so lustig sich das grad auch anhört. Ich warte nur auf den Moment ..

  11. von Thorsten Benson via facebook am 15.01.2013 (12:17Uhr)

    Facebook gibt den Leuten einen letzten Grund bei Facebook auszusteigen und endlich wieder werbefreie Postings in alternativen Netzwerken zu geniessen.......

  12. von severin am 15.01.2013 (12:30Uhr)

    Ich rechne mit mehreren Neuigkeiten, darunter sicher ein Redesign:

    http://www.severint.net/2013/01/15/was-stellt-facebook-heute-vor/

  13. von Heinrich Daffe via facebook am 15.01.2013 (12:34Uhr)

    Ich weiß was passieren wird:Die wichtigsten Gerüchte rund um die heutige PK im Facebook HQ auf einen Blick: 1. Facebook-Phone
    2. Neue Profilansichten
    3. Mobiles Betriebssystem
    4. Messenger (auch für Tablets wie iPad)
    5. Want-Button
    6. Facebook Commerce (z.B. Ausweitung von Gifts/Geschenke)
    7. Stärkung von "Gaming"
    8. Suchmaschine
    9. New Data Analytics
    10. Optimiertes Programm für mobile Werbeformate
    11. Optimierte Timeline (spez. Suche)
    12. Konkurrenzprodukt zu Google-Hangout (Video-Chat-System)Gruß, Heinrich

  14. von Comwrap via facebook am 15.01.2013 (12:42Uhr)

    Die Freiheitsstatur wird durch ein Gebäude in Form des Like-Daumens ersetzt...

  15. von Atilla W. am 15.01.2013 (12:58Uhr)

    Mein Tipp ist ein eigenes Facebook Smartphone auf Android-Basis.

  16. von Jörn Budesheim via facebook am 15.01.2013 (13:09Uhr)

    Facebook und Google+ verkünden ihre Kooperation!

  17. von Mrks Nmnn via facebook am 15.01.2013 (13:57Uhr)

    Facebook, Google+ und Twitter fusionieren zu einem Unternehmen -> FacGooTwi. Dieses Unternehmen will dann in naher Zukunft Apple, Microsoft, Blackberry und IBM aufkaufen -> FacGooTwiAppMicBlaIbm. Dann müssen sich die dummen Käufer und Anwender auch nicht mehr zwischen verschiedenen Anbietern entscheiden.

  18. von Daniel Smolcic via facebook am 15.01.2013 (13:57Uhr)

    Vielleicht startet Facebook ein Social Network? ;)

  19. von TDESK am 15.01.2013 (15:11Uhr)

    Hey zusammen,

    hat Facebook zum Event heute Abend eigentlich einen Livestream? Danke im voraus!

  20. von Supr.com via facebook am 15.01.2013 (15:13Uhr)

    Wir sind gespannt

  21. von Stephan Jäckel via facebook am 15.01.2013 (15:16Uhr)

    Was sie bestimmt nicht verkünden ist, dass fb jetzt eine sinnvolle Integration von Unternehmensprozessen in die fb-Welt anbietet - kostenpflichtig natürlich......

  22. von Heinrich Daffe via facebook am 15.01.2013 (16:50Uhr)

    Hier ist der livestream dazu. Um 19:00 Uhr geht es los.
    http://www.livestream.com/facebookinnovations

  23. von “Graph Search”: Facebook pr… am 15.01.2013 (21:37Uhr)

    [...] Diese Neuheiten könnte Facebook heute Abend vorstellen - t3n.de [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!