t3n News Digitales Leben

Digital-Nostalgie pur: 19 Screenshots, mit denen die Generation Z nichts mehr anfangen kann

Digital-Nostalgie pur: 19 Screenshots, mit denen die Generation Z nichts mehr anfangen kann

Erinnert ihr euch noch an Netscape, WinAMP und XCOPY? Nein? Dann gehört ihr sicherlich zur Generation Z und könnt eine Nostalgie-Reise zurück in die letzten 20 Jahre der digitalen Ära vertragen. Wir nehmen euch mit.

Digital-Nostalgie pur: 19 Screenshots, mit denen die Generation Z nichts mehr anfangen kann

(Screenshot: portable-winamp.en.softonic.com)

In den 1990ern und 2000ern sahen das Web und die Tools, die wir nutzten, noch etwas anders aus. Statt Facebook wurde U-Boot genutzt. Statt WhatsApp nutzte die Jugend ICQ. Und auch Cloud-Anbieter waren noch Zukunftsmusik – gespeichert wurde teilweise auf Disketten. Viele von euch Lesern dürften sich daran noch gut erinnern. Erst kürzlich hat der t3n-Autor Maik Klotz einen Rückblick auf die IT-Pioniere der 90er geworfen und sich gefragt, was wohl aus ihnen geworden ist. Heiße Leseempfehlung!

Im Folgenden möchte wir euch einige Screenshots zeigen, die mindestens für ein Nostalgie-Gefühl bei den einen und für große Fragezeichen bei den anderen Lesern sorgen werden. Wir dürfen nämlich seit wenigen Jahren die neue Generation Z im Netz begrüßen, die viele der alten Tools gar nicht mehr kennt. Ihr seht hier 15 Screenshots, die zeigen, wie das Web und die Software der Generation Y aussah. Von Netscape über Minesweeper bis CorelDraw. Viel Vergnügen auf dieser Reise in die Vergangenheit!

1. Netscape

Netscape war einer der ersten Browser. Entwickelt übrigens von dem heutigen Valley-Investor Marc Andreessen.
Netscape war einer der ersten Browser. Entwickelt übrigens von dem heutigen Valley-Investor Marc Andreessen. (Screenshot: andrewturnbull.net)

2. AltaVista

Damals™ war Google noch ein kleines Licht. Gesucht hat man mit AltaVista. (Screenshot: salon.com)
Damals™ war Google noch ein kleines Licht. Gesucht hat man mit AltaVista. (Screenshot: salon.com)

3. Winamp

Digital-Nostalgie pur: Die Musik-Bibliothek wurde mit Winamp verwaltet. (Screenshot: portable-winamp.en.softonic.com)
Digital-Nostalgie pur: Die Musik-Bibliothek wurde mit Winamp verwaltet. (Screenshot: portable-winamp.en.softonic.com)

4. Napster

Mit Napster wurde wie wild illegale Musik gezogen. (Screenshot: regmedia.co.uk)
Mit Napster wurde wie wild illegale Musik gezogen. (Screenshot: regmedia.co.uk)

5. Encarta

Encarta war das Wikipedia der 90er. (Screenshot: ed342.gse.stanford.edu)
Encarta war das Wikipedia der 90er. (Screenshot: ed342.gse.stanford.edu)

6. Minesweeper

Mit Minesweeper hat man sich nicht selten auch die Zeit im Informatikunterricht vertrieben. (Screenshot: wikihow.com)
Mit Minesweeper hat man sich nicht selten auch die Zeit im Informatikunterricht vertrieben. (Screenshot: wikihow.com)

7. Solitär

Auch Solitär wurde damals gespielt bis zum Umfallen. (Screenshot: 71grad.de)
Auch Solitär wurde damals gespielt bis zum Umfallen. (Screenshot: 71grad.de)

8. Diskettenlaufwerk

Früher™ wurden Dateien noch auf Disketten gespeichert. (Screenshot: chrispa.de)
Früher™ wurden Dateien noch auf Disketten gespeichert. (Screenshot: chrispa.de)

9. Winzip

Winzip macht es möglich, Dateien so klein zu verpacken, dass sie auf Disketten passten. (Screenshot: salina.xenocafe.com)
Winzip macht es möglich, Dateien so klein zu verpacken, dass sie auf Disketten passten. (Screenshot: salina.xenocafe.com)

10. UBoot.com

Abtauchen mit Uboot.com: Für viele Nutzer war die Plattform das erste soziale Netzwerk. (Screenshot: web.archive.org)
Abtauchen mit Uboot.com: Für viele Nutzer war die Plattform das erste soziale Netzwerk. (Screenshot: web.archive.org)

11. Studi-VZ

Nach UBoot.com kam für die Deutschen irgendwann StudiVZ. Auch das Netzwerk verschwand in der Versenkung. (Screenshot: blog.happyarts.de)
Nach UBoot.com kam für die Deutschen irgendwann StudiVZ. Auch das Netzwerk verschwand in der Versenkung. (Screenshot: blog.happyarts.de)

12. Norton

Norton war 2003 das Virenschutzprogramm, das so gut wie alle nutzten. (Screenshot: optimiced.com)
Norton war 2003 das Virenschutzprogramm, das so gut wie alle nutzten. (Screenshot: optimiced.com)

13. Win-98-Hintergrund

Das Win-98-Hintergrund-Bild für die Nerds. (Screenshot: Reddit)
Der Win-98-Hintergrund für die Nerds. Man glaubte, dass es tatsächlich im Rechner so aussieht. (Screenshot: Reddit)

14. ICQ

ICQ war die Chat-Zentrale der Jugend in Deutschland. (Screenshot: ICQ)
ICQ war die Chat-Zentrale der Jugend in Deutschland. (Screenshot: ICQ)

15. CorelDraw

CorelDraw, das Vektorgrafikprogramm für die Profis. (Screenshot: engineering.case.edu)
CorelDraw, das Vektorgrafikprogramm für die Profis. (Screenshot: engineering.case.edu)

16. Karl Klammer

Auf Karl Klammer war wirklich immer Verlass. Er wusste genau wann du Hilfe brauchst! (Screenshot: Watson)
Auf Karl Klammer war wirklich immer Verlass. Er wusste genau wann du Hilfe brauchst! (Screenshot: Watson)

17. Ausschalt-Hinweis

Dieser Ausschalt-Hinweis mag heute kurios wirken. Aber manche Windows-Anwender brauchten halt besondere Zuwendung. (Screenshot: t3n.de)
Dieser Ausschalt-Hinweis mag heute kurios wirken. Aber manche Windows-Anwender brauchten halt besondere Zuwendung. (Screenshot: t3n.de)

18. XCOPY

Mittels XCOPY ließen sich schnell große Datenmengen mit allen Nutzerrechten und Dateiattributen auf einen anderen Wechseldatenträger kopieren. (Screenshot: YouTube)
Mittels XCOPY ließen sich schnell große Datenmengen mit allen Nutzerrechten und Dateiattributen auf einen anderen Wechseldatenträger kopieren. (Screenshot: YouTube)

19. Die Siedler

Land erobern und halten, Städte errichten:Die Siedler hat eigentlich jeder Windows-Nutzer gespielt. (Screenshot: PC-Games)
Land erobern und halten, Städte errichten:Die Siedler hat eigentlich jeder Windows-Nutzer gespielt. (Screenshot: PC-Games)

Zum Schluss die Frage: Welche wichtigen Screenshots hättet ihr noch in diese Nostalgie-Liste eingefügt? Was fehlt?

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
28 Antworten
  1. von Markus am 09.09.2015 (08:57 Uhr)

    Es heißt dann doch "Corel Draw" ;-)
    Uboot? Nie gehört! Was ist denn mit Speicherverdopplern, MS Frontpage, Newsgroups, IRC etc. etc. ...

    Antworten Teilen
  2. von Konstantin am 09.09.2015 (09:09 Uhr)

    Der Norton Commander fehlt mir. Und Fireball (Alta Vista war nie so mein Ding). Und natürlich die Startseite von T-Online. Und Lotus 1 2 3 (oder wie das hieß).

    Antworten Teilen
    • von Björn Puls am 13.05.2016 (09:37 Uhr)

      Haha, ja, der gute alte Norton Commander, schon zu DOS-Zeiten ein unersetzliches Programm :-) Zu Window-Zeiten habe ich den TotalCommander benutzt und nun am Mac benutze ich "Commander One". Ich bin seit über 25 Jahren nicht in der Lage einen Computer zu bedienen ohne einen Norton Commander Klon ;-) Sogar die Hintergrundfarbe stelle ich bei den Klons immer auf Blau ;-)

      Antworten Teilen
  3. von Marcel am 09.09.2015 (09:17 Uhr)

    * C:\Windows.exe (man hat immer nach diesem Backslash suchen müssen)
    * 56k Modem - auch super!
    * MS DOS
    * Floppy Disk

    Antworten Teilen
  4. von Flo am 09.09.2015 (09:21 Uhr)

    ...und die AOL CDs nicht zu vergessen

    Antworten Teilen
  5. von Matze am 09.09.2015 (09:26 Uhr)

    Da fehlt Monkey Island ("Dein Verstand muss so scharf sein wie dein Schwert" / "Hinter dir...") oder DotT ("Ich bin Hoagie" - "Hoagie? Wie das Butterbrot?")

    Antworten Teilen
  6. von iWeb am 09.09.2015 (09:29 Uhr)

    Was mir fehlt:
    - Screenshot von Windows 3.11
    - Floppy Laufwerk
    - Druckeranschluß - LPT
    - Vergleich von Laptop 1995 und heute fänd ich geil

    Antworten Teilen
  7. von Escobar am 09.09.2015 (09:29 Uhr)

    Good times, indeed. Ich sehne mich öfter mal zurück - ich bin auch heute noch im IRC unterwegs. Uboot hatte ich auch und selbst bei Winamp 3 habe ich damals noch das alte Theme von Winamp 2 verwendet. Aber ihr habt da noch einen Fehler gemacht: Es heißt Norton, nicht Norten. ;)

    Antworten Teilen
  8. von Escobar am 09.09.2015 (09:31 Uhr)

    Gerne gesehen hätte ich noch:
    - Geocities (!!!! ganz wichtig)
    - Top 100 Listen
    - Sim City 2000

    ;)

    Antworten Teilen
  9. von Klenty am 09.09.2015 (09:32 Uhr)

    Definitiv auch das Hintergrundbild von Windows XP mit der Wiese.

    Antworten Teilen
  10. von rheinlandhippie am 09.09.2015 (12:01 Uhr)

    - UNBEDINGT: Norton Commander (wie konnte der nur "vergessen" werden)
    - DOS Kommandozeile
    - Noch geiler: Monochrome DOS-Shell
    - Kennt jemand noch den Packer ARJ (gibt's wohl noch unter Linux)
    - BTX Screen...
    - Diverse DOS Spiele wie z. B. Snake (*lol*)
    - Der Bildschrimschoner mit den fliegenden Toastern ist grenzgenialer Kult...

    Antworten Teilen
  11. von Shogun am 09.09.2015 (12:14 Uhr)

    Wer der Nostalgie mal richtig frönen will und vor der Fenster-Ära Kontakt mit dem Computer hatte, wird unter https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos viele alte Bekannte finden. Seine Lieblinge kann man dort sogar laufen lassen!

    Antworten Teilen
  12. von diggi am 09.09.2015 (12:57 Uhr)

    "Moorhuhn" gehört zu den Nostalgie Spielen.

    Antworten Teilen
  13. von Patrick Amrhein am 09.09.2015 (13:17 Uhr)

    Ich hätte da noch Ganja Farmer oder Wolfenstein 3D anzubieten ;) Aber warum soll keiner mehr Corel kennen? Ich arbeite nun schon seit 17 Jahren mit dem Programm.

    Antworten Teilen
  14. von Erwin am 13.05.2016 (10:11 Uhr)

    Mir fehlt noch was aus der Linux Welt.

    z.b.:
    Die erste Yast Version von Suse
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c6/Yast-0.71.2.png/240px-Yast-0.71.2.png

    die erste stabile KDE Version
    Wie man sieht hatte diese schon virtuelle Desktops.
    ( NEIN es hat nicht MS erfunden! )
    https://www.kde.org/screenshots/images/mini/matthiase1.gif

    Festplatten partitionieren und Suse 5.X
    Leider finde ich dazu keinen Screenshot

    Antworten Teilen
  15. von Winnie am 13.05.2016 (10:36 Uhr)

    Was ist mit Dr. Watson? - (Dann wurde es furchtbar...)
    Multiplan (Alternative zu Excel)
    Wordstar (Alternative zu Word)
    BTX
    Startprozeduren mit Abfragen in der autoexec.bat
    Kann aber sein, dass das vor den 90ern war. Smiley!

    Antworten Teilen
  16. von RpR am 13.05.2016 (11:04 Uhr)

    Wenn die Siedler....Wo ist Anno 1602, Diablo, Grand theft Auto (GTA auf neu deutsch ) ?

    Antworten Teilen
  17. von tom am 13.05.2016 (15:15 Uhr)

    tos - tramiels (?) operating system ;-) inkl. AbsturzScreen !

    Antworten Teilen
  18. von manfred am 13.05.2016 (16:23 Uhr)

    Da hättet Ihr aber besser etwas tiefer graben können. ICQ und Norton gibt's heute noch (wenn auch evtl. etwas anders positioniert), CorelDraw und WinZip nutze ich sogar auf dem Mac ...

    Antworten Teilen
  19. von Lutz_Rosema am 13.05.2016 (20:04 Uhr)

    Was noch fehlt: in Windows 9x gab es früher beim Herunterfahren die Option "in den DOS-Modus wechseln", womit man einige DOS-Spiele spielen konnte, die in der Windows VDM (Virtual DOS Machine, quasi die Eingabeaufforderung) nicht liefen.

    Damit kommen wir zum Punkt 2: der Virtual DOS Machine. Unter Windows 9x konnte man viele DOS-Programme problemlos ausführen, ohne Emulator. Bei Spielen musste man dann aber meist auf den Sound verzichten.

    Heutzutage geht das deutlich bessser mit dem DOSBox Emulator, der auch die alten Soundkarten unterstützt.

    Antworten Teilen
  20. von Bea am 14.05.2016 (07:55 Uhr)

    Prince of Persia, Lycos und Larry Lover, Mäh Jong, Dieses animierte Gif "Under Constuction", Paintbrush, MS DOS und Basic und natürlich die beliebten Clip Arts..
    Ich bin alt!

    Antworten Teilen
  21. von Freddy am 14.05.2016 (09:15 Uhr)

    Compuserve!

    Antworten Teilen
  22. von Jörg Hellmich am 14.05.2016 (11:18 Uhr)

    Der typische Bluescreen fehlt noch.

    Antworten Teilen
  23. von Alexander am 14.05.2016 (18:59 Uhr)

    Die Siedler, waren genial! Hatte die Teile 1-6 von dem deutschen Hersteller gekauft... als es dreidiminsional wurde musste ich aussteigen, die Demo geviel mir einfach nicht.
    Auch bei den heutigen 3D Spiele die mein Neffe hat, den kann ich nicht so viel abgewinnen, zu grell, zu laut, zu bunt und zu nervig ....

    Antworten Teilen
  24. von Kätchen von Heilbronn am 09.09.2015 (12:16 Uhr)

    Keine Sorge, Minesweeper (und Solitär) gibt's durchaus noch für Windows 8, es ist nur nicht mehr vom Start weg mit dabei.

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/solitaire-minesweeper-hearts

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!