Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Sponsored Event Was ist das?

Digital Shapers: Junge Talente stellen Top-Unternehmen auf den Kopf

(Grafik: Digital Shapers)

Anzeige
Junge Talente tüfteln an digitalen Herausforderungen führender Unternehmen – und können ein Mentoring sowie ein Preisgeld von 10.000 Euro gewinnen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10. Dezember.

Digital Shapers ist eine Initiative von Airbus, Bertelsmann, Lufthansa Group, Metro, McKinsey, SAP und Zeiss. Dabei nehmen sich junge Talente die digitalen Herausforderungen von Unternehmenslenkern vor. Businessvisionäre arbeiten dabei im Team mit Data Scientists, Experience Designern und Softwareentwicklern. Die Aufgabe: Ein Problem präzise definieren, ein Konzept erarbeiten und daraus einen Prototyp entwickeln, der die Experten-Jury überzeugt – und anschließend möglicherweise auch umgesetzt wird.

Die Mitglieder der Jury im Überblick:

  • Leonard Lee, VP & Global Head of New Business Models and Services, Airbus
  • Hartwig Masuch, Chief Executive Officer BMG, Bertelsmann
  • Dr. Christian Langer, Head of Digital Strategy, Innovation and Transformation Lufthansa Group
  • Kay Schwabedal, General Manager HoReCa.digital (METRO)
  • Dr. Cornelius Baur, Managing Partner McKinsey Germany
  • Jennifer Kilian, Leader McKinsey Digital Experience Team
  • Hala Zeine, Chief Business Development Officer, SAP
  • Thomas Spitzenpfeil, CFO and CIO, ZEISS
  • Carsten Knop, designierter Head of Digital Products, Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Hans Demmel, Geschäftsführer, n-tv
  • Christian Cohrs, Chefredakteur, Business Punk
  • Stephan Dörner, Chefredakteur, t3n.de

Vom Problem zum Prototyp

Ada Lovelace steht sinnbildlich für den Pioniergeist, der beim Wettbewerb der „Digital Shapers” geweckt weden soll. (Grafik: Digital Shapers)

In zwei Wochenend-Workshops werden die Teams von erfahrenen Digitalprofis der Unternehmen gecoacht und erhalten wertvolle Trainings zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle rund um agile Arbeitsweisen, Design Thinking, Rapid Prototyping und Skalierbarkeit. Im Finale am 27. April in Berlin präsentieren sie ihre Business Cases und Prototypen vor einigen der wichtigsten Digitalentscheider Deutschlands. Internationale Top-Unternehmen geben den jungen Digitaltalenten im Rahmen des Wettbewerbs exklusiven Zugang zu Daten und Informationen. Dabei dürfen und sollen sie alles auf den Kopf stellen: das Geschäftsmodell der Unternehmen, die digitalen Herausforderungen, die neue Wettbewerbslage, die über die Zukunft ganzer Industrien entscheidet.

Offene Bewerbung für alle bis zum 10. Dezember

Ob Betriebswirt, Natur- oder Geisteswissenschaftler, Software-Entwickler, Statistiker oder Experience Designer – der Hintergrund ist irrelevant. Bis zum 10. Dezember können sich Studenten, Doktoranden, Postdocs und Young Professionals unkompliziert unter digital-shapers.com bewerben. Der Lebenslauf spielt dabei keine Rolle: Die Bewerber beantworten stattdessen Fragen zu ihren Erfahrungen und lösen Online-Aufgaben, die auf den jeweiligen Hintergrund angepasst sind – zum Beispiel knifflige Programmieraufgaben, komplexe Datenanalysen oder Visionen für die digitale Zukunft etablierter Unternehmen. Das Siegerteam erhält ein exklusives Mentoring durch eines der Jurymitglieder sowie 10.000 Euro Preisgeld.

Digital Shapers im Überblick

  • Bewerbungsfrist: bis zum 10. Dezember 2017
  • Workshop I: 2. bis 4. Februar 2018
  • Workshop II: 26. bis 28. März 2018
  • Finale: 27. April 2018

Jetzt informieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden