Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Studie: Digitalisierungsdruck gefährdet IT-Sicherheit deutscher Unternehmen

Bei der digitalen Transformation deutscher Unternehmen geht es oft um Schnelligkeit – und laut einer Studie zu selten um IT-Sicherheit. Doch nicht alle Branchen sind gleichermaßen gefährdet.

Von Ekki Kern
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock)

Unternehmen aller Branchen wollen sich digital transformieren – und stellen dabei mitunter die IT-Sicherheit weit hinten an. Ganze 32 Prozent von befragten deutschen IT-Entscheidern berichten, dass im eigenen Unternehmen neue Technologien in Einzelfällen auch dann eingeführt werden, wenn vorab noch nicht alle möglichen Sicherheitsrisiken bekannt und bewertet sind.

Anzeige
Anzeige

Das sind Ergebnisse der Studie „Potenzialanalyse Digital Security“ des europäischen Beratungsunternehmens Sopra Steria Consulting. Für die Untersuchung seien im April 2017 insgesamt 205 IT-Entscheider aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern befragt worden, heißt es. Sie kamen aus den Branchen Banken, Versicherungen, sonstige Finanzdienstleister, Energieversorger, Automotive, sonstiges Verarbeitendes Gewerbe, Telekommunikation und Medien sowie Öffentliche Verwaltung. Explizit ausgeschlossen worden seien Beratungsunternehmen und Anbieter von IT-Lösungen.

„Enormer Digitalisierungsdruck“

Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen „branchenübergreifend unter enormen Digitalisierungsdruck stehen“, schreiben die Studienautoren. Banken müssten sich mit Technologien wie Blockchain und Robo Advisory gegenüber Fintechs und Neobanken behaupten. Die Industrie verteidige ihre Marktstellung durch eine vernetzte Produktion, und Energieversorger tüftelten an neuen Geschäftsmodellen durch den Einsatz intelligenter Netze und Stromzähler.

Anzeige
Anzeige

Das führe dazu, dass Entscheider im Einzelfall digitale Projekte absegnen – und zwar ohne vorher alle Sicherheitsrisiken zu kennen. „Die IT-Entscheider wissen, dass sie die Entwicklung einer neuen App oder die Einführung einer Software nicht pauschal aufhalten dürfen. Das widerspricht den Erwartungen des Marktes an Agilität“, interpretiert Gerald Spiegel, Leiter Information Security Solutions bei Sopra Steria Consulting.

Anzeige
Anzeige

„Auf der Suche nach der richtigen Balance“

Umso wichtiger würden deshalb IT-Sicherheitsstrategien, die Cyber-Risiken wie WannaCry und Petya begegnen und dennoch die Geschwindigkeit einer digitalisierten Wirtschaft ermöglichen. Die Unternehmen in Deutschland seien hier noch „auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen Risikobereitschaft bei Innovationen und der Sicherheit der betriebenen Lösung“, heißt es in der Studie. Die Mehrheit starte Digitalprojekte und versuche, „während der Umsetzung mögliche Sicherheitsrisiken zu adressieren“.

Immerhin: In fast jedem zweiten Unternehmen (49 Prozent) müsse vor Fertigstellung einer IT-Anwendung ein Sicherheitskonzept vorliegen, heißt es. Elf Prozent der Entscheider hingegen hätten im Rahmen der Untersuchung angegeben, dass die IT-Sicherheitsstrategien „erst nach der Einführung einer App oder anderen Technologie erarbeitet werden“.

Anzeige
Anzeige

Automobilbranche verhältnismäßig sicher

In der Automobil- und Energiebranche sowie der öffentlichen Verwaltung habe die Sicherheit am häufigsten Vorrang vor der schnellen Markteinführung. Jeder zweite Entscheider in dieser Branche soll angegeben haben, dass IT-Projekte nur gestartet werden dürfen, „wenn Schutzbedarfsanalyse, Risikobewertung und Abwehrmaßnahmen vorliegen“.

Darüber hinaus würden automatisierte Sicherheitsverfahren an Bedeutung gewinnen. Die Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten sei heute in der Mehrheit der Unternehmen Handarbeit und erfolge aufgrund fehlender Ressourcen „oft rudimentär“, wie die Studienautoren schreiben.

Schon deshalb sei es nötig, dass sich das Tempo für das Erkennen und Schließen realer und potenzieller Einfallstore für Cyberattacken jenem der Digitalisierung stärker anpasse, konstatiert Gerald Spiegel. Es brauche „so etwas wie eine agile IT-Risikoaufklärung“, die – laufend mit Daten gefüttert – selbstständig IT-Sicherheitskonzepte und -maßnahmen für neue Technologien erstellt, rät er.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Digitale Transformation – ein praktischer Leitfaden für Unternehmen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige