Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Django 2.0: Web-Framework erscheint in neuer Version

(Grafik: Instacode)

Django ist in Version 2.0 erschienen. Das Web-Framework gibt jetzt endgültig die Unterstützung für Python 2 auf.

Django 2.0: Keine Unterstützung mehr für Python 2.7

Trotz des Versionssprungs ist Django 2.0 größtenteils kompatibel zur Vorgängerversion. Allerdings mit einer Ausnahme: Das Web-Framework unterstützt ab sofort kein Python 2 mehr. Wer Django 2.0 einsetzen will, muss also, wenn das bisher noch nicht geschehen ist, auf Python 3.4, 3.5 oder 3.6 migrieren. Wobei die Django-2-Reihe auch gleichzeitig die letzte sein wird, die Python 3.4 unterstützt.

Django steht in Version 2.0 zum Download bereit. (Grafik: Django Software Foundation)

Mit Version 2.0 ändert Django das Versionsschema und steigt auf eine lockere Variante der semantischen Versionierung um. Geplant ist, jeweils zwei Minor-Versionen ohne Langzeitsupport zu veröffentlichen, bevor eine Langzeit-Support-Version erscheint, auf die wiederum das nächste Major-Release folgt. Entsprechend folgt auf 2.0 dann 2.1, dann die Langzeit-Support-Version 2.2 und im Anschluss daran kommt Version 3.0 – und so weiter. Zwischen den Versionen sollen jeweils etwa acht Monate liegen. Langzeit-Support-Versionen sollen für etwa drei Jahre unterstützt werden.

Anzeige

Django 2.0: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Django 2.0 erlaubt eine einfachere, besser lesbare URL-Routing-Syntax. Außerdem ist das Admin-Interface jetzt responsiv und unterstützt alle wichtigen Mobile-Browser. Darüber hinaus gab es vor allem kleinere Änderungen. Einen Überblick verschaffen euch die Veröffentlichungsnotizen zu Django 2.0. Dort findet ihr auch eine Liste aller Änderungen, die zu Kompatibilitätsproblemen mit älteren Versionen führen können.

Ebenfalls interessant:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot