Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dropbox: Die 15 besten Apps und Erweiterungen

Der Cloud-Service Dropbox allein ist schon eine sehr praktische Sache, um seine Daten immer und überall verfügbar zu haben oder sie mit anderen zu teilen. Mithilfe einiger Tools und Web-Services kann der Cloud-Speicher noch ein ordentliches Stück weiter aufgebohrt werden. Wir zeigen euch daher 15 Tools und Apps, die ihr euch unbedingt anschauen solltet.

7 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die betsen Tools und Apps für Dropbox. (Screenshot: Dropbox)

Funktionen der Dropbox erweitern

1. DropItToMe – Daten per Mail anfordern

DropItToMe ist ein unheimlich einfacher Service, mit dem man Dokumente, Fotos oder andere Daten von Kunden oder Bekannten beziehen kann, denen man nicht unbedingt einen Dropbox-Ordner freigeben möchte.

Anzeige
Anzeige

Um den Dienst zu nutzen, muss man sich einloggen, ein Passwort für den Empfänger eingeben und seine Dropbox verknüpfen. Man erhält einen Link zu seinem Account, der zusammen mit dem Passwort an den Sender weitergereicht wird. Dieser ruft die Website auf, loggt sich ein und kann nun Daten direkt in die verknüpfte Dropbox schaufeln. Das maximale Volumen beträgt 75MB pro Upload. Ein weiterer Dienst mit ähnlicher funktion ist AirDropper – seit einer Weile ist dieser allerdings kostenpflichtig, sodass DropItToMe die bessere Wahl ist.

dropbox drop it to me

Von anderen Usern ohne Dropbox-Freigabe Daten anfordern. (Screenshot: DropItToMe)

2. Dropbox Automator – Prozesse automatisieren

Dropbox Automator haben wir bereits vor Kurzem vorgestellt und darf in dieser Sammlung auf keinen Fall fehlen. Mithilfe dieses Dienstes, der von Manuel Berger entwickelt wurde, lassen sich wiederkehrende Prozesse im Handumdrehen automatisieren. Es können beispielsweise bestimmte Dateiformate und Ordner mit unterschiedlichen Funktionen versehen werden. So ist es beispielsweise möglich, ein Dokument durch das Verschieben in die Dropbox in eine PDF-Datei umzuwandeln oder Bilder auf eine bestimmte Größe zu skalieren oder zu drehen.

Anzeige
Anzeige
dropbox automator

Dropbox Automator. (Screenshot: Dropbox Automator)

3. IFTTT – If This Then That – Die eierlegende Wollmilchsau mit Dropbox vernüpfen

If This Then That ist ein mächtiges Online-Tool, mit dem sich verschiedenste Web-Services miteinander verknüpfen und Prozesse automatisieren lassen. Dropbox ist eine unter vielen Services, man kann sie aber nicht oft genug hervorheben. In der „If This Then That – Neuer Dienst kombiniert Social-Media-Dienste ereignisbasiert.

Anzeige
Anzeige
dropbox ifttt

Dropbox und IFTTT – Zwei mächtige Web-Tools. (Screenshot: IFTTT)

4. dbinbox – Dateien anderer direkt auf die Dropbox geschickt bekommen

Dbinbox ist ein praktisches Werkzeug, um jemandem eine Datei zu schicken. Dazu müsst ihr lediglich euren Dropbox-Account mit dem Dienst verknüpfen und einen Code festlegen. Möchte euch jemand eine Datei schicken, gebt ihr demjenigen lediglich eure dbinbox-URL sowie den Code. Anschließend wird die Datei direkt auf eure Dropbox geladen. Zusätzlich zu der Datei kann der Sender auch eine Textnachricht hinterlassen, die als TXT-Datei abgespeichert wird. Der Quellcode von dbinbox liegt auf GitHub und steht unter der freien MIT-Lizenz. Wer möchte, könnte den Dienst daher auch selbst hosten.

Dropbox: Mit dbinbox kann euch jeder über ein einfaches Web-Interface Dateien schicken. (Screenshot: dbinbox)

Dropbox: Mit dbinbox kann euch jeder über ein einfaches Web-Interface Dateien schicken. (Screenshot: dbinbox)

5. Attachments.me – Dateianhänge aus Google Mail „dropboxen“

Mit Attachments.me können Dateianhänge aus Google Mail schnell in der Dropbox gesichert werden. Es muss lediglich ein Chrome-Plugin installiert werden, welches sich in Google Mail einklinkt. Sobald eine Mail Anhänge besitzt, werden diese neben dem Mail-Inhalt angezeigt. Durch einen Knopfdruck werden sie wie von Geisterhand in der eigenen Dropbox gesichert. Wer ein iPhone besitzt, kann sich die App mit dem gleichen Funktionsumfang installieren.

Anzeige
Anzeige

6. Insync mit Dropbox koppeln

Wer ein fleissiger Nutzer von Google Docs ist, hat sich vermutlich schon das ein oder andere Mal erhofft, seine Dokumente auch offline nutzen zu können. Mithilfe des Dienstes Insync ist genau das möglich: Google Docs Dateien können auf den Desktop synchronisiert werden. Ein weiterer, konsequenter Zug ist, den Insnyc-Ordner in die Dropbox zu ziehen. So stehen einem einerseits alle Dokumente aus Google Docs auf dem Desktop zur Verfügung, andererseits werden sie automatisch auf alle Geräte gesynct, auf denen die Dropbox installiert ist.

dropbox insync

Durch insync Google Docs mit der Dropbox koppeln. (Screenshot: insync)

7. URL Droplet – Beliebige Dateien in die Dropbox laden

URL Droplet ist ein Webservice der die Art, wie wir Dateien zur Dropbox hinzufügen, erweitert. Es ist eine Art Download-Manager, mit dem beliebige Dateien, sofern sie im Web gespeichert sind, per URL in die Dropbox geschoben werden können. Das Dateiformat spielt keine Rolle – es kann entweder ein Bild, Song oder ein Programm sein. Ich habe es mit einer .APK-Datei sowie mit Bildern und PDFs getestet – alles landete wohlbehalten, aber etwas zeitverzögert im Dropbox-Ordner.

dropbox url droplet

URL Droplet – Download Manager für die Dropbox

8. Cloud Save – Praktisches Chrome-Plugin

Bei Cloud Save handelt es sich um ein Chrome-Plugin, mit dem sämtliche Dateien in beliebige Cloud-Speicher geschoben werden können. Nicht nur Dropbox, auch Picasa, Flickr, Box.net, Google Docs, SugarSync und weitere Cloud-Speicher und Services können mit diesem Plug-In mit Daten befüllt werden.

Anzeige
Anzeige
dropbox cloud save

Cloud Save – Per Plugin Daten in den Cloudspeicher schicken. (Screenshot: Andreas Floemer)

9. Send to Dropbox – Daten per Mail in die Dropbox senden

Nachdem wir nun viele Wege, Daten in die Dropbox zu schicken, durchexerziert haben, gibt es noch einen, der bisher ausgelassen wurde. Denn auch via Mail kann der Cloudspeicher befüllt werden. Zu diesem Zweck muss man seine Dropbox mit dem Dienst Send to Dropbox verknüpfen. Nach der Verbindung erhält man eine individuelle E-Mail-Adresse, mit welcher die Mails in die Dropbox geschickt werden können.

send to dropbox

Send to Dropbox – Daten per E-Mail an Dropbox senden. (Screenshot: send to dropbox)

10. DropPages – Website-Hosting mit Dropbox

Dropbox als Speicher für die eigene Webseite zu verwenden, ist eine unkonventionelle Idee, die aber bereits in die Tat umgesetzt wurde. DropPages bietet genau das. Zum Befüllen einer DropPages-Website ist die leicht zu erlernende Auszeichnungssprache Markdown Voraussetzung. In wenigen Schritten ist eine kleine Website erstellt. Als weitere Dienste, die ein ähnliches Funktionsspektrum besitzen, seien noch Pancake.io und Scriptogram erwähnt.

Websites mit Dropbox hosten. (Screenshot: DropPages)

11. Drive – Verbinde Dropbox mit Google Drive, OneDrive und Co.

Drive bietet Nutzern die Möglichkeit, verschiedene Cloud-Speicher unter einer praktischen Web-Oberfläche zu verwalten. Unterstützt wird neben Dropbox auch Box, Google Drive, MediaFire, OneDrive, Put.Io und SugarSync. Dokumente oder Mediendateien können direkt über das Interface angeschaut oder, je nach Dateityp, auch verändert werden. Für fünf Euro im Monat beziehungsweise 50 Euro im Jahr bekommen Nutzer außerdem die Möglichkeit, Dateien per Drag-and-Drop von einem Cloud-Speicher zum anderen zu schieben. Außerdem können in der kostenpflichtigen Variante auch mehrere Accounts von ein und demselben Cloud-Speicher-Anbieter hinterlegt werden.

Anzeige
Anzeige
Drive verbindet Dropbox mit anderen Cloud-Speichern. (Screenshot: Drive)

Drive verbindet Dropbox mit anderen Cloud-Speichern. (Screenshot: Drive)

12. Dropbox-Uploader – BASH-Script überträgt eure Dateien in die Cloud

Dropbox-Uploader ist ein BASH-Script, mit dem euch alle wichtigen Funktionen von Dropbox auch in der Shell zur Verfügung stehen. Die verfügbaren Befehle erlauben es euch, Dateien auf eure Dropbox hoch- oder herunterzuladen, Dateien zu löschen oder zu kopieren, Ordner zu erstellen oder Dateien öffentlich zu teilen. Das Script wurde unter Linux, OS X, Windows/Cygwin, OpenBSD, FreeBSD, Chrome OS, QNAP und iOS getestet.

Dropbox Uploader bringt Shell und Dropbox zusammen. (Screenshot: GitHub)

Dropbox Uploader bringt Shell und Dropbox zusammen. (Screenshot: GitHub)

 13. Write Box – Text-Editor mit Dropbox-Anbindung

Wer mit Vorliebe in einer ablenkungsfreien Umgebung ohne viel Klimbim schreibt und keine Lust auf Word oder Google Docs hat, sollte sich Write Box ansehen. Dieser Texteditor ist für User bestimmt, die sich am besten vor einem weißen „Blatt“ konzentrieren können, um ihre Gedanken zu sammeln. Alle verfassten Texte lassen sich direkt per Shortcut CTRL+S in der Dropbox speichern. Ein späteres Öffnen und Bearbeiten ist selbstverständlich auch möglich. Die Web-App speichert die Texte als einfaches Text-Dokument und lässt sich auf jedem Rechner mittels Texteditor öffnen.

Write Box speichert verfasste Texte in der Dropbox (Screesnhot: Write Box)

14. WordPress Backup to Dropbox – Sicher dein Blog in der Cloud

Mit diesem WordPress-Plugin könnt ihr regelmäßige Backups über Dropbox erstellen. Das Plugin speichert eure Blog-Inhalte und eure Datenbank dazu auf dem Cloud-Speicher ab. Wann die Backups erfolgen sollen, könnt ihr selbst festlegen. Um Platz zu sparen, bietet der Macher gegen eine Gebühr auch die Möglichkeit an, die Backups vor dem Dropbox-Upload platzsparend als ZIP-Datei zu packen.

Anzeige
Anzeige
Ihr könnt Dropbox auch für Backups eures Blogs nutzen. (Screenshot: WordPress)

Ihr könnt Dropbox auch für Backups eures Blogs nutzen. (Screenshot: WordPress)

15. AllCast – Mediendateien von Dropbox direkt an Chromecast oder AppleTV senden

AllCast ist eine Android-App, mit der ihr Filme oder Musik aus unterschiedlichen Quellen direkt über SmartTV, Xbox, Chromecast oder AppleTV abspielen könnt. Auf die Art und Weise könnt ihr auch auf Dropbox gespeicherte Filme oder Lieder bequem auf eurem Fernseher abspielen. Wer sich für die kostenpflichtige Variante entscheidet, wird auch nicht mehr von Werbung genervt.

AllCast
Preis: Kostenlos
AllCast Premium
Preis: 3,65 €
Mit Allcast könnt ihr Medieninhalte von Dropbox auf euren Fernseher bringen. (Screenshot: Google Play)

Mit Allcast könnt ihr Medieninhalte von Dropbox auf euren Fernseher bringen. (Screenshot: Google Play)

P.S.: Falls ihr den ein oder anderen Dienst getestet habt, ihn aber nicht weiter nutzen wollt, vergesst nicht die Zugriffsrechte zu widerrufen. Direkten Zugriff auf die Freigabeeinstellungen eurer Dropbox erhaltet ihr über diesen Link.

Habt ihr weitere Tools, Apps oder Dienste, die ihr in Kombination mit Dropbox nutzt? Schreibt einen Kommentar und teilt sie mit uns.

Anzeige
Anzeige

Letztes Update des Artikels: 27. Juni 2014 von Kim Rixecker

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
35 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jens Hoppe

Hallo,

gute Liste. Aus meiner Sicht fehlt hier noch tunesbag, über das man Musik aus der Dropbox bequem anhören kann: http://www.tunesbag.com/dropbox/

Gruß
Jens

Antworten
Floyboy

Calepin ist eine minimal-Blog-Lösung, das aus Markdown-Text in der Dropbox eine statische Seite generiert – mit Tags, Kategorien, etc.. Eher für Puritaner, klar. Aber funktioniert :)

Antworten
James

This is a copy of a post from labnol

Antworten
Andreas Floemer

@James: I did not copy anything, i used it as an inspiration. i even linked to the article on labnol.

Antworten
andré

danke für den tipp mit der insync kopplung!

Antworten
balabushka

Ich bin auch begeisterter Dropbox-User. Wer 250 MB kostenlos oben drauf haben will, einfach mit folgender URL registrieren:
http://db.tt/0LopauF

Antworten
lokesh goyal

you can also check 10 best dropbox apps at http://www.techppp.com/

Antworten
Tobias Viehweger

Hi!
Wir sind diese Woche mit unserer App an den Start gegangen. Mit unserer App kann man Attachments aus Microsoft Outlook über Dropbox verschicken: http://yasoon.com/#AppDropbox

Antworten
jochen_heinz

Hallo!
Ich würde an dieser Stelle gerne meine neue Webseite https://social2social.de vorstellen, bei der man kostenlos und mit wenigen Klicks seine Instagram Bilder in die Dropbox exportieren kann.

Antworten
markusY

Mit CloudWok.com kann man Dateien von anderen einsammeln und direkt in seine Dropbox oder Google Drive hochladen lassen (ohne, dass die Uploader einen Dropbox/Drive Account benötigen).

Antworten
Hoffenheimer

Den Raum in Ihrem Dropbox bis zu 18 GB zu erhöhen, besuchen Sie die Website
http://www.lizenzschlussel.com/
Der einfachste Weg und garantiert Raum zu erhöhen

Antworten
HeavySteavy

Vielen Dank mein Freund, die Seite ist wunderbar und vertrauenswürdig

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige