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Software & Infrastruktur

Dropbox entwickelt sich mit Fotofunktion und Dateivorschau weiter

    Dropbox entwickelt sich mit Fotofunktion und Dateivorschau weiter

Wie Ende Januar angekündigt, hat Dropbox eine Fotofunktion bekommen, die für einzelne Nutzer bereits verfügbar ist. Damit lassen sich virtuelle Fotoalben erstellen und über die sozialen Netze teilen. Weiteres neues Feature: eine Dateivorschau.

Mit der Fotofunktion von Dropbox können virtuelle Alben angelegt werden.

Wie Carsten Knobloch auf stadt-bremerhaven.de berichtet, hat Dropbox die neue Funktion in den frühen Morgenstunden freigeschaltet. Wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, kann sich unter dropbox.com/photos/features bewerben. Durch das Feature können Fotos einfach in virtuellen Alben gesammelt und dann via Facebook oder Twitter geteilt werden. Eine Drag-&-Drop-Funktion hat Dropbox in die Fotofunktion integriert.

Dropbox-Fotofunktion noch nicht mobil verfügbar

In der mobilen Ansicht fehlt die Fotofunktion bislang, und auf noch ein weiteres wichtiges Detail macht Carsten Knobloch in seinem Artikel aufmerksam:

„Zu bedenken ist: es handelt sich hierbei um virtuelle Alben. Die Fotos liegen irgendwo und werden zusammengefasst. Löscht ihr das Original aus der Dropbox, dann verschwindet auch das Foto im Album. Momentan schraubt man wohl noch eifrig an der Funktion, denn ein bereits freigegebenes Album, lässt sich nach dem Aufheben der Freigabe nicht erneut freigeben. Zwar lässt sich der Link generieren, bringt aber einen Fehler.“

Parallel mit der Fotofunktion hatte Dropbox Ende Januar auch eine Dokumenten-Vorschau angekündigt, für die sich Nutzer auch bewerben können und die laut Whitson Gordon von lifehacker.com bei einigen Nutzern ebenfalls schon freigeschaltet worden ist. Diese kann Word-, Powerpoint-, Text-, HTML- und PDF-Dokumente sowie weitere noch nicht benannten Formate anzeigen.

Fotofunktion zeigt wachsenden Innovationsdruck auf Dropbox

Mit diesen beiden neuen Funktionen entwickelt sich die als reiner Online-Speicher gestartete Plattform erneut ein großes Stück weiter. Der Druck auf Dropbox wächst jedoch mit erfolgreichen Konkurrenten wie Box.net oder Sugar Sync auch stetig an. Um die rund 100 Millionen Nutzer dauerhaft bei der Stange zu halten, gehören Innovationen wie die beiden neuen Funktionen zur Pflicht, nicht zur Kür.

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