Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

E-Commerce: 25 Fallbeispiele für eine gelungene On- und Offline-Verknüpfung [Whitepaper]

Wie sieht sie aus, die gelunge Multichannel-Strategie, die sowohl Online- als auch Offline-Welt perfekt integriert? Ein aktuelles Whitepaper stellt gelungene Beispiele aus verschiedenen Bereichen vor.

E-Commerce: 25 Fallbeispiele für eine gelungene On- und Offline-Verknüpfung [Whitepaper]
Foto: epSos.de / flickr.com, Lizenz: CC-BY
Man hört immer wieder von der Verdrängung des klassischen Einzelhandels durch den Online-Handel. Prinzipiell besitzen die unterschiedlichen Verkaufskanäle aber alle spezifische Vorteile, die auch gemeinsam genutzt werden könnten. Bei der Entwicklung einer Strategie dafür können Fallbeispiele wertvolle Denkanstöße liefern. Im Whitepaper „LOCAL HEROES – Zukunftsfähiger Einzelhandel durch On- / Offline-Integration“ liefert Shopanbieter.de neben einleitenden Hintergrundinformationen die Fallbeispiele von 25 Handelsunternehmen, die erfolgreich zusätzlichen Kundennutzen durch ihre Multichannel-Strategie generiert haben sollen und so als Meilenstein in der jeweiligen Branche gelten könnten. Wir haben für euch einen kurzen Überblick zum Inhalt des Whitepapers.

#FLICKR#
Klassisches Einkaufen an der Tiefkühltruhe. (Foto: epSos.de / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

E-Commerce: Inhalt des Whitepaper

Lokale Einzelhändler

  • mStore: Erweiterte Einkaufsmöglichkeiten dank QR-Shopping
  • V-Markt: Online-Bestellung erleichtert Supermarkt-Einkauf
  • Emmas Enkel: Tante-Emma-Laden nach Online-Funktionsprinzip
  • Buchhandlung Riemann: Im Netz verkauft sich Kompetenz am besten
  • Ikea: Virtuelle Impulse für den stationären Einkaufsbummel

Online-Händler

  • Notebooksbilliger.de: Ein Ladengeschäft wie ein
  • Cyberport: Stationäres Schaufenster für das Online-Angebot
  • Edel Optics: Die Luxusausgabe eines Lagershops
  • Shoepassion.com: Ladengeschäft macht Qualitätsansprüche greifbar
  • Fashion For Home: Showroom für Designermöbel aus dem Netz

Hersteller und Verbundgruppen

  • AL-KO: Wenn der Fachhändler online bestellte Rasenmäher liefert
  • Gaxsys: Händler als Fulfillment-Partner für den Hersteller-Shop
  • Sport 2000: „Online-Kommunikation ist Pflicht, Online-Absatz nicht“
  • PC-Spezialist: Partner-Services stehen online an erster Stelle
  • Musterhaus Küchen: Wer online bestellt, kauft beim Fachhandelspartner

Online-Partnerprogramme

  • MyMuesli: Stationäres Vertriebsnetz dank Partner-„Hotspots“
  • NeueTischkultur.de: Innovative Sortimentserweiterung für Fachhändler
  • Flip4New: Ankauf von Altgeräten als neuer Hebel für den Handel
  • Mister Spex: Optiker-Fachgeschäfte als Service-Partner vor Ort
  • Einfach-machen-lassen: Fachhändler werden zu Service-Dienstleistern

Plattformbetreiber

  • eBay: Lokale Händler werden Teil der digitalen Einkaufswelt
  • PayPal: Mobile Bezahllösungen für neue Handelsangebote
  • Tiramizoo: Lieferdienste erhöhen die Reichweite lokaler Händler
  • MyHammer: Online-Präsenz für Handwerker-Dienstleistungen
  • kaufDA: So werden stationäre Warenangebote im Netz sichtbar

Download des Whitepapers

Das Whitepaper kann bei Shopanbieter.de kostenlos im PDF-Format heruntergeladen werden.

e-commerce-local-heroes
Ein Klick auf das Bild führt zum Download des Whitepaper. (Screenshot: Shopanbieter.de)
117 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
Eine Antwort
  1. von Links der Woche: Nicht zufrieden mit dem… am 30.08.2013 (09:01Uhr)

    […] E-Commerce: 25 Fallbeispiele für eine gelungene On- und Offline-Verknüpfung [Whitepaper] Via: T3N […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Commerce
E-Commerce: 7 Tipps für außergewöhnlichen Kundenservice [Infografik]
E-Commerce: 7 Tipps für außergewöhnlichen Kundenservice [Infografik]

Kaufentscheidung fallen oft über den Preis, doch ein außergewöhnlich guter Kundenservice hebt von der Konkurrenz ab. Wie bietet man einen solchen Service und was erwarten die Kunden davon?... » weiterlesen

Evil-Commerce-Studie: Der E-Commerce zerstört unsere Innenstädte? Von wegen!
Evil-Commerce-Studie: Der E-Commerce zerstört unsere Innenstädte? Von wegen!

Eine neue Studie setzt sich mit populären Thesen zum E-Commerce auseinander. Ihr Befund: Weit verbreitete Meinungen wie die Ansicht, dass der E-Commerce unsere Innenstädte zerstört, widersprechen.. ... » weiterlesen

Vom Tankwart zum E-Commerce-Millionär: Die Geschichte des Ben Cardwell
Vom Tankwart zum E-Commerce-Millionär: Die Geschichte des Ben Cardwell

Ein junger Neuseeländer nutzt Facebook, um Kleidung zu verkaufen. Innerhalb kürzester Zeit konnte er damit extrem erfolgreich werden. Wir verraten euch wie. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen