t3n News E-Commerce

E-Commerce: Erfolgreiche Layouts für Online-Shops – Was der Kunde wo erwartet

E-Commerce: Erfolgreiche Layouts für Online-Shops – Was der Kunde wo erwartet

Das eines modernen Online-Shops sollte sich nach bestimmten Mustern richten, damit der Kunde Funktionen auch genau dort findet, wo er sie erwartet. Früher wurden diese Muster von dem verwendeten Shop-System vorgegeben, heute richten sie sich eher nach den Ergebnissen von , die die Gewohnheiten der Shopbesucher zum Gegenstand haben. Herauskristallisiert haben sich dabei zwei verschiedene Varianten.

E-Commerce: Erfolgreiche Layouts für Online-Shops – Was der Kunde wo erwartet
Foto: prakhar. Lizenz: CC BY

Während Elemente wie Content, Suche, Login oder Warenkorb in beiden Muster-Varianten ihren festen Platz haben, kann die Navigation mal horizontal über dem Content oder vertikal links neben den Inhalten platziert sein. Den größten Anteil sollte dabei immer den eigentlichen Inhalten vorbehalten sein. Wie diese letztlich angeordnet werden und welche Elemente enthalten sein sollten, richtet sich auch nach der Art des Shops.

Zwei gängige Shopmuster: Mit horizontaler (link) und vertikaler Navigation (Bild: KonversionsKraft)

Wer beispielsweise sehr viele Artikel in vielen verschiedenen Kategorien im Angebot hat, sollte dies den Shopbesuchern auch prominent zeigen, indem die wichtigsten Produktgruppen präsentiert werden. Bei Nischenshops ist das Angebot geringer. Hier sollten die Besucher „emotional abgefangen werden“, wie Manuel Ressel auf KonversionsKRAFT schreibt. Er hat sich in einem interessanten Artikel mit den Mustern von Online-Shops beschäftigt und gibt viele nützliche Hinweise zur Optimierung des Shop-Designs.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Studie
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)

Du willst deinen Shop auch im Ausland anbieten? Im ersten Teil unseres Leitfadens haben wir über die Sprache und Währungen geschrieben. Heute verraten wir dir, was du bei der Internationalisierun … » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)

Auf zu neuen Ufern und jenseits der Landesgrenzen Umsatz mit dem Webshop machen? Klingt verlockend, ist es auch! Die Internationalisierung deines Shops bietet spannende Chancen. Hier kannst du lesen, … » weiterlesen

Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop
Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop

Mit HeroZebra könnt ihr aus einem Instagram-Account ganz einfach einen Online-Shop machen. Wir verraten euch, wie das funktioniert. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?