t3n News E-Commerce

E-Commerce: Google plant Konkurrent zu Amazon Prime

E-Commerce: Google plant Konkurrent zu Amazon Prime

fühlt sich offenbar von bedroht. Anders lassen sich die Pläne des Suchmaschinenriesen, Amazon beim Paroli bieten zu wollen, nicht deuten. kostet Google Umsatz, so dass der Konzern jetzt mit einem Logistik-Konkurrenzangebot reagieren will.

E-Commerce: Google plant Konkurrent zu Amazon Prime

Über die Pläne von Google berichtet das Wall Street Journal. Demnach führe das Unternehmen bereits Gespräche mit Logistikern und Retailern. Der Plan: Google will es Kunden ganz ähnlich wie bei Amazon Prime ermöglichen, online einzukaufen und die Produkte noch am selben Tag geliefert zu bekommen.

Partner für E-Commerce Marke Google

Das Wall Street Journal nennt als mögliche Partner für Googles geplanten Konkurrenten zu Amazon Prime beispielsweise Macy's, OfficeMax und Gap. Allerdings wurden die Berichte des WSJ bisher noch nicht offiziell bestätigt. Dennoch geht die Zeitung davon aus, dass Google bereits 2012 in San Francisco einen Feldversuch starten will.

Google könnte schon bald in Sachen E-Commerce ernst machen. Der Konzern plant ein Konkurrenzangebot zu Amazon Prime.

Gründe für Googles Entscheidung liegen auf der Hand

Internetworld weist darauf hin, dass Google etwa 40 Prozent der Einnahmen durch Händler erziehlt und bezieht sich bei dieser Aussage auf Scot Wingo vom E-Commerce-Anbieter ChannelAdvisor. Wingo geht davon aus, dass Amazon Prime einen wachsenden Kundenstamm verzeichne, der wiederum die Umsätze von Google kannibalisiere.

So suchen Nutzer von Amazon Prime nur noch dann bei Google, wenn sie die gesuchten Produkte nicht bei Amazon finden. Das ist nicht neu, denn in Sachen E-Commerce bereitet Amazon Google schon länger Kopfzerbrechen. Für die Produktsuche wenden sich viele Anwender zuerst an Amazon. Google will dies anscheinend nun mit einem eigenen Konkurrenzangebot zu Amazon Prime ändern.

 Weiterführende Links:

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Die Zukunft des E-Commerce: Trendforscher blicken ins Jahr 2020
Die Zukunft des E-Commerce: Trendforscher blicken ins Jahr 2020

Trendscouts der Branche setzen sich täglich in Recherchen, Analysen und Szenarien mit Innovationen des E-Commerce auseinander. Wir haben uns bei Zukunftsforschern und Innovatoren  umgehört und … » weiterlesen

E-Commerce und stationären Handel verbinden: Das sollten Händler beachten
E-Commerce und stationären Handel verbinden: Das sollten Händler beachten

Kunden kaufen immer häufiger im Internet ein und bringen den stationären Handel damit in arge Bedrängnis. Wer überleben will, muss reagieren und sich den neuen Herausforderungen stellen. » weiterlesen

So funktioniert die Lieferung von morgen: Unter der Erde, oberirdisch und in der Luft
So funktioniert die Lieferung von morgen: Unter der Erde, oberirdisch und in der Luft

Die Logistik-Branche ist gerade dabei, sich selbst neu zu erfinden. Ob aus der Luft oder von unter der Erde, die neuesten Ideen zur Paketzustellung lesen sich wie ein Science-Fiction-Roman. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?