Vorheriger Artikel Nächster Artikel

E-Commerce: Google plant Konkurrent zu Amazon Prime

fühlt sich offenbar von bedroht. Anders lassen sich die Pläne des Suchmaschinenriesen, Amazon beim Paroli bieten zu wollen, nicht deuten. kostet Google Umsatz, so dass der Konzern jetzt mit einem Logistik-Konkurrenzangebot reagieren will.

E-Commerce: Google plant Konkurrent zu Amazon Prime

Über die Pläne von Google berichtet das Wall Street Journal. Demnach führe das Unternehmen bereits Gespräche mit Logistikern und Retailern. Der Plan: Google will es Kunden ganz ähnlich wie bei Amazon Prime ermöglichen, online einzukaufen und die Produkte noch am selben Tag geliefert zu bekommen.

Partner für E-Commerce Marke Google

Das Wall Street Journal nennt als mögliche Partner für Googles geplanten Konkurrenten zu Amazon Prime beispielsweise Macy's, OfficeMax und Gap. Allerdings wurden die Berichte des WSJ bisher noch nicht offiziell bestätigt. Dennoch geht die Zeitung davon aus, dass Google bereits 2012 in San Francisco einen Feldversuch starten will.

Google könnte schon bald in Sachen E-Commerce ernst machen. Der Konzern plant ein Konkurrenzangebot zu Amazon Prime.

Gründe für Googles Entscheidung liegen auf der Hand

Internetworld weist darauf hin, dass Google etwa 40 Prozent der Einnahmen durch Händler erziehlt und bezieht sich bei dieser Aussage auf Scot Wingo vom E-Commerce-Anbieter ChannelAdvisor. Wingo geht davon aus, dass Amazon Prime einen wachsenden Kundenstamm verzeichne, der wiederum die Umsätze von Google kannibalisiere.

So suchen Nutzer von Amazon Prime nur noch dann bei Google, wenn sie die gesuchten Produkte nicht bei Amazon finden. Das ist nicht neu, denn in Sachen E-Commerce bereitet Amazon Google schon länger Kopfzerbrechen. Für die Produktsuche wenden sich viele Anwender zuerst an Amazon. Google will dies anscheinend nun mit einem eigenen Konkurrenzangebot zu Amazon Prime ändern.

 Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
E-Commerce-Fuchs: Wieso Amazon der Teufel ist [Kolumne]
E-Commerce-Fuchs: Wieso Amazon der Teufel ist [Kolumne]

Immer dieses Amazon-Bashing. Muss dass denn sein? Der Onlinehändler hat doch ein tolles Angebot, einen tollen Service? Ja! Es muß sein. Wieso? Das erfahrt ihr in der „E-Commerce-Fuchs“-Kolumne … » weiterlesen

Endgegner E-Commerce: Den stationären Handel rettet nur ... die digitale Innovation!
Endgegner E-Commerce: Den stationären Handel rettet nur ... die digitale Innovation!

Das Bild der Innenstädte wandelt sich, Ladenlokale verschwinden und der stationäre Handel hält an alten Strukturen fest. Statt auf den auf den E-Commerce zu schimpfen, bräuchte der Handel zum … » weiterlesen

Content-Monetarisierung mit Runashop: Konversionswunder oder Affiliate-Schleuder?
Content-Monetarisierung mit Runashop: Konversionswunder oder Affiliate-Schleuder?

Blogger und Betreiber redaktioneller Webseiten stehen angesichts sinkender Werbeerlöse vor der Frage: Wie kann ich meinen Content und den damit verbundenen Traffic auch ohne Google AdSense … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen