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E-Commerce

E-Commerce: Wieso Kundenmeinungen und Bewertungen so wichtig sind

Schmeißt die Herstellerbeschreibungen weg, selbst Bewertungen von völlig fremden Menschen sind wertvoller – so eine aktuelle Infografik sinngemäß zum Thema „E-Commerce und Kundenbewertungen“. Die Infografik und mehr dazu findet Ihr in unserem Artikel.

Die Konversionsrate zu erhöhen, immer mehr Besucher in Kunden zu verwandeln, das dürfte einer der primären Wünsche jedes Shop-Betreibers sein. Ein möglicher Weg zu diesem Ziel ist die momentan sehr beliebte Funktion der „Kundenbewertungen“. Ein Kunde hat ein Produkt gekauft und schreibt nun einen Erfahrungsbericht darüber – oder bewertet zumindest in einem vorgegebenen Punkte-Format. Diese Bewertungen können sich durchaus positiv auf die Geschäftsentwicklung eines Online-Shops auswirken.

Glückliche Kunden geben Ihre Meinung gerne weiter.
E-Commerce: Glückliche Kunden geben Ihre Meinung gerne weiter. (Foto: iStockphoto)

Die wichtigsten Aussagen der Infografik im Überblick

  • Die große Masse der Befragten vertraut dem Urteil von bekannten und völlig fremden Menschen fast zu gleichen Teilen.
  • Eine hohe Produktbewertung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs bei einem Großteil der Kunden.
  • Kundenbewertungen erhöhen generell den Umsatz und tragen zu einer steigenden Warenkorbhöhe bei.
  • Kunden sollten Bewertungen so einfach wie möglich verfassen können: keine Profile nötig, Barrieren niedrig halten.
  • Schnelles Reagieren auf Kundenmeinungen, negative Erfahrungen durch Nachbesserung in positive verwandeln.
  • Emotionsfrei antworten und nicht von „Trollen“ herunterziehen lassen.

Die Infografik lässt nebenbei bemerkt den sinnvollen Satz vom Stapel: „Bei Menschen, die Produktbewertungen lesen, wäre die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs um 105 Prozent erhöht.“ Verbindlichste Grüße an den Gestalter der Infografik: Eine Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent entspricht einer Wahrscheinlichkeit von Eins (1). Mehr geht nicht. Die Infografik zeigt trotzdem interessante Tendenzen auf und gibt hilfreiche Tipps. Die Zahlen sind wie bei allen Umfragen mit Vorsicht zu genießen.

Unglückliche Kunden geben Ihre Meinung allerdings auch weiter.
Unglückliche Kunden geben Ihre Meinung allerdings auch weiter.

Infografik – E-Commerce

Zum Öffnen der Infografik bitte das Vorschaubild anklicken.

customer-review-infographic-small

Infografik von MyReviewsNow.

Via etailment.

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2 Reaktionen
Jochen G. Fuchs

@TC Stahl
Hehe, gut gekontert. Ich bin zugegebenermaßen kein Mathematik-Genie. Die Wahrscheinlichkeit dass ich mich mal irre, ist also durchaus vorhanden, ;)

Aber..:

Die Schochastik kennt keine Wahrscheinlichkeit, die höher als 1 respektive 100% liegt. Das müsste unstrittig sein.

Ich bemängele bei der Angabe auf der Infografik keine Zahlen, sondern die imho falsche Ausdrucksweise 105%. Was hingegen sein kann, ist dass eine Wahrscheinlichkeit um den Faktor 1,05 erhöht wird. Das wäre die richtige Ausdrucksweise gewesen. ;)

Nachtrag:
Oder die Prozentzahl so umrechnen, wie Sie das getan haben, das wäre auch korrekt gewesen. Aber „105% likelier“ ist eine unsägliche Konstruktion.

Antworten

TC Stahl (tiuz.de)
TC Stahl (tiuz.de)

"Verbindlichste Grüße an den Gestalter der Infografik: Eine Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent entspricht einer Wahrscheinlichkeit von Eins (1)."

Verbindlichste Grüße an den Autor: Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs durch Menschen, die keine Bewertungen lesen, bei 20% liegt, läge sie gemäß der Infografik bei einer um 105% erhöhten Wahrscheinlichkeit bei 41%.

Sorry, aber das musste sein, nachdem der Autor derart auftrumpfte. FAIL ;-)

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