t3n News E-Commerce

E-Commerce: Warum lange Ladezeiten bares Geld kosten [Infografik]

E-Commerce: Warum lange Ladezeiten bares Geld kosten [Infografik]

Lange Ladezeiten können Online-Händler Umsatz und die Zufriedenheit ihrer Kunden kosten. Jede zusätzliche Sekunde senkt die Conversions um 7 Prozent, zeigt diese . Die Performance einer Website ist demnach vor allem im ein wichtiger Erfolgsfaktor.

E-Commerce: Warum lange Ladezeiten bares Geld kosten [Infografik]
Schritt für Schritt zur besseren Conversion-Rate.

Zwischen schönen und effizienten besteht ein meilenweiter Unterschied. Wie Mashable berichtet, erwarten Nutzer im Internet eine Ladezeit von etwa drei Sekunden. Dauert es länger, werden sie ungeduldig. Das Resultat sind weniger Seitenaufrufe pro Nutzer, eine geringere Kundenzufriedenheit und Conversion-Rate.

E-Commerce: Online-Shops im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent schneller

Die durchschnittliche Ladezeit von Online-Shops liegt bei zehn Sekunden. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Verbesserung um zehn Prozent, ist aber noch immer nicht ideal. Ein Grund dafür ist sicherlich die Komplexität heutiger Websites, die tendenziell weiter zunimmt. Wer als Online-Händler einen Blick auf die einflussnehmenden Faktoren wirft, wird aber dennoch etwas Zeit gutmachen können.

Die immense Bedeutung einer geringeren Ladezeit erläuterte FastCompany im März dieses Jahres am Beispiel Amazon. Nur eine zusätzliche Sekunde würde für das US-Unternehmen pro Jahr in Umsatzeinbußen von rund 1,6 Milliarden US-Dollar resultieren. Grund genug, sich als Online-Händler intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Weitere Informationen

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
E-Commerce: Wie Kundenbewertungen den Umsatz steigern können [Infografik]
E-Commerce: Wie Kundenbewertungen den Umsatz steigern können [Infografik]

Die Bedeutung von Kundenbewertungen im E-Commerce steigt, sie beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidung der Nutzer. Eine Infografik zeigt, wie sich mit Hilfe der Bewertungen der Umsatz steigern … » weiterlesen

Erfolgreich verkaufen: Diese psychologischen Tricks helfen dabei [Infografik]
Erfolgreich verkaufen: Diese psychologischen Tricks helfen dabei [Infografik]

Von Social Proof bis zum Einsatz von Gütesiegeln: Es gibt verschiedene Mechanismen, die einen nachweisbar positiven Effekt auf die Verkaufszahlen von Oline-Shops haben. Eine umfangreiche Infografik … » weiterlesen

E-Commerce: Neue Informationspflicht für Onlinehändler ab Januar
E-Commerce: Neue Informationspflicht für Onlinehändler ab Januar

Ab dem 9. Januar 2016 kommt eine neue Informationspflicht auf Onlinehändler in der EU zu. Allerdings existiert die Plattform zur Online-Streitbeilegung, auf die sie Verbraucher künftig hinweisen … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?