t3n News E-Commerce

E-Commerce: Warum lange Ladezeiten bares Geld kosten [Infografik]

E-Commerce: Warum lange Ladezeiten bares Geld kosten [Infografik]

Lange Ladezeiten können Online-Händler Umsatz und die Zufriedenheit ihrer Kunden kosten. Jede zusätzliche Sekunde senkt die Conversions um 7 Prozent, zeigt diese . Die Performance einer Website ist demnach vor allem im ein wichtiger Erfolgsfaktor.

E-Commerce: Warum lange Ladezeiten bares Geld kosten [Infografik]
Schritt für Schritt zur besseren Conversion-Rate.

Zwischen schönen und effizienten besteht ein meilenweiter Unterschied. Wie Mashable berichtet, erwarten Nutzer im Internet eine Ladezeit von etwa drei Sekunden. Dauert es länger, werden sie ungeduldig. Das Resultat sind weniger Seitenaufrufe pro Nutzer, eine geringere Kundenzufriedenheit und Conversion-Rate.

E-Commerce: Online-Shops im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent schneller

Die durchschnittliche Ladezeit von Online-Shops liegt bei zehn Sekunden. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Verbesserung um zehn Prozent, ist aber noch immer nicht ideal. Ein Grund dafür ist sicherlich die Komplexität heutiger Websites, die tendenziell weiter zunimmt. Wer als Online-Händler einen Blick auf die einflussnehmenden Faktoren wirft, wird aber dennoch etwas Zeit gutmachen können.

Die immense Bedeutung einer geringeren Ladezeit erläuterte FastCompany im März dieses Jahres am Beispiel Amazon. Nur eine zusätzliche Sekunde würde für das US-Unternehmen pro Jahr in Umsatzeinbußen von rund 1,6 Milliarden US-Dollar resultieren. Grund genug, sich als Online-Händler intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Weitere Informationen

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 573

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)

Auf zu neuen Ufern und jenseits der Landesgrenzen Umsatz mit dem Webshop machen? Klingt verlockend, ist es auch! Die Internationalisierung deines Shops bietet spannende Chancen. Hier kannst du lesen, … » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)

Du willst deinen Shop auch im Ausland anbieten? Im ersten Teil unseres Leitfadens haben wir über die Sprache und Währungen geschrieben. Heute verraten wir dir, was du bei der Internationalisierun … » weiterlesen

E-Commerce: So steigerst du mit Up- und Cross-Selling deine Umsätze [Infografik]
E-Commerce: So steigerst du mit Up- und Cross-Selling deine Umsätze [Infografik]

Wer Erfolg im E-Commerce haben will, sollte nicht ausschließlich auf die Optimierung der Conversion Rate achten. Wie sich die Umsätze mit Up- und Cross-Selling steigern lassen, zeigt eine Infografik. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?