Vorheriger Artikel Nächster Artikel

E-Commerce-Marketing: „The Big Bang Machine“ automatisiert kostenlos AdWords-Kampagnen

Ein kostenloses E-Commerce-Marketing-Tool ermöglicht es Shop-Betreibern, in wenigen Minuten automatisch gesteuerte AdWords-Kampagnen für alle Produkte ihres anzulegen. Nicht verfügbare Produkte werden nicht mehr beworben und neue Produkte automatisch hinzugefügt.

E-Commerce-Marketing: „The Big Bang Machine“ automatisiert kostenlos AdWords-Kampagnen

AdWords-Kampagnen für eine große Menge an Produkten manuell zu erstellen, ist eine ziemliche Arbeit für Shop-Betreiber. Je größer das Sortiment ist, desto umfangreicher wird die Planung neuer und die Pflege laufender Kampagnen. Für neue Produkte müssen immer wieder Keywords und Anzeigentexte angelegt, nicht mehr im Warenbestand verfügbare Produkte müssen schnellstmöglich aus den Kampagnen entfernt werden, damit wertvoller Traffic nicht ins Leere läuft und Kunden nicht durch Werbung für nicht mehr erhältliche Produkte verärgert werden. Ein neues AdWords-Tools bietet Shop-Betreibern jetzt die Möglichkeit, das komplette Sortiment automatisiert zu bewerben. Der Dienst kann vorläufig kostenlos genutzt werden.

E-Commerce-Marketing mit „The Big Bang Machine“

The Big Bang Machine stammt vom Bid-Management-Dienst Adspert ab und ist eine Entwicklung von Bidmanagement in Zusammenarbeit mit Tengelmann New Media und Plus Online – Tengelmann und Plus nutzen die Big Bang Machine schon für eigene Produkte. Online-Händler, die den neuen Dienst auch ausprobieren möchten, können im Moment noch kostenlos Gebrauch von der „Urknall-Maschine“ machen.

Der Einstieg soll einfach sein:

  • Produktdaten-Feed hochladen
  • Produkt-Kampagnen definieren, Keyword- und Anzeigentemplates anlegen
  • Die neuen AdWords-Anzeigen tauchen jetzt im eigenen Google AdWords-Konto auf
„The Big Bang Machine“ automatisiert AdWords Kampagnen für Onlineshops (Screenshot: The Big Bang Machine/Bidmanagement GmbH)
E-Commerce-Marketing: „The Big Bang Machine“ automatisiert AdWords-Kampagnen für Onlineshops (Screenshot: The Big Bang Machine/Bidmanagement)

AdWords-Kampagnen automatisieren – Das kann die „Big Bang Machine“

  • Import des Google-Merchant-Center-Feed
  • Template-Generatoren für Ads und Keywords: beliebig viele Templates generieren, Produkt-Eigenschaften mit Texten verknüpfen, Matching-Kriterien für Keywords festlegen
  • Integrierter Mechanismus zur Prüfung von Texten mit Überlänge
  • Automatische Prüfung auf Duplikate
  • Tägliche Prüfung der Produkt-Daten-Feeds auf Änderungen und gleichzeitige Anpassung der laufenden Kampagnen, Produktänderungen, neue Namen oder Preis werden ebenfalls berücksichtigt

Fazit: Spannender E-Commerce-Marketing-Dienst – (noch) kostenlos

Ein automatisierter Online-Dienst erstellt und pflegt flexibel und automatisch AdWords-Kampagnen für das gesamte Sortiment eines . Zu schön, um wahr zu sein? Kommt ganz darauf an, welche Qualität der Dienst liefert. Sollte das Ganze in Marketing mit der Gießkanne ausarten, könnte das Marketing-Budget auch im Äther verpuffen. Sollten das Keyword-Matching und die Automatisierung des Dienstes aber gute Resultate liefern, dürfte „The Big Bang Machine“ ein nützlicher Dienst für Online-Händler sein. Berücksichtigen sollte man auf jeden Fall, dass der Dienst nur vorübergehend zur Einführung kostenlos angeboten werden dürfte. Aber immerhin bietet das Interessenten die Möglichkeit, ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Und wer weiß: Vielleicht dauert die kostenlose Verfügbarkeit ja noch eine Weile an.

Weiterführende Links zum Thema „E-Commerce“

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Commerce
E-Commerce: So steigerst du mit Up- und Cross-Selling deine Umsätze [Infografik]
E-Commerce: So steigerst du mit Up- und Cross-Selling deine Umsätze [Infografik]

Wer Erfolg im E-Commerce haben will, sollte nicht ausschließlich auf die Optimierung der Conversion Rate achten. Wie sich die Umsätze mit Up- und Cross-Selling steigern lassen, zeigt eine Infografik. » weiterlesen

Grenzenloser Online-Handel: EU-Kartelluntersuchung soll E-Commerce-Hürden beseitigen
Grenzenloser Online-Handel: EU-Kartelluntersuchung soll E-Commerce-Hürden beseitigen

Eine Kartelluntersuchung soll den Online-Handel in der EU vereinfachen. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager will damit bestehende E-Commerce-Hürden beseitigen. » weiterlesen

Content-Commerce: Online-Shops mit Erlebnisfaktor
Content-Commerce: Online-Shops mit Erlebnisfaktor

Information, Unterhaltung und Shopping verbinden: Dieses Ziel verfolgt Content-Commerce. Dem E-Commerce-Trend wird von Experten ein großes Potenzial bescheinigt. Schon jetzt zeigen einige Anbieter, … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen