t3n News E-Commerce

E-Commerce-News: Der Mega-E-Commerce-Guide, Weihnachtsgeschäft überwiegend online, Intershop als SaaS-Lösung

E-Commerce-News: Der Mega-E-Commerce-Guide, Weihnachtsgeschäft überwiegend online, Intershop als SaaS-Lösung

Mit unseren E-Commerce-News informieren wir euch über das Wichtigste aus der E-Commerce-Welt.: t3n-E-Commerce-Wochenrückblick, Newsticker mit allem was sonst wichtig war in der letzen Woche und den Neuigkeiten aus der Produkt-Welt.

E-Commerce-News: Der Mega-E-Commerce-Guide, Weihnachtsgeschäft überwiegend online, Intershop als SaaS-Lösung
(Foto: © Rido - Fotolia.de)

Der t3n-E-Commerce-Wochenrückblick

Die Woche endet mit einer gewagten These im Kommentar „Bargeld stirbt aus“. Weniger gewagtes präsentiert PayPal mit seinen neuen Händler-Krediten – auch wenn die Zinssätze zumindest für Deutschland noch etwas seltsam anmuten. Wenn das Warenlager sowieso schon aufgestockt ist und keine Kredite benötigt werden, helfen vielleicht unsere fünf Tipps für Produktfotos, die richtig gut konvertieren. Für Onlinehändler die auch ein lokales Geschäft betreiben, ist vielleicht eher die Konvertierung der neuen Schaufensterdekoration interessant, dabei könnte Kunden-Tracking mit dem Smartphone als Datenquelle behilflich sein. Falls im Laden auch Mobile-Payment angeboten werden soll, ist es vieleicht interessant zu erfahren warum die „Big Five“ im Mobile-Payment den Startups keine Chance lassen. Eines dieser Startups, Square verlässt gerade mit einem Endkundenprodukt namens „Cash“ die Beta-Phase. Aber verlassen wir die Payment-Welt und wenden uns der Logistik zu mit Zookal, einem australischen Onlineshop, der Drohnen als kommerzieller Lieferdienst einsetzt. Am Anfang der Woche haben wir euch schließlich den ersten Teil unsere Anbieterübersicht zum Thema ERP und Warenwirtschaft für den Online-Handel vorgestellt.

Blick über den Tellerrand – interessante E-Commerce Beiträge

Der Web-Analytics-Anbieter kissmetrics hat in seinem Mega-E-Commerce-Guide einen umfangreichen und lesenwerten Ratgeber rund um die Optimierung von Verkauf, Ertrag und Performance im zusammengestellt. Speziell für Brands, Hersteller und Großhändler hat Alexander Graf in der Kassenzone „25 Antworten zum Direktvertrieb E-Commerce“ zusammengestellt.

E-Commerce-News: Die Welt der Studien und Statistiken

Der Onlinemarktplatz eBay hat sich mit der Möbel-Branche auseinandergesetzt: so soll jeder vierte Kunde bereits „Click & Collect" genutzt haben und 56 Prozent der Kunden soll sich bereits über die fehlende Möglichkeit ein Möbelstück auch online bestellen zu können, geärgert haben. Der Payment-Anbieter Klarna weist mit einer Statistik auf die am schnellsten wachsende Kundengruppe im E-Commerce hin: Die sogenannten Silver-Surfer, Kunden ab 65 Jahren. Das ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung hat in seiner Monatsfrage 1500 Konsumenten befragt, wie diese denn ihre Weihnachtseinkäufe erledigen wollen. Knapp 40 Prozent erledigen diese Online, insgesamt rund 90 Prozent zumindest teilweise online.

(Grafik: ECC Köln)
(Grafik: ECC Köln)

Demandware bringt den Onlineshop in die Filiale

Die neue Digital-Store-Lösung von Demandware möchte den klassischen Einzelhandel mit den Vorteilen des E-Commerce verbinden. Über eine Tablet-App wird dem Verkäufer im Ladenlokal Zugriff auf die Historie und die Vorlieben des Bestandkunden gegeben, ein Verkauf kann direkt über die App abgewickelt werden. Entweder zur direkten Mitnahme oder als Versand. Den Alltagsbetrieb soll dabei eine Scanner-Funktion und die Möglichkeit der Kreditkartenabrechnung unterstützen.

Die Digital-Store-App dient dem Verkäufer im Laden als Beratungsunterstützung. (Screenshot: Demandware)
Die Digital-Store-App dient dem Verkäufer im Laden als Beratungsunterstützung. (Screenshot: Demandware)

ePages Version 6.16: Mega-Menü und mehr Kontrolle über das Design

Die neue ePages Version möchte mit einem Klapp-Menü, dem sogenannten Mega-Menü mehr Übersichtlichkeit in die Navigation bringen. Onlinehändlern wird darüber hinaus noch mehr Kontrolle über das Design eingeräumt: der neue Bestellprozess kann nun angepasst werden, Seitenelemente können pixel-genau ausgerichtet werden und das System verfügt nun über mehr als 50 neue Schriftarten. Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen findet sich bei ePages.

Onlineshop auf Basis von ePages 6.16 (Screenshot: ePages)
Onlineshop auf Basis von ePages 6.16 (Screenshot: ePages)
ePages Mega-Menü (Screenshot: ePages)
ePages Mega-Menü (Screenshot: ePages)

Intershop auch als SaaS-Lösung erhältlich

Der Anbieter von Enterprise-E-Commerce-Lösungen bietet mittlerweile nicht nur die klassische On-Premise-Software, sondern kann ebenfalls mit einem Intershop-SaaS-Service dienen. Damit hat sich Intershop auch den kleinen bis mittleren Onlinehändlern geöffnet, die eine Shopsoftware bisher nicht auf eigenen Systemen hosten wollten oder konnten.

(Screenshot Intershop)
(Screenshot Intershop)
Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Commerce
Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen
Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen

Facebook führt ein neues Werbeformat ein, mit dem Händler wissen, ob User aufgrund einer Werbung in den Laden kommen. Wie damit alle Retail-Kanäle verschmelzen sollen, erklärt Kai Herzberger, … » weiterlesen

PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker
PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 24 Angebote aus den Bereichen „Marketing“ und … » weiterlesen

E-Commerce: Wie du deinen Shop für Kunden zum Erlebnis machst
E-Commerce: Wie du deinen Shop für Kunden zum Erlebnis machst

Wenn es ein Thema gibt, bei dem der stationäre Handel dem E-Commerce gegenüber noch deutlich die Nase vorn hat, dann ist es der Event-Charakter des Einkaufens. Deshalb sollten sich auch … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?