t3n News E-Commerce

E-Commerce: Otto, Amazon und Zalando werden am längsten besucht

E-Commerce: Otto, Amazon und Zalando werden am längsten besucht

Nach einer der ComScore Marktforschung verbringen die Deutschen mehr und mehr Zeit beim Shopping im Internet. Davon profitieren natürlich alle . Insbesondere konnte aber der Versandhändler während des vergangenen Jahres fast eine Verdopplung bei der Besuchszeit seiner Kunden verbuchen. Ungeschlagener Spitzenreiter ist weiterhin .

E-Commerce: Otto, Amazon und Zalando werden am längsten besucht

77 Minuten monatlich auf Retail-Sites

Die Marktforschungsfirma Comscore hat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ein neue Zahlen zum Online-Kaufverhalten deutscher Kunden veröffentlicht. Demnach haben 83% der deutschen Internetnutzer im Monat Oktober einen Onlineshop besucht. Dabei verbrachten sie im Durchschnitt 77 Minuten pro Monat auf entsprechenden Retail-Seiten. Das entspricht einer sehr deutlichen Steigerung von 33% gegenüber dem Vorjahr.

Die Gewinner: Amazon, Zalando und die Otto-Gruppe.

Amazon nimmt nach wie vor Platz eins unter den untersuchten Kandidaten ein. Deren Besucher verbringen durchschnittlich etwa 30 Minuten auf der Seite. Im Gegensatz zu 20 Minuten im Jahr 2011 ist auch hier ein deutliches Wachstum von 50% zu verzeichnen.

Verdopplung der Aufenthaltsdauer bei der Otto-Gruppe

Die großen Überraschungen bei der Erhebung sind aber die Shops der Otto-Gruppe (z.B. Otto, Mirapodo), die ihre Anzeigedauer bei den Kunden verdoppeln konnten (von 15 auf 30 Minuten). Anscheinend haben Otto und Co. diesbezüglich im letzten Jahr viel Arbeit in ihre Webpräsenzen investiert. Sollte der Trend weiter anhalten, könnte Otto sogar bald Amazon vom Thron stoßen. Eine beeindruckende Steigerung um 86% konnte auch verzeichnen.

Weiterführende Links:

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 572

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Online-Shop
So funktioniert Online-Marketing für deutsche Online-Shops [Studie]
So funktioniert Online-Marketing für deutsche Online-Shops [Studie]

Wie entwickelt sich Online-Marketing im E-Commerce? Mit einer Untersuchung geht die Agentur Aufgesang dieser Frage auf den Grund. » weiterlesen

E-Commerce-Werbung: Amazon schränkt die Werbemöglichkeit von Drittanbietern deutlich ein
E-Commerce-Werbung: Amazon schränkt die Werbemöglichkeit von Drittanbietern deutlich ein

Im Vorfeld der Dmexco gehört E-Commerce-Advertising zu einem der aktuell spannendsten Trends. Jetzt lässt ausgerechnet Amazon Zweifel aufkommen, ob sich E-Commerce-Websites zu wettbewerbsfähigen … » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)

Du willst deinen Shop auch im Ausland anbieten? Im ersten Teil unseres Leitfadens haben wir über die Sprache und Währungen geschrieben. Heute verraten wir dir, was du bei der Internationalisierun … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?