Vorheriger Artikel Nächster Artikel

E-Commerce: Otto, Amazon und Zalando werden am längsten besucht

Nach einer der ComScore Marktforschung verbringen die Deutschen mehr und mehr Zeit beim Shopping im Internet. Davon profitieren natürlich alle . Insbesondere konnte aber der Versandhändler während des vergangenen Jahres fast eine Verdopplung bei der Besuchszeit seiner Kunden verbuchen. Ungeschlagener Spitzenreiter ist weiterhin .

E-Commerce: Otto, Amazon und Zalando werden am längsten besucht

77 Minuten monatlich auf Retail-Sites

Die Marktforschungsfirma Comscore hat pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ein neue Zahlen zum Online-Kaufverhalten deutscher Kunden veröffentlicht. Demnach haben 83% der deutschen Internetnutzer im Monat Oktober einen Onlineshop besucht. Dabei verbrachten sie im Durchschnitt 77 Minuten pro Monat auf entsprechenden Retail-Seiten. Das entspricht einer sehr deutlichen Steigerung von 33% gegenüber dem Vorjahr.

Die Gewinner: Amazon, Zalando und die Otto-Gruppe.

Amazon nimmt nach wie vor Platz eins unter den untersuchten Kandidaten ein. Deren Besucher verbringen durchschnittlich etwa 30 Minuten auf der Seite. Im Gegensatz zu 20 Minuten im Jahr 2011 ist auch hier ein deutliches Wachstum von 50% zu verzeichnen.

Verdopplung der Aufenthaltsdauer bei der Otto-Gruppe

Die großen Überraschungen bei der Erhebung sind aber die Shops der Otto-Gruppe (z.B. Otto, Mirapodo), die ihre Anzeigedauer bei den Kunden verdoppeln konnten (von 15 auf 30 Minuten). Anscheinend haben Otto und Co. diesbezüglich im letzten Jahr viel Arbeit in ihre Webpräsenzen investiert. Sollte der Trend weiter anhalten, könnte Otto sogar bald Amazon vom Thron stoßen. Eine beeindruckende Steigerung um 86% konnte auch verzeichnen.

Weiterführende Links:

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 544

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Online-Shop
Nachgefragt: Was die Blogger-Szene über den E-Commerce der Zukunft denkt
Nachgefragt: Was die Blogger-Szene über den E-Commerce der Zukunft denkt

Die Blogger der Branche setzen sich täglich in Recherchen, Analysen und Kommentaren mit den aktuellen Entwicklungen des E-Commerce auseinander. Das Themenscout-Team der Internet World Messe hat sich … » weiterlesen

Marktüberblick E-Commerce in Europa: Wachstumsmärkte
Marktüberblick E-Commerce in Europa: Wachstumsmärkte

Ihr wollt mit eurem Shop auch über die Landesgrenzen hinaus verkaufen? Dann ist Wissen über eure Zielmärkte angesagt. Heute geht es in unserem Überblick um die E-Commerce-Märkte in Europa, die … » weiterlesen

E-Commerce-News: Die 4 dominierenden Zahlungsarten im deutschen E-Commerce
E-Commerce-News: Die 4 dominierenden Zahlungsarten im deutschen E-Commerce

E-Commerce-News: Interessante Meldungen, die es in der vergangenen Woche nicht mehr in unsere Berichterstattung geschafft haben: Eine Paymentstudie, Klarna-Checkout und das Major-Release 1.0 … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 40 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen