t3n News E-Commerce

E-Commerce: Oxid eShop gibt Gas – neues Frontend, neue Funktionen in der Pipeline

E-Commerce: Oxid eShop gibt Gas – neues Frontend, neue Funktionen in der Pipeline

Seit gut zwei Jahren ist eShop auch unter Open-Source-Lizenz zu haben, jetzt legt nach, um gegen den Hauptrivalen zu punkten. Oxid eShop 4.5 will zum Jahresende vor allem mit einem neuen Frontend überzeugen. Während bislang darauf gesetzt wurde, dass die eShop-Anwender ihr eigenes entwickeln wollen, soll ein Oxid-Shop nun direkt aus der virtuellen Box heraus begeistern.

E-Commerce: Oxid eShop gibt Gas – neues Frontend, neue Funktionen in der Pipeline

Viele interessante Features waren schon im Juli mit Oxid eShop 4.4 hinzugekommen. Dazu gehört beispielsweise eine umfangreiche Facebook-Integration und die Möglichkeit, Shopping-Clubs damit umzusetzen.

Mit dem neuen Frontend-Template, das wir euch unten in einigen Screenshots zeigen, will man nun Kunden, und Agenturen gleichermaßen begeistern „und die Basis für ein rundum positives Benutzungserlebnis schaffen“, wie es in der dazugehörigen Pressemitteilung heißt.

Ein hohes Maß an funktionaler und visueller Flexibilität ist den Machern wichtig. Dabei setzen sie wie bisher sowohl auf die Smarty Template Engine als auch die Oxid-Eigenentwicklung „Template Override System“ und den Aufbau per CSS. Das neue Design ist inspiriert durch das Template Framework 960 Grid System und will durch eine klare Struktur überzeugen - was man dann natürlich erst nach Veröffentlichung beurteilen kann. Die Entwicklung von Modulen soll dabei durch den Einsatz von jQuery vereinfacht werden.

Wie gut sich das alles in der Praxis bewährt, wird man am Jahresende sehen, wenn die neue Version erscheint.

Fotos: Ausblick auf Oxid eShop 4.5

Die neue Startseite soll laut Oxid den Shop durch „emotionale Produktpräsentation, Detailinfo und Interaktion per Rollover“ nach vorn bringen.
So sieht die Kategorienübersicht im neuen Standardtemplate aus. Auffällig sind vor allem die verschiedenen Navigationswege, die den unterschiedlichen Gewohnheiten und Bedürfnissen der Nutzer entgegenkommen sollen.
Und hier die Produkt-Detailansicht. Wie man sieht, kann man Produkte hier multimedial präsentieren und Cross Selling nutzen. Ebenso ist User Generated Content möglich und eine Anbindung an Social Networks.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Stephan am 20.09.2010 (11:59 Uhr)

    Da bin ich richtig gespannt. Vielleicht ziehe ich dann mit meiner Glückskeks-Manufaktur wieder auf einen Oxid Shop um.

    Antworten Teilen
  2. von Jens Holze am 20.09.2010 (18:39 Uhr)

    Hi,

    schön wären Screenshots, die beim vergrößern auch größer werden :-)

    Jens

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Oxid
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 2)

Du willst deinen Shop auch im Ausland anbieten? Im ersten Teil unseres Leitfadens haben wir über die Sprache und Währungen geschrieben. Heute verraten wir dir, was du bei der Internationalisierun … » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)

Auf zu neuen Ufern und jenseits der Landesgrenzen Umsatz mit dem Webshop machen? Klingt verlockend, ist es auch! Die Internationalisierung deines Shops bietet spannende Chancen. Hier kannst du lesen, … » weiterlesen

Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop
Dieses Startup verwandelt euren Instagram-Account in einen Online-Shop

Mit HeroZebra könnt ihr aus einem Instagram-Account ganz einfach einen Online-Shop machen. Wir verraten euch, wie das funktioniert. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?