t3n News E-Commerce

E-Commerce-Studie: Geshoppt wird vorm TV und auf dem Klo

E-Commerce-Studie: Geshoppt wird vorm TV und auf dem Klo

Knapp die Hälfte aller Online-Shopper erledigen ihre Einkäufe, während sie auf dem Sofa vor dem Fernseher sitzen, eine kleine Minderheit shoppt sogar vom Badezimmer aus. Das sind Ergebnisse einer weltweiten E-Commerce-Studie, die der Zahlungsdienstleister WorldPay in Auftrag gegeben hat. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Mobile , also dem Shoppen via Smartphone oder Tablet-PC, kauft die überwiegende Mehrheit der befragten Personen von Zuhause aus ein.

E-Commerce-Studie: Geshoppt wird vorm TV und auf dem Klo
E-Commerce-Studie: Online-Shopping in der Kneipe hat sich noch nicht durchgesetzt (Foto: philcampbell / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

E-Commerce-Studie: Online-Shopping Zuhause um 20.40 Uhr

Im Durchschnitt finden die Online-Shopping-Touren rund um den Globus in der eigenen Wohnung um 20.40 Uhr statt, so die extrem verknappte Bilanz des „Global Online Shopper Reports“. Für die umfangreiche E-Commerce-Studie wurden 19.000 Verbraucher in 15 Ländern, darunter Großbritannien, USA, China, Deutschland, Spanien und Indien befragt, schreibt das Branchenportal InternetRetailing. Demzufolge befinden sich 95 Prozent der Online-Shopper beim Einkaufen via Internet weltweit in den eigenen vier Wänden, 54 Prozent im Wohnzimmer, 43 Prozent im Schlafzimmer und immerhin 3 Prozent im Badezimmer.

Obwohl das Online-Shopping unterwegs sich noch nicht durchgesetzt hat, nutzen die Konsumenten eine Vielzahl – auch mobiler – Geräte. Der heimische Desktop-PC als virtuelle Einkaufszentrale im E-Commerce hat ausgedient. Etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent) der befragten Online-Shopper nutzen einen Laptop, 19 Prozent ihr Smartphone und 11 Prozent einen Tablet-PC. Der Online-Einkauf mit mobilen Geräten ist vor allem in China und Indien auf dem Vormarsch. Dort nutzen 46 bzw. 40 Prozent das Smartphone zum Online-Shoppen, wie die E-Commerce-Studie ergeben hat.

E-Commerce-Ausgaben schon bei 25 Prozent

Die wachsende Mobilität sorgt auf der einen Seite für eine Steigerung der potenziellen Kundenschar, bedeutet allerdings auch, dass Online-Händler den Mobile-Shoppern auch das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten müssen. „Mit der Weiterentwicklung der Technik müssen die Händler ganz vorn dabei sein, wenn es darum geht zu verstehen, welche Services die Kunden wünschen“, erklärt Philip McGriskin, Produktmanager bei WorldPay. E-Commerce und Mobile Commerce haben nicht nur für Online-Händler eine hohe Relevanz. Auch der traditionelle Handel muss sich umstellen. Laut E-Commerce-Studie werden bereits 25 Prozent der Einkaufsumsätze online bestritten.

Weitere Links zum Theme E-Commerce:

Where ecommerce happens: study - InternetRetailing

Trends im E-Commerce: Das musst du wissen - t3n-Magazin

Mobile Commerce: Warum Amazons mobile Seite so schnell ist - t3n-News

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 563

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Commerce
Alle potenziellen Risiken für Onlinehändler in einer Übersicht
Alle potenziellen Risiken für Onlinehändler in einer Übersicht

Wer alle Risiken im Blick hat, schläft ruhiger. Risiko erkannt, Gefahr gebannt: Nach diesem Prinzip hat ibi Research alle potenziellen Risiken im E-Commerce eingeschätzt und bewertet. » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)

Auf zu neuen Ufern und jenseits der Landesgrenzen Umsatz mit dem Webshop machen? Klingt verlockend, ist es auch! Die Internationalisierung deines Shops bietet spannende Chancen. Hier kannst du lesen, … » weiterlesen

t3n-Jahresabo mit gratis E-Commerce-Buch! [t3n-Aktion]
t3n-Jahresabo mit gratis E-Commerce-Buch! [t3n-Aktion]

Der Titel „Praxiswissen E-Commerce“ behandelt das Thema Online-Handel von A bis Z. 30 Neuabonnenten können sich über das Buch gratis zum t3n-Abo freuen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 40 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen