Anzeige
Anzeige
Fundstück

So schreibst du die perfekte E-Mail an einen Investor

Wie begeistert man einen Geldgeber per E-Mail für seine Idee? Ein begehrter Frühphasen-Investor hat dies jetzt verraten. Vorweg: Bitte nicht nach einem Telefonat fragen. 

Von Daniel Hüfner
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Kurz und sachlich doch lang und emotional?

Die Zeit von Investoren ist knapp bemessen – Gründer auf der Suche nach Finanzierungen überschütten sie mit E-Mails. Schon der erste Satz einer E-Mail entscheidet daher binnen Sekunden darüber, ob es zu einem späteren Treffen oder überhaupt zu einer Rückmeldung kommt. Umso mehr stellt sich für Gründer die Frage: Die E-Mail kurz und sachlich formulieren? Oder doch lieber ausführlich und emotional? Und welchen Fauxpas sollte man sich keinesfalls erlauben?

Die perfekte E-Mail an einen Investor umfasst nicht mehr als drei Sätze. (Foto: Shutterstock)

Die perfekte E-Mail an einen Investor umfasst nicht mehr als drei Sätze. (Foto: Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Zum Glück gibt es Leute wie Michael Seibel, die darauf eine Antwort haben. Seibel gehört zu den begehrtesten Frühphasen-Investoren der Welt und ist Partner bei Y-Combinator. Nicht weniger als 250 E-Mails erhält er täglich. 50 von ihnen beantwortet er, sofern sie richtig aufgesetzt sind. Auf dem Hausblog der legendären Startup-Schmiede, die Airbnb und Dropbox entdeckte, hat der 33-Jährige jetzt verraten, wie Gründer die perfekte E-Mail an einen Investor schreiben.

Auf diese 3 Sätze kommt es an

Anzeige
Anzeige

„Ich bin nicht interessiert an deinem Lebenslauf oder den Preisen, die du vielleicht gewonnen hast.“

Demnach umfasst diese nicht mehr als drei Sätze. Im ersten sollten Gründer deutlich machen, wer sie sind und an was für einer Idee sie genau arbeiten. Folgen sollte ein Satz, der den Investor aus den Socken haut. Dies könne ein besonders großes Marktpotenzial, ein neu veröffentlichtes Produkt oder auch ein massives Wachstum sein. In jedem Fall seien hier „nur die besten Sachen herauszustellen“, schreibt Seibel. „Ich bin nicht interessiert an deinem Lebenslauf, den Preisen, die du vielleicht gewonnen hast oder deiner persönlichen Lebensgeschichte.“ Im dritten Satz sollten Gründer dann den Grund ihrer Anfrage mitteilen. Ist es ein Ratschlag? Ein konkretes Investment? Oder bloß der Wunsch nach einer Empfehlung?

Darüber hinaus wird Gründern geraten, in der E-Mail nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen und zum Beispiel nach einem Telefongespräch oder einem Termin zum gemeinsamen Kaffee zu fragen. „Das Ziel von Gründern sollte sein, mit der E-Mail lediglich ein Gespräch in Gang zu bringen“, schreibt Seibel. Ebenfalls zu vermeiden seien Anfragen über Linkedin.

Anzeige
Anzeige

So sieht die perfekte E-Mail aus

Abschließend liefert Seibel noch ein konkretes Beispiel für eine perfekte E-Mail an den Investor.

Hey Michael,

Anzeige
Anzeige

My name is Tim and I’m building Twitch for cooking. I previously ran programming at the Food Network and my technical co-founder is a college friend. We’re working on our mvp and were wondering whether we should build out private messaging in addition to group chat or just group chat alone.

Thanks,

Tim

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Simon Richartz

Komisch, dass das Beispiel nicht wirklich zum Ratschlag passt. Oder übersehe ich im zweiten Satz „I previously ran programming at the Food Network and my technical co-founder is a college friend“, den Punkt, der den Investor aus den Socken haut?

Antworten
Rambo II

;-) aber wirklich!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige