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Marketing

E-Mail-Marketing: Die besten Zeiten für den E-Mail-Versand

    E-Mail-Marketing: Die besten Zeiten für den E-Mail-Versand

Der Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen hängt zu einem großen Teil davon ab, ob der richtige Versandzeitpunkt gewählt wurde. Aber wann ist die perfekte Zeit für den Versand von E-Mails? Die folgende Infografik, für deren Ergebnisse GetResponse 21 Millionen versendete E-Mails analysiert hat, gibt eine Antwort darauf.

E-Mail-Marketing: Richtiger Zeitpunkt erhöht Öffnungsrate

Darüber, was die besten Zeiten für den E-Mail-Versand sind, gibt es wahrscheinlich genauso viele Meinungen wie E-Mail-Marketing-Experten. Sollten die Mails gleich am frühen Morgen verschickt werden, damit sie die Empfänger beim Öffnen der Mailbox am Arbeitsplatz schon vorfinden oder ist die Mittagszeit besser, wenn die Empfänger mehr Zeit haben? Oder sollte man auf das Wochenende setzen, wenn die Konkurrenz geringer ist? Die Antwort der E-Mail-Marketing-Firma GetResponse darauf: Wer seine E-Mails zwischen 8 und 10 Uhr bzw. zwischen 15 und 16 Uhr versendet, kann mit einer um sechs Prozent höheren Öffnungs- und Click-Through-Rate (CTR) rechnen.

Die E-Mails erreichten ihre besten Ergebnisse innerhalb der ersten Stunde, schon in der nächsten Stunde brachen sie um die Hälfte ein. Nach 24 Stunden geht die Öffnungsrate einer durchschnittlichen E-Mail gegen Null. Weil am Morgen die meisten E-Mails versendet werden und die Postfächer der Empfänger entsprechend voll, steigt in den Nachmittagsstunden die Chance, eher beachtet zu werden. Die Öffnungsrate etwa liegt in der Zeit zwischen 12 Uhr Nachmittags und 18 Uhr bei durchschnittlich 10,61 Prozent, zwischen 6 Uhr Morgens und 12 Uhr bei 7,05 Prozent. Auch nicht unwichtig: Wer internationales E-Mail-Marketing betreibt, sollte bei seinen Kampagnen die unterschiedlichen Ortszeiten beachten.

Natürlich gilt es beim E-Mail-Marketing – neben dem perfekten Versandzeitpunkt – weitere Aspekte zu beachten. So sollte ein einfaches Layout gewählt und sauberes HTML verwendet werden. Vermieden werden sollte die inflationäre Verwendung von Wörtern wie „kostenlos“ oder „free“ sowie das Anhängen von Dateien. Einige Do’s und Don’ts im E-Mail-Marketing haben wir hier für euch zusammengefasst.

E-Mail-Marketing: Wann sollte man am besten versenden? (Klick zeigt komplette Infografik)

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