Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

E-Mail-Marketing: Die besten Zeiten für den E-Mail-Versand [Infografik]

Der Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen hängt zu einem großen Teil davon ab, ob der richtige Versandzeitpunkt gewählt wurde. Aber wann ist die perfekte Zeit für den Versand von E-Mails? Die folgende Infografik, für deren Ergebnisse GetResponse 21 Millionen versendete E-Mails analysiert hat, gibt eine Antwort darauf.

E-Mail-Marketing: Die besten Zeiten für den E-Mail-Versand [Infografik]

E-Mail-Marketing: Richtiger Zeitpunkt erhöht Öffnungsrate

Darüber, was die besten Zeiten für den E-Mail-Versand sind, gibt es wahrscheinlich genauso viele Meinungen wie E-Mail-Marketing-Experten. Sollten die Mails gleich am frühen Morgen verschickt werden, damit sie die Empfänger beim Öffnen der Mailbox am Arbeitsplatz schon vorfinden oder ist die Mittagszeit besser, wenn die Empfänger mehr Zeit haben? Oder sollte man auf das Wochenende setzen, wenn die Konkurrenz geringer ist? Die Antwort der E-Mail-Marketing-Firma GetResponse darauf: Wer seine E-Mails zwischen 8 und 10 Uhr bzw. zwischen 15 und 16 Uhr versendet, kann mit einer um sechs Prozent höheren Öffnungs- und Click-Through-Rate (CTR) rechnen.

Die E-Mails erreichten ihre besten Ergebnisse innerhalb der ersten Stunde, schon in der nächsten Stunde brachen sie um die Hälfte ein. Nach 24 Stunden geht die Öffnungsrate einer durchschnittlichen gegen Null. Weil am Morgen die meisten E-Mails versendet werden und die Postfächer der Empfänger entsprechend voll, steigt in den Nachmittagsstunden die Chance, eher beachtet zu werden. Die Öffnungsrate etwa liegt in der Zeit zwischen 12 Uhr Nachmittags und 18 Uhr bei durchschnittlich 10,61 Prozent, zwischen 6 Uhr Morgens und 12 Uhr bei 7,05 Prozent. Auch nicht unwichtig: Wer internationales E-Mail-Marketing betreibt, sollte bei seinen Kampagnen die unterschiedlichen Ortszeiten beachten.

Natürlich gilt es beim E-Mail-Marketing – neben dem perfekten Versandzeitpunkt – weitere Aspekte zu beachten. So sollte ein einfaches Layout gewählt und sauberes HTML verwendet werden. Vermieden werden sollte die inflationäre Verwendung von Wörtern wie „kostenlos“ oder „free“ sowie das Anhängen von Dateien. Einige Do’s und Don’ts im E-Mail-Marketing haben wir hier für euch zusammengefasst.

E-Mail-Marketing: Wann sollte man am besten versenden? (Klick zeigt komplette Infografik)

Weiterführende Links:

213 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
7 Antworten
  1. von E-Mail-Marketing: Die besten Zeiten für… am 14.10.2012 (14:10Uhr)

    [...] http://t3n.de/news/e-mail-marketing-besten-zeiten-420083/ Did you like this? Share it:Tweet This entry was posted in Allgemein, Marketing. Bookmark the permalink. ← Design-Vorlage: iPhone 5 Photoshop PSD [...]

  2. von Johannes Dultz via facebook am 15.10.2012 (10:09Uhr)

    Was denkt ihr über "Send Time Optimization" von http://www.silverpop.com/blogs/email-marketing/send-time-optimization-email-delivery-time-magic-moment.html ?

  3. von Andreas Mitschke via facebook am 15.10.2012 (14:55Uhr)

    ab einer gewissen Größe hat man keinen Einfluss mehr, wann die Mail ankommt. Dann schickt man morgens um 10 ab und die Kette ist fertig um 17

  4. von Faktor Zeit beim E-Mail Versand «… am 16.10.2012 (20:34Uhr)

    [...] den Erfolg der Kommunikationsmaßnahme einnimmt. Umso schöner, dass ich heute über den Beitrag „E-Mail-Marketing: Richtiger Zeitpunkt erhöht Öffnungsrate“ auf t3n gestoßen bin. Die allwissende Infografik zum Thema kommt von [...]

  5. von Links der Woche: Die besten Zeiten für… am 19.10.2012 (09:01Uhr)

    [...] E-Mail-Marketing: Die besten Zeiten für den E-Mail-Versand [Infografik] Via:t3n [...]

  6. von webdesign – Meine Lesetipps: Oktob… am 10.03.2013 (15:34Uhr)

    [...] E-Mail-Marketing: Die besten Zeiten für den E-Mail-Versand [Infografik]: Der Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen hängt zu einem großen Teil davon ab, ob der richtige Versandzeitpunkt gewählt wurde. Aber wann ist die perfekte Zeit für den Versand von E-Mails? Die folgende Infografik, für deren Ergebnisse GetResponse 21 Millionen versendete E-Mails … – http://t3n.de/news/e-mail-marketing-besten-zeiten-420083/ [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Mail
Richtig schöne E-Mails: Diese Website zeigt inspirierende Beispiele
Richtig schöne E-Mails: Diese Website zeigt inspirierende Beispiele

„Really Good Emails“ sammelt Beispiele für großartige E-Mails aus verschiedenen Bereichen. Neben einem Screenshot der eigentlichen Nachricht gehen die Macher auch auf die jeweiligen Stärken... » weiterlesen

Mobile E-Mail-Marketing: Das nächste große Ding?
Mobile E-Mail-Marketing: Das nächste große Ding?

E-Mails werden zunehmend auf mobilen Endgeräten gelesen. Damit wird es wichtiger als je zuvor, auch die eigenen Marketing-E-Mails dahingehend anzupassen. » weiterlesen

18 Millionen Deutsche betroffen: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gestohlener E-Mail-Passwörter
18 Millionen Deutsche betroffen: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gestohlener E-Mail-Passwörter

Ermittler der Staatsanwaltschaft Verden sollen eine Datenbank mit 18 Millionen gestohlenen E-Mail-Passwörtern sichergestellt haben. Nach Informationen des Spiegels geht die Behörde derzeit von drei. ... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen