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So funktioniert seriöses, rechtssicheres E-Mail-Marketing [Whitepaper]

So funktioniert seriöses, rechtssicheres E-Mail-Marketing [Whitepaper]

In Deutschland bedarf der Einsatz von Werbemails einer vorherigen Zustimmung der Empfänger, eine sogenannte „Permission“. Über alle Rechtsvorschriften, Vorgehensweise und Richtlinien informiert jetzt die aktualisierte Version des Leitfadens „Permission – Leitlinien für verantwortungsvolles E-Mail-Marketing“.

So funktioniert seriöses, rechtssicheres E-Mail-Marketing [Whitepaper]
Permission-Marketing (Quelle: optivo)

„Die sogenannte Permission ist [...] eine zentrale Voraussetzung für seriöses E-Mail-Marketing“, schreibt Renè Kulka. Der „E-Mail Marketing Evangelist“ des Dienstleisters optivo ist Mitautor des 20-seitigen Leitfadens „Permission Marketing – Leitlinien für verantwortungsvolles E-Mail-Marketing“, der jetzt in aktualisierter Fassung veröffentlicht wurde. Zusammen mit Karsten U. Bartels von HK2 Rechtsanwälte thematisiert Renè Kulka darin alle rechtlichen Fallstricke des E-Mail-Marketings.

So gelingt rechtssicheres E-Mail-Marketing

Wie funktioniert rechtssicheres E-Mail-Marketing? Der Leitfaden liefert Antworten.
Wie funktioniert rechtssicheres E-Mail-Marketing? Der Leitfaden liefert Antworten.

Auf insgesamt knapp 20 Seiten behandeln die beiden Autoren unter anderem die „Grundvoraussetzungen für rechtskonformes E-Mail-Marketing“, die „ausdrückliche Einwilligung“ und „weitere Anforderungen“ an rechtssichere Werbemails. In Auszügen wird außerdem die rechtliche Situation in anderen Ländern thematisiert. Den Abschluss bildet schließlich eine finale Checkliste, die Seitenbetreiber und Onlinehändler schrittweise abarbeiten können um rechtskonform zu betreiben.

Inhaltsverzeichnis des Leitfadens

  • Einleitung  
  • Grundvoraussetzungen für rechtskonformes E-Mail-Marketing
  • Ausdrückliche Einwilligung
  • Weitere Anforderungen
  • Opt-Out-Möglichkeit bei Geschäftsbeziehungen
  • Adressgenerierung durch Dritte
  • Mögliche Opt-In-Verfahren
  • Offline-Einwilligung
  • E-Mail-Marketing-Recht in anderen Ländern
  • Checkliste 
  • Link-Tipps

Interessierte Leser können den Leitfaden „Permission Marketing“ auf der optivo-Website herunterladen.

via etailment.de

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3 Antworten
  1. von Chucky am 06.09.2013 (16:25 Uhr)

    Finde es nicht gut, dass ihr das Email Adresse-Abgreifen unterstützt und diese Seite verlinkt.

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  2. von Jochen G. Fuchs am 06.09.2013 (16:57 Uhr)

    @Chucky
    Ganz im Gegenteil, der verlinkte Ratgeber soll ja gerade dazu führen, dass eine E-Mail-Adresse eben nicht mehr unberechtigt abgegriffen wird, sondern daraufhinweisen, dass eine aktive Einwilligung des Nutzers für so etwas nötig ist.

    Liebe Grüße aus der Redaktion und ein schönes Wochenende!
    Jochen

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  3. von MSchmitt am 08.05.2015 (17:31 Uhr)

    Von zentraler Bedeutung für rechtssicheres E-Mail Marketing ist vor allem, dass das eingesetzte Versandsystem auch die notwendigen Funktionen mitbringt, um die Vorschriften nach UWG und BDSG zu erfüllen, beispielsweise die genaue Dokumentierung der Erlangung der DOI.
    Gerade solche Aspekte werden gerne mal vergessen!

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