Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Listicle

Die besten Eastereggs: So kreativ können Unternehmen sein

    Die besten Eastereggs: So kreativ können Unternehmen sein

Mach dich mit uns auf die Suche nach witzigen Eastereggs. Unter anderem treffen wir eine tanzende Startup-Belegschaft, eine verspielte 404-Seite und unternehmen einen Trip zurück in die 80er Jahre. Und ein Best of der versteckten Spielereien gibt's auch noch. 

Mit dem Phänomen der Eastereggs haben wir uns bei t3n schon häufiger befasst. Dabei geht es um versteckte Spielereien und Gags, die die Programmierer bekannter Services und Websites eingebaut haben. Von Google gibt es Dutzende Eastereggs vom Klassiker „Do a barrel roll“ bis hin zu Pacman in Google Maps, was Google in diesem Jahr erneut als Aprilscherz in die Mobil-App für Google Maps einbaute.

Auch die Programmierer bei Facebook scheinen über Humor zu verfügen. Dort kann man beispielsweise an den Spracheinstellungen spielen und so die Ausrichtung der Bilder und des Textes beeinflussen.

Doch abgesehen davon gibt es noch ein paar Websites mehr, bei denen die Programmierer ihren Spaß hatten. Ein paar dieser Fundstücke zeigen wir hier:

Die tanzenden Mitarbeiter von Wistia

Das Startup Wistia hat unter https://wistia.com/about/yearbook eine Liste seiner Mitarbeiter online. Dass die beim Mouseover jeweils eine witzige Bewegung machen – geschenkt. Richtig gut wird's aber, wenn du „dance“ eintippst.

Aufforderung zum Tanz: Tippe DANCE, nachdem Du die Seite geladen hast. (Screenshot: Wistia)
Anzeige

Unordnung beim Kaufhaus Hema

Diese Produktseite der niederländischen Kaufhauskette Hema sieht eigentlich ganz normal aus. Aber nur auf den ersten Blick. Funktioniert nur auf Browsern mit Flash.

Auf den ersten Blick eine ganz normale Ergebnisseite eines Onlineshops. (Screenshot: Hema)

Alexa feiert auch Ostern

Auch Amazons Alexa hat so manches Osterei parat. Unzählige Youtube-Videos zeugen davon, dass Alexa Witze erzählt und auf bestimmte Fragen mehr oder weniger spaßige Antworten bringt. Eine wirklich umfassende Sammlung an Sprachbefehlen gibt's in diesem Blog.

Es gibt eine Vielzahl von Schlüsselwörtern und Sprachbefehlen für Amazon Echo. (Foto: Shutterstock)

Zalandos verspielte 404-Seite

Und dann sind da noch die 404-Seiten, die dir zeigen, wenn eine Seite nicht oder nicht mehr auffindbar ist. Einige Programmierer haben sich hier ebenfalls mit versteckten Gags ausgetobt. Eine der kreativsten Lösungen bietet allerdings das Fashion-Portal Zalando. Kommt man hier auf eine Fehlerseite (was ja eigentlich nur versehentlich passieren  kann), dann erscheint ein Spiel und du kannst „Joe, den Paketbriefträger“ steuern.

Bei Zalando gehst Du mit einem Paketzusteller auf Tour, wenn du auf eine 404-Seite triffst. (Screenshot: Zalando)

Nutze die Macht bei Youtube

Und dann ist da noch Youtube, deren Programmierer über ein ähnliches Humorpotenzial wie die Coder von Google verfügen dürften. Hier findet man das Easteregg, indem man in die Suchleiste „Use the Force, Luke“ einträgt. Wem das Schweben der Elemente nicht ausreicht, der sollte noch ein wenig die Maus bewegen.

Auch Youtube verfügt über unerwartete Funktionen. (Screenshot: Youtube)

Mit dem Konami-Code zurück in die 80er Jahre

Eine der beliebtesten Strategien, um Eastereggs zu starten, ist der Konami-Code. Der Cheatcode „Up, up, down, down, left, right, left, right, B, A” dürfte dem einen oder anderen noch aus den 80er Jahren bekannt sein. Apropos 80er Jahre: Probiere das Ganze doch mal auf der Startseite von Digg aus, dann weißt du, was wir meinen.

So hast du die Startseite von Digg noch nie gesehen (und gehört). (Screenshot: Digg)

Der depressivste Server der Welt

Roboter Marvin lässt grüßen: Einen wahrhaft depressiven Webserver hat die Association for Computer Machinery der University of Illinois. Landet man hier auf einer 404-Seite, beginnt ein langer Monolog eines sehr traurigen, depressiven Webservers.

Diese Eastereggs solltest du dir auch noch anschauen:

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden