Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Einfluß von Pinterest im E-Commerce radikal gestiegen [Infografik]

Der Einfluß von im steigt stetig an. Die starke visuelle Komponente des Dienstes bietet sich für den Verweis auf Produkte geradezu an. Zahlen des E-Commerce-Dienstleisters Shopify  belegen die enorme Entwicklung, die Pinterest in den vergangenen Monaten hingelegt hat. Eine fasst die wichtigsten Fakten zusammen.

Einfluß von Pinterest im E-Commerce radikal gestiegen [Infografik]

E-Commerce: Pinterest-Nutzer geben im Schnitt 80 Dollar aus

Vor allem zwei Pinterest-Zahlen sind es, die E-Commerce-Experten aufhorchen lassen sollten: Im Durchschnitt gibt ein Pinterest-Nutzer 80 Dollar beim Online-Shopping aus. Damit stehen die Nutzer des Foto-Pin-Dienstes an erster Stelle im Social Web. Facebook-Nutzer beispielsweise geben „lediglich“ 40 Dollar beim Einkaufen im Netz aus. Die zweite, zwar nicht neue, aber sich bestätigende Kennzahl in Bezug auf die Bedeutung von Pinterest für den E-Commerce: Der Referral-Traffic, den Pinterest (3,6 Prozent) generiert, liegt auf Twitter-Niveau. Nur Facebook erzeugt diesbezüglich mehr Traffic (26,4 Prozent).

Die Zahlen aus der Infografik gehen auf den E-Commerce-Dienstleister Shopify zurück. Der Dienst macht es relativ einfach möglich, Online-Shops zu erstellen. Die meisten der in der Infografik verarbeiteten Statistiken beziehen sich allesamt auf Shops, die mit Shopify erstellt worden sind.

Zur Ansicht der gesamten Infografik müsst ihr auf die untere Grafik klicken.

Pinterest im E-Commerce: Der Foto-Dienst wird immer wichtiger
Pinterest im E-Commerce: Der Foto-Dienst wird immer wichtiger
NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von olaf am 31.05.2012 (12:36 Uhr)

    interessant wäre was für Shop Branchen für die Untersuchung die Grundlage waren, da ein Shop für Kleidung wohl mehr durch die Visualität von Pinterest profitiert als z.B. ein Kosmetik Shop.

    Antworten Teilen
  2. von Felix Sievers am 31.05.2012 (17:54 Uhr)

    Vielen Dank für den sehr hilfreichen Artikel. Er hat uns motiviert, auch unseren eigenen Pinterest Kanal aufzubauen:
    http://pinterest.com/mediatest/

    Antworten Teilen
  3. von Thomas am 01.06.2012 (09:44 Uhr)

    Ich denke auch, für alle Shops ist Printerest nicht unbedingt interessant. Vorallem Shops wo die Bilder ein Hauptverkaufsargument sollten den Zug auf jeden Fall nicht verpassen.

    Antworten Teilen
  4. von Austin Burger am 07.06.2012 (10:11 Uhr)

    Ich muss schon sagen, dass sind spannende Zahlen. Sich stärker auf dieses neue "Social-Pics-Modell" zu stützen, ist auf jeden Fall lohnenswert. Allerdings bin ich mit dem genanmtem CMS nicht vertraut, auf dem die ja Zahlen beruhen. Zudem interessiere ich mich stärker für http://www.plentymarkets.eu - habe Kunden, die das nutzen und möchte mich dem jetzt eventuell auch widmen. Weiß zufällig jemand, ob es dafür auch schon belastbare Zahlen gibt, die in eine ähnliche Richtung gehen?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Commerce
E-Commerce-News: Rücksendegebühren kassieren senkt Retourenquote, QR-Code-Shopping mit Yapital
E-Commerce-News: Rücksendegebühren kassieren senkt Retourenquote, QR-Code-Shopping mit Yapital

E-Commerce-News: Interessante Meldungen, die es in der vergangenen Woche nicht mehr in unsere aktuelle Berichterstattung geschafft haben. Diese Woche mit einer Statistik zu Retourengebühren sowie … » weiterlesen

8 Gründe, warum E-Commerce-Startups einen Pop-up-Store eröffnen sollten [Infografik]
8 Gründe, warum E-Commerce-Startups einen Pop-up-Store eröffnen sollten [Infografik]

Es scheint fast so, als sei es gerade schick, als E-Commerce-Startup einen Pop-up-Store zu eröffnen. Die folgende Infografik zeigt, warum sich ein physischer Shop durchaus lohnen könnte. » weiterlesen

Wieso es euch zu viel Geld kostet, keinen herausragenden Service zu bieten [Infografik]
Wieso es euch zu viel Geld kostet, keinen herausragenden Service zu bieten [Infografik]

Kundenservice im E-Commerce? Ist doch nicht so wichtig, hier zählt doch nur der Preis – oder etwa doch nicht? Dass der Kundenservice weit mehr ausmacht, als ihr vielleicht denkt, zeigt diese … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen