Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Einfluß von Pinterest im E-Commerce radikal gestiegen [Infografik]

Der Einfluß von Pinterest im E-Commerce steigt stetig an. Die starke visuelle Komponente des Dienstes bietet sich für den Verweis auf Produkte geradezu an. Zahlen des E-Commerce-Dienstleisters Shopify  belegen die enorme Entwicklung, die Pinterest in den vergangenen Monaten hingelegt hat. Eine Infografik fasst die wichtigsten Fakten zusammen.

Einfluß von Pinterest im E-Commerce radikal gestiegen [Infografik]

E-Commerce: Pinterest-Nutzer geben im Schnitt 80 Dollar aus

Vor allem zwei Pinterest-Zahlen sind es, die E-Commerce-Experten aufhorchen lassen sollten: Im Durchschnitt gibt ein Pinterest-Nutzer 80 Dollar beim Online-Shopping aus. Damit stehen die Nutzer des Foto-Pin-Dienstes an erster Stelle im Social Web. Facebook-Nutzer beispielsweise geben „lediglich“ 40 Dollar beim Einkaufen im Netz aus. Die zweite, zwar nicht neue, aber sich bestätigende Kennzahl in Bezug auf die Bedeutung von Pinterest für den E-Commerce: Der Referral-Traffic, den (3,6 Prozent) generiert, liegt auf Twitter-Niveau. Nur Facebook erzeugt diesbezüglich mehr Traffic (26,4 Prozent).

Die Zahlen aus der Infografik gehen auf den E-Commerce-Dienstleister Shopify zurück. Der Dienst macht es relativ einfach möglich, zu erstellen. Die meisten der in der Infografik verarbeiteten Statistiken beziehen sich allesamt auf Shops, die mit Shopify erstellt worden sind.

Zur Ansicht der gesamten Infografik müsst ihr auf die untere Grafik klicken.

Pinterest im E-Commerce: Der Foto-Dienst wird immer wichtiger
Pinterest im E-Commerce: Der Foto-Dienst wird immer wichtiger
279 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
9 Antworten
  1. von olaf am 31.05.2012 (12:36Uhr)

    interessant wäre was für Shop Branchen für die Untersuchung die Grundlage waren, da ein Shop für Kleidung wohl mehr durch die Visualität von Pinterest profitiert als z.B. ein Kosmetik Shop.

  2. von Manuela Forster via facebook am 31.05.2012 (15:07Uhr)

    Donnerwetter !

  3. von Felix Sievers am 31.05.2012 (17:54Uhr)

    Vielen Dank für den sehr hilfreichen Artikel. Er hat uns motiviert, auch unseren eigenen Pinterest Kanal aufzubauen:
    http://pinterest.com/mediatest/

  4. von 10 Lesetipps der Woche für Shopbetreibe… am 01.06.2012 (09:03Uhr)

    [...] Blick lohnt sich auch heute bestimmt.Hier sind unsere heutigen 10 Lesetipps der Blog-Autoren. Einfluss von Pinterest im E-Commerce radikal gestiegenDesign Process In The Responsive AgeREI, eBags execs share how mobile is making its markAre Lookouts [...]

  5. von Thomas am 01.06.2012 (09:44Uhr)

    Ich denke auch, für alle Shops ist Printerest nicht unbedingt interessant. Vorallem Shops wo die Bilder ein Hauptverkaufsargument sollten den Zug auf jeden Fall nicht verpassen.

  6. von Austin Burger am 07.06.2012 (10:11Uhr)

    Ich muss schon sagen, dass sind spannende Zahlen. Sich stärker auf dieses neue "Social-Pics-Modell" zu stützen, ist auf jeden Fall lohnenswert. Allerdings bin ich mit dem genanmtem CMS nicht vertraut, auf dem die ja Zahlen beruhen. Zudem interessiere ich mich stärker für http://www.plentymarkets.eu - habe Kunden, die das nutzen und möchte mich dem jetzt eventuell auch widmen. Weiß zufällig jemand, ob es dafür auch schon belastbare Zahlen gibt, die in eine ähnliche Richtung gehen?

  7. von Social Traffic: Pinterest nagt am Facebo… am 20.06.2012 (13:34Uhr)

    [...] All Things Digital stützt sich auf Zahlen des Softwareunternehmens Monetate. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden – darunter Brookstone, Best Buy und Urban Outfitters – erstellte das US-amerikanische Unternehmen einen Bericht, der die Wirksamkeit von Pinterest als Lieferant für Social Traffic verdeutlicht. Obwohl die Zahlen nicht repräsentativ sind, bestätigen sie eine Tendenz, die schon seit einiger Zeit diskutiert wird. [...]

  8. von Social Traffic: Pinterest nagt am Facebo… am 22.06.2012 (09:54Uhr)

    [...] All Things Digital stützt sich auf Zahlen des Softwareunternehmens Monetate. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden – darunter Brookstone, Best Buy und Urban Outfitters – erstellte das US-amerikanische Unternehmen einen Bericht, der die Wirksamkeit von Pinterest als Lieferant für Social Traffic verdeutlicht. Obwohl die Zahlen nicht repräsentativ sind, bestätigen sie eine Tendenz, die schon seit einiger Zeit diskutiert wird. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!