Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Wie der Einzelhandel vom Social Web und Smartphones profitieren kann [Infografik]

Über kommen Kunden mit Unternehmen und Marken ins Gespräch. Durch die wachsende Verbreitung von und entstehen neue Kontaktmöglichkeiten, auch für Unternehmen des Einzelhandels. Diese fasst die aktuellen Trends der Branche zusammen.

Wie der Einzelhandel vom Social Web und Smartphones profitieren kann [Infografik]

Über Bewertungsportale und soziale Netzwerke informieren sich Kunden vor dem Kauf eines Produkts über dessen Tauglichkeit und Nutzwert. Der sogenannte „Social Proof“ wird immer wichtiger. Die Bedeutung dieser Entwicklung und dessen Auswirkungen visualisiert das Softwareunternehmen Symphony Teleca in der unten stehenden Infografik, die wir auf Mashable gefunden haben.

Smartphones und das Social Web beeinflussen den Kaufprozess

Die Infografik verdeutlicht, wie stark Kunden das Internet in ihren Kaufprozess einbeziehen: 59 Prozent informieren sich über Kundenbewertungen, 26 Prozent greifen auf Foren zu und etwa 13 Prozent auf Facebook-Unternehmensseiten. Wal-Mart und Starbucks zeigen, dass sich über soziale Netzwerke enorme Reichweiten erzielen lassen. Mit Fan- und Followerzahlen im Millionenbereich verteilen sie Informationen und Angebote in kürzester Zeit.

Neben dem wird auch die steigende Verbreitung von Smartphones immer wichtiger. Das mobile Shopping boomt wie nie zuvor, verstärkt durch technische Neuerungen wie Apples Passbook. Das Zusammenspiel dieser Entwicklungen hat großen Einfluss auf den Einzelhandel, bietet aber ebenso viele Möglichkeiten und Chancen. Wodurch sich diese Trends auszeichnen und worauf es jetzt ankommt zeigt die folgende Infografik.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Mario am 02.10.2012 (22:07 Uhr)

    Tolle Infografik...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Smartphone
Social-Login: Facebook verdrängt weiter fleißig die Konkurrenz [Infografik]
Social-Login: Facebook verdrängt weiter fleißig die Konkurrenz [Infografik]

Facebook dominiert weiterhin den Social-Login-Markt. Immerhin verzeichnet Google+ aber im Mobile-Bereich nach wie vor ein geringes Wachstum. » weiterlesen

Social-Login: Google macht Facebook Marktanteile streitig
Social-Login: Google macht Facebook Marktanteile streitig

Auch im vierten Quartal 2014 blieb Facebook zwar Marktführer im Bereich der Social-Logins, liegt jetzt aber nur noch drei Prozent vor Google. Was sich sonst noch in diesem Bereich getan hat, … » weiterlesen

227 Milliarden US-Dollar: Wie Facebook die Weltwirtschaft ankurbelt [Infografik]
227 Milliarden US-Dollar: Wie Facebook die Weltwirtschaft ankurbelt [Infografik]

Eine Studie hat den Einfluss von Facebook auf die weltweite Wirtschaft untersucht. Alleine in Deutschland sollen Unternehmen durch das soziale Netzwerk sieben Milliarden US-Dollar erwirtschaftet … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen