t3n News Hardware

Wie der Einzelhandel vom Social Web und Smartphones profitieren kann [Infografik]

Wie der Einzelhandel vom Social Web und Smartphones profitieren kann [Infografik]

Über kommen Kunden mit Unternehmen und Marken ins Gespräch. Durch die wachsende Verbreitung von und entstehen neue Kontaktmöglichkeiten, auch für Unternehmen des Einzelhandels. Diese fasst die aktuellen Trends der Branche zusammen.

Wie der Einzelhandel vom Social Web und Smartphones profitieren kann [Infografik]

Über Bewertungsportale und soziale Netzwerke informieren sich Kunden vor dem Kauf eines Produkts über dessen Tauglichkeit und Nutzwert. Der sogenannte „Social Proof“ wird immer wichtiger. Die Bedeutung dieser Entwicklung und dessen Auswirkungen visualisiert das Softwareunternehmen Symphony Teleca in der unten stehenden Infografik, die wir auf Mashable gefunden haben.

Smartphones und das Social Web beeinflussen den Kaufprozess

Die Infografik verdeutlicht, wie stark Kunden das Internet in ihren Kaufprozess einbeziehen: 59 Prozent informieren sich über Kundenbewertungen, 26 Prozent greifen auf Foren zu und etwa 13 Prozent auf Facebook-Unternehmensseiten. Wal-Mart und Starbucks zeigen, dass sich über soziale Netzwerke enorme Reichweiten erzielen lassen. Mit Fan- und Followerzahlen im Millionenbereich verteilen sie Informationen und Angebote in kürzester Zeit.

Neben dem wird auch die steigende Verbreitung von Smartphones immer wichtiger. Das mobile Shopping boomt wie nie zuvor, verstärkt durch technische Neuerungen wie Apples Passbook. Das Zusammenspiel dieser Entwicklungen hat großen Einfluss auf den Einzelhandel, bietet aber ebenso viele Möglichkeiten und Chancen. Wodurch sich diese Trends auszeichnen und worauf es jetzt ankommt zeigt die folgende Infografik.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Mario am 02.10.2012 (22:07 Uhr)

    Tolle Infografik...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Smartphone
Social-Media-Marketing: Warum Mobile immer wichtiger wird [Infografik]
Social-Media-Marketing: Warum Mobile immer wichtiger wird [Infografik]

Immer häufiger greifen Nutzer per Smartphone auf Facebook oder Twitter zu. Eine neue Infografik erklärt euch, welche Auswirkungen das auf euer Social-Media-Marketing haben sollte. » weiterlesen

E-Mail- vs. Social-Media-Marketing: Diese Infografik zeigt dir, was besser funktioniert
E-Mail- vs. Social-Media-Marketing: Diese Infografik zeigt dir, was besser funktioniert

E-Mail-Marketing gilt oft als erfolgreicherer Rivale des Social-Media-Marketings. Eine Infografik zeigt, wie sich die beiden Disziplinen erfolgreich verbinden lassen. » weiterlesen

Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]
Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]

Wer erfolgreiches Social-Media-Marketing betreiben will, sollte wissen, auf welcher Plattform sich seine potenziellen Kunden aufhalten. Die folgende Infografik klärt auf. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?