Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sorry, Tesla: Der schnellste Elektro-Flitzer kommt aus Kroatien

Der kroatische Autohersteller Rimac hat mit dem Concept_One das nach eigenen Angaben schnellste produktionsreife Elektroauto der Welt an den Start gebracht. Der schicke Elektro-Flitzer soll es in 2,6 Sekunden von null auf Hundert schaffen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Concept_One. (Foto: Rimac Automobili)

Schick und schnell: Elektro-Flitzer Concept_One

Seit einem Update im Sommer 2015 schafft Teslas Model S die Beschleunigung von null auf hundert Kilometer pro Stunde in etwas unter drei Sekunden. Der kroatische Autohersteller Rimac Automobili setzt jetzt noch eins drauf. Sein Elektro-Flitzer Concept_One, das dem Konzeptmodus aber schon entwachsen ist, soll es in 2,6 Sekunden von null auf Hundert schaffen. Nach 14,2 Sekunden sollen Schnellfahrer dann aus dem Stand schon die 300-Stundenkilometer-Marke erreicht haben. Präsentiert wird das schicke und schnelle Gefährt auf dem Auto-Salon in Genf Anfang März.

Der Elektro-Flitzer Concept_One von Rimac wird auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. (Foto: Rimac Automobili)

Der Elektro-Flitzer Concept_One von Rimac wird auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. (Foto: Rimac Automobili)

Elektro-Flitzer mit 1.088 PS schafft 355 km/h

Anzeige
Anzeige

Die – für ein Elektroauto – enorme Beschleunigung erreicht das Concept_One durch seine 1.088 PS (800 kW), die Energie liefert ein 8.450 Zellen umfassender Akku-Pack. Als Höchstgeschwindigkeit werden 355 Kilometer pro Stunde Bei der Beschleunigung liefern die Akkus ein Megawatt, beim Bremsen mit dem regenerativen Bremssystem werden 400 Kilowatt erzeugt.

Schneller, spaßiger und effizienter als bisherige Elektroautos wollte Rimac-CEO Mate Rimac sein Auto designen – und es so zum „Superauto des 21- Jahrhunderts“ machen. Rund fünf Jahre Entwicklungszeit stecken in dem schicken E-Auto mit Allradantrieb.

Anzeige
Anzeige
Concept_One. (Foto: Rimac Automobili)

1 von 13

Zu den Preisen hat sich Rimac bisher nicht geäußert, allerdings wird das Concept_One wohl vorerst nur in einer Auflage von acht Stück gefertigt. Bei einer ersten Vorstellung eines funktionstüchtigen Prototypen war von einem Preis von einer Million US-Dollar die Rede. In diesem Punkt ist natürlich Rivale Tesla vorn, dessen neues 35.000-Dollar-Auto Model 3 soll Ende März enthüllt werden.

Anzeige
Anzeige

via mashable.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael

Es ist schon noch ein weiter Weg von einer PR-Studie zu einem Serienfahrzeug.
Den Rimac habe ich nun schon mehrfach live gesehen.
2 x wurde er nur von PR-Auftritt zu PR-Auftritt geschoben oder fuhr im Schritttempo, einmal kurz in Aktion.
Aus der Nähe sieht man die Prototypenqualität. Spaltmaße, Verarbeitung, Haptik passt alles nicht zusammen.
Wer solch ein Fahrzeug kauft, setzt damit sicher nicht auf Langlebigkeit, sondern möchte eine Karte im Quartett halten mit der höchsten PS/KW-Zahl oder der schnellsten Beschleunigung.

Studien mit Serienfahrzeugen zu vergleichen ist hier nicht angebracht.

Antworten
Andreas Kremser

Wer braucht solche albernen Spinnereien?
Normale Familienkutschen mit ganz normalen Fahrwerten zu BEZAHLBAREN Preisen wären nötig und nicht so abgehobenes Zeug.

Antworten
Starkstrompilot

Hier können sich doch mal die ganzen benzinsüchtigen Schreihälse austoben, die sonst immer über die Elektromobilität von Reichenspielzeug oder sonst was albernem schwadronieren.
Hier haben sie ihr völlig unnötiges Leuchtturmprojekt. Das Ding ist für Reiche, denn es kostet ca. 10 mal mehr als ein vollausgestattetes Tesla Model S.
Tesla will Fahrzeuge für die Massen bauen und hat in der Luxusecke angefangen um eine begehrenswerte Marke aufzubauen.
Vielleicht ist das auch die Strategie von Rimac. Dann schauen wir zu und warten gespannt ab, denn technisch dürfte das Auto wegweisend sein.

Antworten
gunberg

Sorry Rimac,
das Greenteam der Uni Stuttgart ist schneller unterwegs:
von 0 auf 100 in 1,779s. Dafür reichen ca. 25m! Bremsen dauert länger …

http://www.greenteam-stuttgart.de/weltrekordversuch/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige