t3n News Startups

Enjoy: Erfinder der Apple Stores überrascht mit neuem E-Commerce-Startup

Enjoy: Erfinder der Apple Stores überrascht mit neuem E-Commerce-Startup

Ron Johnson, gerne als Erfinder des Stores bezeichnet, startet mit einem eigenen E-Commerce-Startup durch. Wie der 55-Jährige den Platzhirschen um und das Leben schwer machen will.

Enjoy: Erfinder der Apple Stores überrascht mit neuem E-Commerce-Startup

(Foto: Apple)

Er zeichnet für den Erfolg von über 350 Apple Stores verantwortlich, jetzt startet Ron Johnson, langjähriger Chef von Apples Retail-Sparte, mit einem ganz eigenen durch. Mit „Enjoy“, einem auf den Verkauf von Consumer Electronics spezialisierten Onlineshop, will Johnson frischen Wind in das seiner Meinung nach angestaubte E-Commerce-Geschäft bringen.

Enjoy will mit kostenlosem Aufbauservice punkten

Enjoy will als Onlineshop für Konsumelektronik mit Service punkten. Gründer und CEO ist der ehemalige Chef von Apples Retail-Sparte. (Screenshot: t3n)
Enjoy will als Onlineshop für Konsumelektronik mit Service punkten. Gründer und CEO ist der ehemalige Chef von Apples Retail-Sparte. (Screenshot: t3n)

Zum Erfolgsrezept von Enjoy soll nach dem Willen von Johnson insbesondere ein im Kaufpreis inkludierter Aufbauservice werden. Von Kunden in New York und San Francisco zu UVP-Konditionen bestellte Produkte (zum Beispiel ein umfassendes Heimkino-System) werden zu einem beliebigen Zeitpunkt geliefert und von einem Mitarbeiter vor Ort auf Wunsch eingerichtet.

„Wir leben in einer Welt, in der wir uns alles auf Knopfdruck liefern lassen“, erklärte Johnson sein Konzept gegenüber dem Wall Street Journal. Man erwarte heutzutage, alles überall und zu jeder Zeit bekommen zu können. „Es ist Zeit, die Art und Weise, wie wir Dinge kaufen, neu zu erfinden“, so Johnson.

Zwar betritt der 55-jährige damit einen vor allem von Quasi-Monopolisten wie und eBay dominierten Markt. Auch schließe er nicht aus, dass die bei Enjoy gelisteten Produkte anderswo günstiger zu erwerben seien. Angesichts der teils üppigen Preisaufschläge, die Kunden für derlei Dienste bei vergleichbaren Anbietern zahlen müssten, rechnet sich Johnson aber trotzdem gute Chancen aus.

Geldsegen von Silicon Valleys Investoren-Elite

An mangelnder Erfahrung jedenfalls dürfte das Vorhaben nicht scheitern. Wenn auch sein letztes Engagement bei der Kaufhaus-Kette J.C. Penney nicht zum Erfolg wurde, so kann Johnson mit jeder Menge Expertise aufwarten. Zwischen 2000 und 2011 leitete er die Einzelhandelssparte von Apple. Mit ihm wurde das Konzept des Apple Stores zum globalen Erfolg. Zuvor arbeitete Johnson außerdem insgesamt 16 Jahre bei der US-Einzelhandelskette Target.

So dürfte er auch das finanzielle Vertrauen schillernder Investoren aus dem Silicon Valley gewonnen haben. Mit insgesamt 30 Millionen US-Dollar im Rücken wagt Enjoy jetzt einen Angriff auf etablierte E-Commerce-Player. Zu den Teilhabern gehören unter anderem Andreessen & Horowitz und Kleiner Perkins.

via blogs.wsj.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Apple
Apple Pay startet in der Schweiz [E-Commerce-News]
Apple Pay startet in der Schweiz [E-Commerce-News]

In den E-Commerce-News fassen wir für euch regelmäßig relevante Themen aus Handel und Logistik zusammen. Heute mit dabei: Apple macht den Schweizer Banken Konkurrenz, Amazon startet … » weiterlesen

Amazon: Prime-Kunden erzielen 60 Prozent des Umsatzes [E-Commerce-News]
Amazon: Prime-Kunden erzielen 60 Prozent des Umsatzes [E-Commerce-News]

In den E-Commerce-News fassen wir für euch regelmäßig relevante Themen aus Handel und Logistik zusammen. Heute mit dabei: Zweimal Amazon, Optiopays Senkrechtstart und ein sehenswertes Interview. » weiterlesen

Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen
Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen

Facebook führt ein neues Werbeformat ein, mit dem Händler wissen, ob User aufgrund einer Werbung in den Laden kommen. Wie damit alle Retail-Kanäle verschmelzen sollen, erklärt Kai Herzberger, … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?