t3n News Startups

Enjoy: Erfinder der Apple Stores überrascht mit neuem E-Commerce-Startup

Enjoy: Erfinder der Apple Stores überrascht mit neuem E-Commerce-Startup

Ron Johnson, gerne als Erfinder des Stores bezeichnet, startet mit einem eigenen E-Commerce-Startup durch. Wie der 55-Jährige den Platzhirschen um und das Leben schwer machen will.

Enjoy: Erfinder der Apple Stores überrascht mit neuem E-Commerce-Startup

(Foto: Apple)

Er zeichnet für den Erfolg von über 350 Apple Stores verantwortlich, jetzt startet Ron Johnson, langjähriger Chef von Apples Retail-Sparte, mit einem ganz eigenen durch. Mit „Enjoy“, einem auf den Verkauf von Consumer Electronics spezialisierten Onlineshop, will Johnson frischen Wind in das seiner Meinung nach angestaubte E-Commerce-Geschäft bringen.

Enjoy will mit kostenlosem Aufbauservice punkten

Enjoy will als Onlineshop für Konsumelektronik mit Service punkten. Gründer und CEO ist der ehemalige Chef von Apples Retail-Sparte. (Screenshot: t3n)
Enjoy will als Onlineshop für Konsumelektronik mit Service punkten. Gründer und CEO ist der ehemalige Chef von Apples Retail-Sparte. (Screenshot: t3n)

Zum Erfolgsrezept von Enjoy soll nach dem Willen von Johnson insbesondere ein im Kaufpreis inkludierter Aufbauservice werden. Von Kunden in New York und San Francisco zu UVP-Konditionen bestellte Produkte (zum Beispiel ein umfassendes Heimkino-System) werden zu einem beliebigen Zeitpunkt geliefert und von einem Mitarbeiter vor Ort auf Wunsch eingerichtet.

„Wir leben in einer Welt, in der wir uns alles auf Knopfdruck liefern lassen“, erklärte Johnson sein Konzept gegenüber dem Wall Street Journal. Man erwarte heutzutage, alles überall und zu jeder Zeit bekommen zu können. „Es ist Zeit, die Art und Weise, wie wir Dinge kaufen, neu zu erfinden“, so Johnson.

Zwar betritt der 55-jährige damit einen vor allem von Quasi-Monopolisten wie und eBay dominierten Markt. Auch schließe er nicht aus, dass die bei Enjoy gelisteten Produkte anderswo günstiger zu erwerben seien. Angesichts der teils üppigen Preisaufschläge, die Kunden für derlei Dienste bei vergleichbaren Anbietern zahlen müssten, rechnet sich Johnson aber trotzdem gute Chancen aus.

Geldsegen von Silicon Valleys Investoren-Elite

An mangelnder Erfahrung jedenfalls dürfte das Vorhaben nicht scheitern. Wenn auch sein letztes Engagement bei der Kaufhaus-Kette J.C. Penney nicht zum Erfolg wurde, so kann Johnson mit jeder Menge Expertise aufwarten. Zwischen 2000 und 2011 leitete er die Einzelhandelssparte von Apple. Mit ihm wurde das Konzept des Apple Stores zum globalen Erfolg. Zuvor arbeitete Johnson außerdem insgesamt 16 Jahre bei der US-Einzelhandelskette Target.

So dürfte er auch das finanzielle Vertrauen schillernder Investoren aus dem Silicon Valley gewonnen haben. Mit insgesamt 30 Millionen US-Dollar im Rücken wagt Enjoy jetzt einen Angriff auf etablierte E-Commerce-Player. Zu den Teilhabern gehören unter anderem Andreessen & Horowitz und Kleiner Perkins.

via blogs.wsj.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Apple
PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker
PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 24 Angebote aus den Bereichen „Marketing“ und … » weiterlesen

E-Commerce: Wie du deinen Shop für Kunden zum Erlebnis machst
E-Commerce: Wie du deinen Shop für Kunden zum Erlebnis machst

Wenn es ein Thema gibt, bei dem der stationäre Handel dem E-Commerce gegenüber noch deutlich die Nase vorn hat, dann ist es der Event-Charakter des Einkaufens. Deshalb sollten sich auch … » weiterlesen

E-Commerce: Die große t3n-Umfrage für Shopbetreiber
E-Commerce: Die große t3n-Umfrage für Shopbetreiber

Wer sind die Shopbetreiber, die das E-Commerce-Ressort bei t3n lesen? Welche Lösungen setzt ihr ein und wohin liefert ihr? Wir würden es gern erfahren. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?