t3n News E-Commerce

So entwickelst du perfekte Personas für mehr Erfolg im E-Commerce [Infografik]

So entwickelst du perfekte Personas für mehr Erfolg im E-Commerce [Infografik]

Das Entwickeln von treffenden Personas, also Prototypen für eine Nutzer- oder Käufergruppe, kann entscheidend für den Erfolg eines E-Commerce-Unternehmen sein. Die folgende erklärt dir, wie perfekte Personas gebildet werden.

So entwickelst du perfekte Personas für mehr Erfolg im E-Commerce [Infografik]

Infografik erklärt, wie Personas erstellt werden. (Infografik: Single Grain)

Dass Unternehmen sich in unterschiedliche Nutzergruppen hineinversetzen können, ihre möglichen Wünsche und Interessen kennen, kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg ihrer Website oder ihres Produkts sein. Versteht ein Unternehmen die in den fiktiven Personas angelegten idealen Kunden, kann es sein Angebot so anpassen, dass es mehr – gewünschte – Interessenten anzieht.

Personas entwerfen: Eine Wissenschaft für sich

Das Entwerfen von Personas ist allerdings eine Wissenschaft für sich, es zählt mehr als die reine Datenebene mit Alter, Geschlecht, Wohnort und Einkommen. Die Anstrengung lohnt sich aber, denn Websites, die Personas verwenden, sind zwei bis fünf Mal so erfolgreich wie die Konkurrenz. Vor allem die Click-Through- und Conversion-Rates bei auf Personas aufbauenden E-Mail-Marketing-Kampagnen und damit der Umsatz steigen im zweistelligen Prozentbereich, wie die Infografik von Single Grain zeigt.

In die Entwicklung von Personas eingebunden werden Annahmen von Mitarbeitern aus dem Kundenbereich, Umfragen, Befragungen von kleinen Gruppen von Testpersonen sowie Website-Daten. Anschließend bekommen die Personas einen Namen, ein klares Ziel wird ausgegeben und Daten von Marktforschern ausgewertet. Schließlich entsteht ein Abbild eines hypothetischen Kunden, inklusive seines Kaufverhaltens, Freizeitbeschäftigungen und möglichem Lebensweg.

t3n-Kollege Mario Janschitz hat in seinem ausführlichen Artikel „Personas: Wie dir diese imaginären Freunde bei deiner Arbeit helfen“ bereits beschrieben, wie sich Startups und große Unternehmen mithilfe von Personas besser in ihre Kunden hineinversetzen können. Wer keine Lust auf das zeitintensive Entwickeln von perfekten Personas hat, kann den Random Users Generator ausprobieren, der das Ausgeben des Kundenabbilds mit einem Klick verspricht.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die komplette Infografik.

Personas_Infografik_Vorschau

via blog.hubspot.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
E-Commerce: Wie Kundenbewertungen den Umsatz steigern können [Infografik]
E-Commerce: Wie Kundenbewertungen den Umsatz steigern können [Infografik]

Die Bedeutung von Kundenbewertungen im E-Commerce steigt, sie beeinflussen zunehmend die Kaufentscheidung der Nutzer. Eine Infografik zeigt, wie sich mit Hilfe der Bewertungen der Umsatz steigern … » weiterlesen

Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen
Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen

Facebook führt ein neues Werbeformat ein, mit dem Händler wissen, ob User aufgrund einer Werbung in den Laden kommen. Wie damit alle Retail-Kanäle verschmelzen sollen, erklärt Kai Herzberger, … » weiterlesen

25 E-Commerce-Tricks: Wie du mehr Profit aus deiner Website herausholst [Infografik]
25 E-Commerce-Tricks: Wie du mehr Profit aus deiner Website herausholst [Infografik]

Ihr habt eine E-Commerce-Seite, aber die Verkäufe bleiben hinter euren Erwartungen zurück? Wie ihr mehr Profit aus eurer Website herausholt und die Conversion-Rate steigert, zeigt die folgende … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?