t3n News Marketing

Die 25 Twitter-Marken mit der höchsten Interaktionsrate [Infografik]

Die 25 Twitter-Marken mit der höchsten Interaktionsrate [Infografik]

Follower-Zahlen haben keine Bedeutung, findet Nestivity. Der Tool-Anbieter listet die 25 erfolgreichsten Twitter-Marken in einer deshalb nach ihrer Interaktionsrate. Auf den ersten drei Plätzen liegen @Notebook, @disneywords und @ESPN.

Die 25 Twitter-Marken mit der höchsten Interaktionsrate [Infografik]
Twitter für Unternehmen: 10 Tipps, um durch Interaktion mehr Follower zu generieren…

„Es gibt so viele verschiedene Strategien wie Marken auf , aber eine Sache haben sie alle gemein: Interaktion ist essentiell“, schreibt Nestivity im Unternehmensblog. Das Startup hat die (Miss-)Erfolge der größten Marken auf Twitter über einen Zeitraum von 30 Tagen und 739.000 Tweets analysiert. Das finale Ranking wurde aus oben genanntem Grund anhand der Interaktionsrate erstellt. Die Siegerliste führt of Love (@Notebook) an, gefolgt von Disneywords (@disneywords) und ESPN (@ESPN).

Twitter: Marken führen wenig Dialoge

Es gäbe viele Twitter-Accounts mit hohen Followerzahlen, die erstaunlich geringe Interaktionsraten aufweisen. Nestivity nennt in diesem Zuge @JetBlue, @AmericanExpress und @WholeFoods. Einige von ihnen veröffentlichen zum Teil dutzende Tweets pro Tag, reagieren aber nicht auf Ansprachen durch Kunden und Follower. Sie verfallen dem alten Prinzip der Einweg-Kommunikation, anstatt Dialoge zu forcieren. Reduziert man die finale Rangliste auf Twitter-Accounts der Marken, führt @ESPN das Feld an. Es folgen @PlayStation, @Disney und @chelseafc. Sie alle haben mehr als 1,5 Millionen Follower und pro Tweet mehr als 300 Interaktionen. Die Interaktionsrate lässt sich vermutlich in Retweets und Mentions aufschlüsseln, welche Faktoren genau der Statistik zugrunde liegen, erklärt Nestivity aber nicht.

Die erfolgreichsten Twitter-Marken setzen vor allem auf visuelle Inhalte

Aus der Untersuchung zieht Nestivity drei Schlüsse. Erstens: Die Follower-Zahl ist unbedeutend. Sie geht nicht automatisch mit einer hohen Interaktionsrate einher. Zweitens: Das regelmäßige Veröffentlichen von Tweets ist wichtig. Jede der Top-Marken setzt auf einen anderen Rhytmus, doch immerhin: Sie alle haben einen. Drittens: Die Interaktionsrate von Fotos ist überdurchschnittlich und auch Videos funktionieren sehr gut.

Ein Klick auf den untenstehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Printvia SocialSecrets

Weiterführende Links

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Twitter
Superbook macht aus eurem Smartphone ein Notebook für 99 Dollar
Superbook macht aus eurem Smartphone ein Notebook für 99 Dollar

Das 99 US-Dollar teure Superbook soll jedes handelsübliche Android-Smartphone in ein Notebook verwandeln. Wir verraten euch, was dahinter steckt. » weiterlesen

Winziges Windows-Notebook: Dieser Laptop passt in jede Tasche
Winziges Windows-Notebook: Dieser Laptop passt in jede Tasche

Ein Hersteller aus Hongkong will mit dem GPD Win ein extrem kleines Windows-10-Notebook herstellen. Wir verraten euch, was das alles kann. » weiterlesen

Follower bekommen auf Instagram: 10 deutsche Nutzer mit dem größten Wachstum
Follower bekommen auf Instagram: 10 deutsche Nutzer mit dem größten Wachstum

Wer sind die Social-Media-Stars von morgen? Annähern kann man sich der Antwort auf diese Frage mit einem Blick auf die Zuwächse der Followerzahlen. Und siehe da: Im vergangenen Monat hat vor allem … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?