Eine lang erwartete Verbesserung betrifft den Rich Text Editor: „Zauberbilder“ im RTE werden nun dupliziert, wenn Datensätze kopiert oder versioniert werden. Durch diese Neuerung wird der Fehler behoben, dass Zauberbilder, die von mehreren Datensätzen gemeinsam verwendet werden, aus allen Datensätzen verschwinden, sobald das Bild in nur einem Datensatz gelöscht wird.
Eine weitere Neuerung im Backend ist die Auswahlmöglichkeit des Default-Moduls, das direkt nach dem Login ausgewählt sein soll. Nach der Installation von Extensions, die neue Backend-Module beinhalten, werden diese Module neuerdings direkt angezeigt, ohne dass man das Backend neu laden muss.
Kasper Skårhøj hat der neuen TYPO3-Version eine Funktion spendiert, mit der sich Elemente in Workspaces verschieben lassen. Außerdem können Nutzer, die nicht über einen Backend-Login verfügen, trotzdem den gesamten Workspace über einen einfachen Link betrachten, der ihnen etwas per E-Mail zugeschickt wird.
TYPO3 4.2 wird erstmals nicht mehr mit PHP 4 funktionieren. Voraussetzung für den Betrieb der neuen Version ist PHP 5.2 oder höher.
In den nächsten Wochen sollen laut Roadmap weitere Alpha-Versionen erscheinen, bevor die Entwicklung neuer Funktionen eingestellt wird und die ersten Beta-Versionen erscheinen, die gefundene Fehler beseitigen sollen. Die finale Version von TYPO3 4.2 soll Ende Januar 2008 erscheinen. Einen Einblick in die Arbeit des Kernentwickler-Teams liefert das Wiki zu TYPO3 4.2




