Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

So schlägt sich heute die erste Banner-Werbung der Welt

Wie sah eigentlich die erste Banner-Werbung im Internet aus? Und würden Nutzer die Anzeige heute noch anklicken? Wir verraten es euch.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Banner-Werbung: 1994 ging es los damit

Die erste Webseite, die Werbeplätze in Form von Banner-Ads in größeren Mengen verkaufte, war HotWired. Das Web-Magazin war ein Ableger des noch heute existierenden Wired Magazins. Am 27. Oktober 1994 ging dort die erste Banner-Werbung online. Auftraggeber war damals der amerikanische Telekommunikationskonzern AT&T. Erstellt wurde die Banner-Werbung von dem Werbefachmann Joe McCambley.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn es heute unglaublich klingt, die Click-Trough-Rate (CTR) für die Werbung betrug damals sagenhafte 44 Prozent. Sprich, von hundert Besuchern klickten 44 auf die Werbung. Heutzutage liegt die Klickrate von Banner-Werbung eher im Promillebereich. Immerhin waren Nutzer Banner-Werbung nicht gewohnt, besaßen also noch ein gewisses Maß an Neugierde und außerdem gab es Mitte der Neunziger auch nicht wirklich viel zu tun im Web, außer Texte zu lesen und Links zu folgen.

So sah die erste Banner-Werbung im Netz aus

Das war sie also, die erste Banner-Werbung der Welt. (Quelle: Dan Barker)

Das war sie also, die erste Banner-Werbung der Welt. (Quelle: Dan Barker)

So sah sie also aus, die erste Banner-Werbung. Bemerkenswert ist hier, neben dem psychedelischen Schriftzug, dass der Name des werbenden Unternehmens nirgendwo genannt wird. Immerhin ist es aber sehr kontrastreich und leitet ohne jegliche Animationen das Auge des Nutzers. Wer genau hinschaut, sieht versteckt im Hintergrund den „YOU WILL“-Schriftzug mehrfach wiederholt. Der bezog sich übrigens auf eine damalige TV-Kampagne von AT&T.

Anzeige
Anzeige

Banner-Werbung von 1994: Wie erfolgreich wäre sie heute?

Ob auch heute noch Nutzer auf die Werbung klicken würden? Die Frage stellte sich auch der Engländer Dan Barker und setzte sich daran eine Antwort darauf zu bekommen. Er schaltete die Banner-Werbung für sieben Tage über Googles Display-Netzwerk. Dazu wählte er willkürliche Keywords und blieb bei den Standard-Einstellungen, um den Erfolg oder Misserfolg des Werbe-Banners nicht zu beeinflussen.

Anzeige
Anzeige

In den sieben Tagen des Experiments sahen insgesamt 10.140 Nutzer die Werbung. 75 klickten darauf, was einer Klickrate von 0,74 Prozent entspricht. Damit wurde der Banner deutlich häufiger angeklickt, als es bei dem Format heutzutage üblich ist. Allerdings sind knapp über 10.000 Besucher und nur sieben Tage auch keine statistisch aussagekräftigen Werte. Trotzdem sind die Zahlen nicht schlecht für eine Banner-Werbung, die vor 18 Jahren erstellt wurde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian

Da hat sich der Banner wohl vor Schreck selbst entfernt ;)

Antworten
Christopher

Angenehm, wäre nur die heutige Werbung so unaufällig ;-)
(Der Banner fehlt)

Antworten
Kim Rixecker

Dürfte lustigerweise an eurem Adblocker liegen, denn der Banner ist da! Einfach mal Ausschalten und die Seite neu laden ;-)

Freuen wir uns aus nachvollziehbaren Gründen generell übrigens immer drüber.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige