Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Euro 2012: 30 tolle EM-Apps, Downloads und Websites

Nur noch wenige Tage, dann rollt die EM 2012 an. Die wenigsten Fußballfans dürften in die Ukraine oder Polen reisen, um dem Spektakel persönlich beizuwohnen. Eine Reihe von EM-Apps und Websites bieten allerdings jede Menge Hintergrundinformationen, Dienste, Spielpläne und Unterhaltung rund um das Großereignis.

EM 2012 Live-Streams

ARD und ZDF zeigen alle Spiele der EM abwechselnd im Fernsehen. Mittels der Mediatheken von ARD und ZDF kann man die Übertragungen auch per Live-Stream im Internet verfolgen. Alternativ kann man auch den legalen Streaming-Dienst Zattoo bemühen, der alle Spiele über das Internet verfügbar macht. Dazu kommen noch diverse Radiostreams, auf die man ebenfalls über das Internet zugreifen kann. Viele Live-Streams sind auch mobil mit der entsprechenden App verfügbar (siehe Abschnitt zu EM-Apps).

EM-Apps, Downloads und Websites

1 von 24

Anzeige

EM 2012 Websites und Downloads

Offizielle Website der UEFA Euro 2012

Die offizielle Website zur EM 2012 von der UEFA.

Die offizielle Website der UEFA Euro 2012 bietet neben Informationen, Nachrichten, Videos und Fotos zur EM 2012 auch einen Spielplan, Ergebnisse, Live-Ticker und die Tabellen.

Kostenloses Browser-Plugin für Google Chrome und Firefox

Das Browser-Plugin FootieFox von kicker online ist sowohl für Google Chrome als auch Firefox kostenlos erhältlich. Das Add-On informiert in Echtzeit über alle laufenden EM-Spiele.

Kostenloser PDF-Spielplan zum Ausdrucken

Auch bei herunterladbaren PDF-Spielplänen herrscht eine große Auswahl. Das Exemplar von fussball-em-info bietet ausreichend Platz, um die Ergebnisse abgeschlossener Spiele einzutragen.

Kostenlose Chrome-App UEFA Euro 2012

Die kostenlose App für Google Chrome stammt vom offiziellen Partner Carlsberg und läuft nach der Installation auch im Hintergrund. Das heißt, dass man sich beispielsweise an einen Anpfiff erinnern lassen kann. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten, Hintergrundinformationen, Spielpläne, Interviews, Videos und Live-Kommentare.

EM 2012 bei kicker online

Der Bereich zur EM 2012 bei kicker online bietet neben Hintergrundberichten und Nachrichten rund um die Euro 2012 auch eine große Datenbank.

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Kritische Berichterstattung zur EM 2012 findet man bei indirekter-freistoss.de.

indirekter-freistoss.de versteht sich als Presseschau für den kritischen Fußballfreund und lässt dabei auch Berichte über Menschenrechtsverstöße und Tierquälerei nicht aus.

Kritischer Liveticker von 11Freunde

Wem die Kommentare im Fersehen auf den Senkel gehen, der könnte mit dem Liveticker von 11Freunde glücklich werden. Die Jungs nehmen in der Regel kein Blatt vor den Mund und verteilen gerne auch mal Schelte für schlechte TV-Kommentare.

Startaufstellung mitwählen

Jeder Fußballfan hat ja bekanntermaßen die Weisheit mit Löffeln gefressen und verfügt über mehr Expertise als alle Trainer und Kommentatoren zusammen. Für alle Besserwisser ist Wahl11.de eine gute Anlaufstelle, denn hier kann man vor jedem Spiel der deutschen National-Elf über die Startaufstellung abstimmen.

Wallpaper zur EM 2012 als kostenloser Download

Der DFB stellt auf seiner Website insgesamt neun unterschiedliche Wallpaper zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Tipprunde zur EM 2012

Es gibt unzählige Websites, auf denen man seine eigene Tipprunde zur EM 2012 erstellen kann. Ein recht gelungener Vertreter dieser Gattung ist kicktipp.de. Zusätzlich zu den herkömmlichen Funktionen kann man hier auch Bonusfragen beispielsweise nach dem Torschützenkönig erstellen, das Punktesystem konfigurieren oder Erinnerungsmails automatisch versenden lassen.

Detaillierte Analysen auf Spielverlagerung.de

Spielverlagerung.de bietet auch zur EM 2012 viele fundierte Spielanalysen und Informationen für Taktik-Fans.

Wer gerne tiefer in Taktik- und Spielanalysen einsteigt, wird bei Spielverlagerung.de fündig.

Public Viewing

Wer die Spiele der EM 2012 gerne in Gesellschaft vieler Menschen verfolgen möchte, findet mit der Website Public Viewing in Deutschland entsprechende Möglichkeiten hierfür.

Klebebildchen zur EM 2012 tauschen

Kein großes Fußballturnier ohne das entsprechende Sammelalbum. Leider ist es meistens gar nicht so einfach, sein Album voll zu bekommen. Besonders, wenn nur noch wenige Bildchen fehlen, wird es richtig teuer und der Stapel der Doppelten wächst immer weiter an. Wer im echten Leben nicht genug Freunde zum Tauschen findet, kann sich einfach auf Klebebildchen.de anmelden und dort mit Gleichgesinnten tauschen.

EM-Apps für Android, iOS und Windows Phone

DFB für Android und iOS

Bei der App vom DFB handelt es sich um keine spezialisierte EM-App, aber dennoch gibt es hier eine Menge Informationen rund um die Euro 2012.

Keine App, in der es nur um die EM 2012 geht, aber dennoch erwähnenswert. Immerhin hat sich der DFB ziemlich viel Zeit damit gelassen, mit einer eigenen App auf Android und iOS vertreten zu sein. Natürlich bietet die mobile Anwendung auch viele Informationen rund um die Euro 2012. Besonders gut gelungen ist das wirklich umfassende Angebot an Videos.

Mediathek ZDF für Android, iOS und Windows Phone

Wer auch unterwegs seine favorisierten Spiele per Live-Stream empfangen will, kann zum Beispiel auf die Mediathek-App des ZDF zurückgreifen. Diese ist für Android, iOS und Windows Phone erhältlich.

Sportschau für Android, iOS und Windows Phone

Mit Hilfe der App der Sportschau kann man auch unterwegs EM-Paarungen live streamen.

Auch die App der Sportschau ermöglicht Besitzern eines Android-Smartphones, eines iPhones oder eines Windows Phones Streaming für unterwegs.

Offizielle EM-App UEFA Euro 2012 für Anroid und iOS

Die offizielle EM-App der UEFA ist für Android und iOS erhältlich. Die App bietet neben einem Spielplan auch Informationen zu den Teams, Tabellen, Statistiken, historische Informationen und Bestenlisten.

EM-App von Carlsberg für Android und iOS

Auch die EM-App von Partner Carlsberg läuft auf Android und iOS. Zu den Features gehören ein Spielplan, Tabelle, Nachrichten rund um das Turnier, Videos, Pushbenachrichtigungen und Statistiken.

Pocket EM 2012 für Android, iOS und Windows Phone

Diese EM-App glänzt mit einem übersichtlichen Aufbau.

Pocket EM 2012 gibt es für Android, iOS und Windows Phone. Die App glänzt besonders mit einer übersichtlichen Struktur und einem tabellarischen Aufbau. Neben einem Liveticker gibt es auch Informationen zu den Spielorten.

iLiga für iOS

iLiga ist zwar keine nur auf die EM 2012 spezialisierte App, bietet aber dennoch viele Informationen sowie Dienstleistungen zur Euro 2012 und ist durchaus zu empfehlen.

EM 2012 Tipps und Prognosen für iOS

Diese EM-App für iOS bietet Tipps von Experten und Prognosen zu Spielen, Mannschaften und mehr. An der Entwicklung haben unterschiedliche Fußballexperten und Sportjournalisten mitgewirkt.

Habt ihr weitere Tipps für EM-Apps, Downloads und Websites?

Bildnachweis für Newsübersicht: DFB

Weiterführende Links:

Erkunde die EM-Stadien 2012 mit Google Streetview [Bildergalerie] - t3n News

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

19 Reaktionen
bastiankbx

schöne sammlung :) wir haben hier noch eine voting seite ... tipp per tweet: wer wird europameister? live on http://www.blitztabelle.com

cheers
bastian

Sebastian

Vielen Dank für die vielen guten Tipps, da steigt die Vorfreude auf heute Abend doch noch mehr! :)

Ich hab ein paar eurer Tipps auch gleich mit auf meine EM Keeeb Seite gemacht, wo noch andere App-Tipps, aber auch jede Menge anderer Infos zur EM zu finden sind: Public Viewing Orte, Wordpress Tippspiel Plugins, Videos, Bilder, Tippspiele, Spielpläne, EM iCal und Google Calender, und, und, und!

Einfach mal rauf gucken: http://keeeb.it/230/euro_2012/

Und hier noch sämtliche Instagram Bilder, die mit #EM2012 getagged wurden und werden: http://keeeb.it/100/insta-keeeb-em2012/

René

Hallo zusammen!

Und natürlich gibt auch in diesem Jahr wieder die längste La-Ola-Welle Deutschlands: http://ooolllaaa.com

Einfach La-Ola-Video drehen und hochladen. Dann werdet Ihr Teil der Welle. Gibt's übrigens auch als App für unterwegs: http://itunes.apple.com/de/app/ooolllaaa/id530913299?mt=8

Gruß, René!

Web_Dat
Web_Dat

Es muss nicht immer eine App sein. Hier ein schönes Beispiel als mobile Website und Webapp. Mit EM Tippspiel. http://www.public-viewing-goch.com

Christina

Als Ergänzung zu den zahlreichen Tipp-Spielen gibt es ab heute auch die Facebook-App "tip4friends.de".

Hier könnt ihr im Rahmen eures Facebook-Accounts Tipps für die aktuellen EM-Spiele abgeben.

Euer Tipp wird dann zum Anpfiff eines jeden Spiels automatisch auf Eurer Facebook-Chronic veröffentlicht. So kannst du deine Tipps "live" mit deinen Facebook-Freunden vergleichen und Eure Tipp-Erfolge kommentieren und messen.

Viel Spaß dabei!

Anne K.

Meiner Meinung nach sehr informativ ..und spaßig :) ist http://www.em2012-infos.de/
Ich empfhele die Witze-Sektion ;D

Wolfgang
Wolfgang

Noch ein schönes Spiel, was schon seit Jahren in der Schweiz gespielt wird:

http://www.eurotopteam.ch bzw. http://www.wmtopteam.ch

Das Schöne, man stellt ein Team aus beliebigen Nationen zusammen und tippt somit keine Ergebnisse sondern ein wenig den Verlauf der gesamten EM und freut sich dann auch mal wenn die Niederlande oder Spanien gewinnt ;-)

Unbedingt mitspielen. Einsatz: 5 Franken

Martin
Martin

Und hier noch ein EM Geschenk für Champions

Daniel
Daniel

Sharp macht hier irgendeine Umfrage unter Fans. Ich hab noch nicht mitgemacht, aber wer auf Statistiken steht: http://www.sharpfanlabs.com/

Leo

Wir haben das Tippspiel mit Facebook kombiniert, so dass man gegen all seinen Freunden spielen kann. Setz dich gegen deine Facebook Freunde durch ... http://www.tip4friends.de

Werner

Die EM 2012 wird definitiv die EM sein, die vom "Streaming" im Netz geprägt ist - ich seh das ja selbst: immer mehr Apps, ARD und ZDF senden wie schon verständlich alle Spiele live übers Netz (gut, das war auch schon bei der letzten WM der Fall) und Zatto hat vor dem Start sogar seine Auflösung verdoppelt (naja gut, einzige Möglichkeit gegen ARD und ZDF zu punkten würde ich sagen?). Bin gespannt wie der Traffic im Netz während der Spiele ausschaut :D

Excel Soccer Team

Hallo zusammen...

coole Apps und Links :-)

Wir hätten ergänzend unseren kostenlosen EM Planer als MS Excel Mappe anzubieten. Inklusive Tippspiel für bis zu 128 Personen, Simulationen und weiteren Features sowie Mehrsprachigkeit.
Website: http://de.excel-soccer.de

Gruß :-)

elbsurfer
elbsurfer

Mir fehlt in der Auflistung die Seite http://emspielplan.de - diese bietet den Spielplan als PDF, XLS und ICS für Outlook/iCal an. Hat mir persönlich gut gefallen und kann ich nur weiterempfehlen.

Daniel Riemer
Daniel Riemer

Als Tippspiel könnte ich noch http://www.europameister-wetten.de empfehlen. Auch perfekt für Firmen- oder Freundes-Tippgruppen.

Tobias Twardon

Als Ergänzung zu den zahlreichen Tippspielen, Livetickern und Statistik-Apps
- eine Live Map für die Vernetzung von allen Fußball-Fans für Android:

Mehr Infos dazu gibt es im Market:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.konklamo.em

Viel Spaß damit!

Stephan

Von Couchfunk, die eigentlich eine Social TV App machen, gibt es extra zur EM eine Couchfunk EM iPhone App. Dort ist ein Liveticker integriert, die Twitter Kommunikation zu den jeweiligen Spielen, man kann Beiträge kommentieren, bewerten und wieder zu Facebook oder Twitter teilen.
Aber auch die aktuelle Version von der Couchfunk App hat die Liveticker Integration bekommen.

Viel Spaß dabei!

Fabian Seltmann

Unter http://www.public-viewing-goch.com gibt es auch ein EM Tippspiel. Diese Seite wurde auf Basis von TYPO3 gesetzt und beinhaltet eine Mobile Website und Webapp.

Viel Spaß.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot