Anzeige
Anzeige
Interview
Artikel merken

Parkhaus-Startup Evopark: „Wir glauben, das Parkhaus wird zum Mobilitäts-Hub“

Seit 2014 bastelt das Kölner Startup Evopark am Parkhaus der Zukunft. Wie die Geschäfte heute laufen, erzählt Geschäftsführer Sven Lackinger im Interview.

Von Ekki Kern
6 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Evopark-Geschäftsführer Sven Lackinger. (Foto: PR)

Bekannt ist Evopark spätestens seit vergangenem Sommer. Damals nämlich investierte der Sportwagenhersteller Porsche einen „siebenstelligen Betrag“ in das junge Startup, dessen Name kurz für „Evolution in Parking“ steht. 

Anzeige
Anzeige

Evopark stattet bestehende Parkhäuser mit RFID-Technologie aus und sorgt dafür, dass Autofahrer keinen Parkschein mehr brauchen. Natürlich wird auch das wenig später abgestellte Fahrzeug selbst zum begehrten Objekt neuer Geschäftsmodelle.

Das Gründerteam von Evopark. (Foto: PR)

Im Interview spricht Geschäftsführer Sven Lackinger über Mobile Fitting, Kooperationen mit Porsche, Audi und Daimler und die Bedeutung von Big Data für ein junges Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

„Auch ein geshartes, vollautonomes Fahrzeug wird künftig in regelmäßigen Abständen tanken, laden oder einen Service bekommen müssen“

t3n.de: Seit 2014 möchtet ihr „das Parkerlebnis neu definieren“. Wie läuft das Geschäft heute?

Anzeige
Anzeige

Sven Lackinger: Wir sind ganz zufrieden. Wie bei jedem Startup gibt es Höhen und Tiefen. Ich denke, wir haben eine gute Zeit für unser Geschäftsmodell erwischt. Im Bereich des Parkhaus-Parkens konnten wir uns schon ganz gut etablieren.

t3n.de: Wo gab es Probleme?

Anzeige
Anzeige

Wir dachten am Anfang, dass man doch jede Karte, wie sie zum Beispiel auch Monatsparker haben, in allen Parkhäusern verwenden könnte. Ziemlich schnell hat sich allerdings herausgestellt, dass das aus Software-Gründen nicht funktioniert. Meistens sind es solche technischen oder auch rechtlichen Rahmenbedingungen, die konkrete Pläne durchkreuzen.

t3n.de: Immer mehr Städte versuchen, Autos und somit die Kunden von Evopark loszuwerden. Ist Parken als Geschäftsmodell überhaupt zukunftsfähig? Oder lotet ihr schon andere Geschäftsfelder aus?

Es ist richtig: Viele Städte, wie zum Beispiel Köln, reduzieren ihre Parkflächen im Zentrum radikal. Auch Carsharing führt dazu, dass das Straßenparken mehr und mehr abnimmt. Gut für uns ist, dass derzeit die Parkhäuser von dieser Entwicklung profitieren.

Anzeige
Anzeige

t3n.de: Mit diesen kooperiert ihr …

So ist es. Wir glauben, dass sich das Parkhaus zu einer Art Mobilitäts-Hub entwickelt. Denn auch ein geshartes, vollautonomes Fahrzeug wird künftig in regelmäßigen Abständen tanken, laden oder einen Service bekommen müssen. Auch in den sogenannten Idle Times, also jenen Zeiträumen, in denen das Auto nicht genutzt wird, muss es ja irgendwo stehen. In diesem Bereich decken Parkhäuser also auch noch in Zukunft einen Bedarf.

t3n.de: Wohin entwickelt sich Evopark gerade?

Anzeige
Anzeige

In den nächsten drei bis vier Jahren wollen wir unser System mindestens europaweit etablieren. Grundsätzlich geht es uns darum, in der sich schnell wandelnden Mobilitätsbranche ein fester Bestandteil zu werden, wenn es ums Thema Parken geht. Es wäre schön, wenn künftig alle Park-Transaktionen über Evopark laufen würden. Ganz egal, ob sie vom autonomen Auto kommen oder ob es darum geht, einen Stellplatz mit einer E-Ladesäule im Parkhaus zu reservieren.

t3n.de: Wovon wird euer Erfolg abhängen?

Eine wesentliche Frage ist, wie hoch der Anteil an Carsharing-Fahrzeugen künftig sein wird. Ich glaube, das wird im Moment gerne überschätzt. Besonders relevant ist außerdem für uns, welche Technologien die Fahrzeuge künftig nutzen werden, um nach außen zu kommunizieren. Wird es WLAN, Bluetooth, mobiles Internet oder ganz etwas anderes sein? Da herrscht in der ganzen Branche große Unsicherheit. Manchmal sieht es so aus, als ob alle darauf warten, dass ein Unternehmen mal eben einen Standard etabliert, auf den man sich einigen kann.

Anzeige
Anzeige

t3n.de: Jedes Mal, wenn eure Kunden ein Parkhaus befahren, erhebt ihr Daten. Außerdem kooperiert ihr mit dem Einzelhandel oder Kinos, die euren Kunden Preisnachlässe fürs Parken gewähren können. Auch hierbei fallen Daten an. Ist Big Data für euch als Startup ein bedeutendes Thema?

Auf jeden Fall. Derzeit ist der parkende Kunde ja in der Regel komplett anonym. Das führt natürlich dazu, dass er, egal, wo er parkt, den gleichen Preis zahlt und das gleiche Angebot bekommt. Hier setzen wir an. 

t3n.de: Was sind hier konkrete Geschäftsmodelle, an die ihr denkt?

Anzeige
Anzeige

Es geht zum Beispiel darum, Möglichkeiten zu finden, wie man das Parkhaus nachts besser auslasten kann. Auch lassen sich datenbasiert natürlich besondere Angebote für bestimmte Kunden maßschneidern. Diese könnten dann etwa eine ganze Nacht für wenige Euro parken, anstatt planlos in der Nachbarschaft umherzufahren und einen Parkplatz zu suchen. Natürlich wissen wir aber, dass die Daten, die wir generieren, auch Google und Apple haben. Nur eben in größerer Dimension. Von daher sind wir in unseren Möglichkeiten, die die Datennutzung betreffen, eingeschränkt.

t3n.de: Gibt es sonst noch Geschäftsmodelle, von denen ihr träumt?

Es gibt natürlich eine ganze Menge Dinge, die man mit einem Auto anstellen kann, während es im Parkhaus steht. Das fängt beim Betanken an, geht über Mobile Fitting, also den fliegenden Reifenwechsel, bis zum Waschen des Fahrzeugs vor Ort. Auch ließe es sich natürlich private-to-private untervermieten, solange es herumsteht. 

Anzeige
Anzeige

t3n.de: Im Sommer vergangenen Jahres habt ihr einen „einen siebenstelligen Betrag“, wie es heißt, von Porsche erhalten. War das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Nein, nicht der Beginn. Es war das Resultat. Wir haben schon 2015 in einem einjährigen Pilotprojekt damit begonnen, mit Audi und Porsche zusammenzuarbeiten. Das Thema Venture Capital und Beteiligungen stand damals schon im Raum. Wir setzen im Moment sehr viele Projekte gemeinsam um.

t3n.de: An was bastelt ihr aktuell?

Grundsätzlich geht es um die Integration unserer Evopark-Services in die „Porsche-Welt“, unter anderem auch um kleine, aber wichtige Themenfelder wie das Parken für Mitarbeiter und das Abrechnen von Parkgebühren im Spesenprozess. 

t3n.de: Habt ihr euch gewundert, dass Porsche seit Neuestem auf das Thema Parken steht? Das hätte vermutlich nicht jeder von einem Sportwagenhersteller erwartet…

Wir sind hoffentlich selbst schuld daran, dass Porsche vom Thema Parken so begeistert ist. Es ist nun einmal so, dass das Problem der Parkplatzsuche einen Porsche-Fahrer ebenso betrifft wie alle anderen Verkehrsteilnehmer.

t3n.de: Eure Kooperation mit Porsche ist nicht exklusiv. Es gibt auch andere Unternehmen, mit denen ihr zusammenarbeitet…

Ja, zum Beispiel mit Mercedes, und zwar im Rahmen eines Pilotprojekts von „Startup Autobahn“, einem Inkubator von Daimler. Dass wir nicht exklusiv für Porsche arbeiten, war natürlich gerade für uns wichtig. Ein Geschäftsmodell wie das von Evopark kann nur funktionieren, wenn man es über mehrere Plattformen bespielen kann. Diesbezüglich sind natürlich auch Carsharing- und Mietwagen-Unternehmen für uns spannend, als Partner.

t3n.de: Wie ist die Konkurrenzsituation auf dem Markt des Smart Parkings, auf dem ihr aktiv seid?

Wir teilen den Markt in drei Teile: das Straßenparken, bei dem es schon sehr viele etablierte Player gibt, etwa auf dem Gebiet des SMS-Payments. Daneben gibt es das Private Parking, also das „Airbnb für Parkplätze“, und das klassische „Off-Street-Parken“, auf dem unser Geschäftsmodell basiert. Hier sind wir ganz gut aufgestellt, was auch mit der Technik zusammenhängt. Denn bislang sind wir die einzigen, die sich komplett in die Park-Management-Systeme integrieren können.

t3n.de: Wie lange dauert denn die „Umrüstung“ eines Parkhauses mit eurer Technik?

Das hängt von der Größe und Komplexität des Parkhauses ab. Wenn die Antennen schon verbaut sind, sprechen wir von einem wenige Minuten dauernden Konfigurationsaufwand. Dann docken wir uns über einen VPN-Tunnel an. Wenn die Antennen allerdings noch verbaut werden müssen, dauert es um die drei bis vier Stunden, bis das Parkhaus am Netz ist. 

t3n.de: Was war für euch der Grund, RFID als Technologie zu verwenden?

Zunächst einmal ist RFID technisch weit verbreitet. Unser Ziel war ja von Anfang an, dass der Kunde möglichst nichts tun muss, außer durch die Schranke im Parkhaus zu fahren. Er braucht also weder die App, noch muss er irgendwelche Knöpfe drücken. Was RFID in Sachen Nutzungsfreundlichkeit allerdings noch übertrifft, ist die Kennzeichenerkennung. Hierdurch würde der Anmeldeprozess noch einfacher. Diese Herangehensweise ist allerdings datenschutzrechtlich komplex. Außerdem sind die Erkennungsraten hier schlechter als bei unserem derzeitigen Modell mit RFID.

Vielen Dank für das Gespräch, Sven!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige