t3n News Startups

Existenzgründung: Startup-Gründer Aaron Patzer (Mint.com) gibt wertvolle Einblicke

Existenzgründung: Startup-Gründer Aaron Patzer (Mint.com) gibt wertvolle Einblicke

Aaron Patzer, der CEO des Finanzdienstleister Mint.com hat bei einer Veranstaltung bei in Redmond einige wertvolle Informationen über die Gründungsphase eines Startup-Unternehmen preisgegeben. Der Unternehmer gewährte Einblick in die Finanzierung und das Geschäftsmodell der jüngst von Intuit für 170 Millionen Dollar übernommenen Firma.

Eingeladen bei dem waren junge Unternehmer und Firmengründer. Meist ohne Erfahrungen stehen diese oft vor Problemen wie der Finanzierung der Geschäftsidee oder dem Einstellen von Personal. Patzer berichtete von seinen Erlebnissen aus der Praxis und nannte einige wichtige Punkte, die zu beachten sind.

Generell unterscheidet Patzer zwischen unterschiedlichen Phasen eines . Am Beispiel von Mint erklärte er die erste Phase eines Startups: Ein Startkapital von 100.000 Dollar diente zur Produktion eines Prototypen. Dieser wurde Business Angels vorgestellt und die erste Finanzierungsphase des Unternehmens erbrachte 750.000 Dollar. Mit Hilfe dieses Geldes wurde das Produkt entwickelt und die Geschäftsziele wurden definiert. Der Erfolg von Mint.com führte letztendlich zu einem Aufkauf durch Intuit für 170 Millionen Dollar.

Nach Meinung von Patzer sind die Prognosen zum voraussichtlichen Gesamtumsatz nicht von Relevanz. Viel wichtiger wären hingegen die durchschnittlichen Einnahmen pro User. Interessant hierzu ist, dass das kostenlose Produkt Mint durch Werbe- und Partnerangebote Einnahmen von 30 Dollar pro Benutzer generiert.

TechCrunch hat ein Video der Präsentation bei YouTube eingestellt, zusätzliche Informationen finden sich bei vator.tv.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Christian Baer am 08.10.2009 (14:17 Uhr)

    kleiner Fehler:
    Finanzdienstleiter >> Finanzdienstleister

    Antworten Teilen
  2. von Florian Endres am 08.10.2009 (14:22 Uhr)

    Danke für den Hinweis, ist bereits geändert.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Startups
Netzwerken für Startups: Warum ihr das „Slush X Jobspotting Festival“ nicht verpassen solltet [Sponsored Event]
Netzwerken für Startups: Warum ihr das „Slush X Jobspotting Festival“ nicht verpassen solltet [Sponsored Event]

25 DJs, sechs Bühnen und über 3.000 Teilnehmer – das bietet das Startup-Festival im Rahmen der Tech -Open-Air in Berlin, das Slush und Jobspotting veranstalten. » weiterlesen

Heureka Conference 2016: Erfolgreiche Startups teilen ihr Wissen [Sponsored Event]
Heureka Conference 2016: Erfolgreiche Startups teilen ihr Wissen [Sponsored Event]

Zum fünften Mal findet am 7. Juni 2016 die Heureka Conference in Berlin statt. Bei der Gründerkonferenz werden viele internationale Speaker dabei sein und auch der Heureka-Conference-Pitch-Gewinner … » weiterlesen

Vom Vorstandsassistenten zum Seriengründer: Konferenz-Veranstalter Philipp Westermeyer im Porträt
Vom Vorstandsassistenten zum Seriengründer: Konferenz-Veranstalter Philipp Westermeyer im Porträt

Philipp Westermeyer kennt seine Pappenheimer. Als Veranstalter der „Online Marketing Rockstars“ sieht er genau darin sein Erfolgsgeheimnis, verrät er t3n.de. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?