Schon bald werden erste Nutzer testen, wie es sich anfühlt, ihr Handy allein mit Augenbewegungen zu steuern. Zunächst müssen sie ihr Endgerät dafür noch in einen Adapter stecken, den The Eye Tribe ab 2013 für 99 US-Dollar vertreibt. Der Kasten wird mit dem USB-Port verbunden und ist mit Webcam sowie Infrarot-LEDs ausgestattet, die die Augenbewegungen verfolgen und den genauen Punkt errechnen, auf den der User schaut. Im zweiten Schritt soll die Technik dann direkt in die Endgeräte verbaut werden.
The Eye Tribe: Auch als Marketing-Tool geeignet
Mit der neuen Technik können zum Beispiel auch körperlich behinderte Menschen mobile Endgeräte nutzen. Selbst das Einschalten des Geräts geschieht über Augenkontakt. Auch als Marketing-Tool wird die Technik zur Anwendung kommen, da sich genau verfolgen lässt, wo und wie lange Nutzer mit ihren Augen hängen bleiben. In der Spielebranche könnte die Technik ebenfalls eine kleine Revolution auslösen: Augen-basiertes Zocken könnte ein neuer Trend werden, wenn auch kein sehr augenschonender.
Einen ersten Prototypen hat The Eye Tribe (ehemals Senseye) bereits Ende 2011 herausgebracht. Nun hat das dänische Startup gerade von verschiedenen europäischen Investoren 800.000 US-Dollar eingesammelt und will sich mit dem Geld auf den Eintritt in den Massenmarkt vorbereiten. Spannend ist noch die Frage, mit welchen Mobilfunkanbietern das junge Unternehmen kooperieren wird.
Weiterführende Links
Bildnachweis für die Newsübersicht: mRio / flickr.com, Lizenz: CC-BY)









von Mattizzle Grimmizzle via facebook 16.08.2012 (15:00Uhr) 1.
Endlich die Hände frei bei NSFW Inhalten ;-)
von Tobias Schorr via facebook 16.08.2012 (15:01Uhr) 2.
Könnte irgendwann eine interessante Technik werden. Ganz neu ist das aber nicht. Schon vor ein paar Jahren gab es eine Kamera von Canon, die der Pupillenbewegung folgte und dort scharfstellte, wohin man schaute. Wieso Canon die Technik wieder aufgab, ist nicht bekannt.
von Jürgen Werner via facebook 16.08.2012 (15:02Uhr) 3.
Das wird einiges revolutionieren...
von Feyzi Göktas via facebook 16.08.2012 (15:15Uhr) 4.
Wie wohl die Akku-Belastung sein wird..hmm..
von Sanjo Elstak via facebook 16.08.2012 (15:15Uhr) 5.
Augenbewegung verarbeiten wird in zich Teams/Projekten bereits bearbeitet.
So wirklich neu ist das Ganze schon lange nicht mehr ;)
von Tilo 16.08.2012 (17:29Uhr) 6.
Aber innovativ bleibt es dennoch. Ich finde das ganze sehr spannend. Auch wenn die Idee nicht ganz neu ist, ist es immer wieder erstaunlich wie die Idee technisch umgesetzt wird. Ich denke auch das das gute Stück eine Revolution werden könnte.
von Stromverbrauch senken 16.08.2012 (18:00Uhr) 7.
Hat man also Alternativen zu Steve Jobs geheimen TV-Steuerungs-Systemen fürs iTV (eyeTV).
Auch Kinect-Gesten in der Luft oder mit Fingern oder Fernsteuerungen mit Touchbedienung wie ein Kieselstein in der Hand und darauf herumwischen um zu zappen klingt nett.
In Verbindung mit Videobrillen wird der private Stromverbrauch noch mehr sinken... .
von Jonas Wendler 17.08.2012 (10:43Uhr) 8.
Für einsame Singles sicherlich auch von Vorteil. Dann können sie nicht nur mit Siri reden, sondern auch mit ihr flirten ;)